Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

CK-Erhöhung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CK-Erhöhung

    Hallo,

    ich bin neu im forum und wende mich ratsuchend an andere eltern. bei meinen zwillingsmädchen (2,5 jahre) wurde mit 6 monaten durch zufall eine ck-erhöhung festgestellt. diese wurde seitdem mehrfach kontrolliert und liegt jedes mal zwischen 200 und 500. in den muskelsprechstunden im spz kassel und im spz göttingen wurde mir geraten, abzuwarten udn zu kontrollieren. von einer biopsie wurde mir im derzeitigen alter ábgeraten. symptome gibt es keine. hat jemand damit erfahrungen gemacht? sind kassel und göttingen gute anlaufstellen?

    ich bin dankbar für jeden tipp.

    vielen dank, moelzchen

    #2
    SPZ Kasse oder Göttingen kann ich dir leider nichts zu sagen ich war in Essen mit meinen beiden kindern bei meinen kindern wurde eine biopsie im alter von 10 monaten
    gemacht aber am besten soll
    prof.korinthenberg (so geschrieben?) in freiburg sein.
    liebe grüsse simone

    Kommentar


      #3
      Hallo Moelzchen,

      Über das Spz Göttingen habe ich bislang nur gute Berichte gehört. Der Empfehlung, mit einer Muskelbiopsie zu warten und deine Zwillinge, bzw. die Laborwerte und ihr Heranwachsen zu beobachten, ist sicher eine gute Herangehensweise an die leichte Erhöhung der CK- Werte.

      Es ist sicher schwer, als Mutter soviel Geduld aufzubringen, wenn eine Krankheit diffus möglich erscheint, es aber immer nur heißt: abwarten. Aber auch eine Muskelbiopsie muss nicht zwangsläufig ein Ergebnis bringen. Abgesehen vom Wert des Ergebnisses, ist eine Muskelbiopsie eine schwere Belastung für die Kleinen.
      Ich würde der Empfehlung weiter folgen. Die Schwierigkeit dabei ist immer, nicht in der Vermutung rumzustochern und einen Ärztemarathon zu beginnen, der niemandem gut tut. Im Augenblick scheint eine klare Aussage nicht möglich zu sein, aber das interessiert deine Zwillinge überhaupt nicht. Ich glaube, die wollen lieber die Welt erobern. Das ist ein sehr schönes Vorhaben. Ich wünsche euch dabei sorglose Leichtigkeit.

      Falls Du aber einen Zweifel an den Empfehlungen nicht ablegen kannst, bietet sich als weitere Anlaufstelle die Pädiatrische Muskelsprechstunde in Hannover an, bei Dr. Hartmann, Tel: 0511 - 5323247.

      Liebe Grüße
      Guido

      Kommentar

      Lädt...
      X