Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskeldystrophie Duchenne & Kortison-Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskeldystrophie Duchenne & Kortison-Therapie

    Hallo

    Unser Sohn ist nun 5 Jahre und hat eine Punktmutation (nonsense-Mutationen ), eigendlich war geplant das er das nächste Jahr an der PTC124-Studie teilnimmt, welche uns aber 3 Tage vor seinem 5.Geburtstag mitteilte, dass sie keine Patienten mehr aufnehmen, ein herber Schlag für uns. Die Studie dauert nun etwa ein Jahr und es ist geplant das das Medikament anschließend auf den Markt kommen soll. Für uns stellt sich nun die Frage, warten wir das Jahr ab und machen nichts oder beginnen wir mit der Kortison-Therapie, welche ja jede Menge Nebenwirkungen mit sich bringt. Jetzt meine Frage an euch, wann habt ihr mit Kortison begonnen und wie sind eure Erfahrungen?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße Kyara

    #2
    Kortison-Therapie

    Hallo Kyara,
    unser Sohn ist 4 Jahre/8 Monate alt und nimmt seit August 2008 Kortsion ein.
    Die Dosierung ist 5 mg täglich für 10 Tage, dann 10 Tage Pause.
    Es sind ja jetzt erst 5 Monate und wer weiß wie es weiter geht, aber bisher merken wir absolut nichts von Nebenwirkungen. Er hat auch noch nicht an Gewicht zugenommen.
    Wir haben ja ziemlich früh mit der Kortison-Therapie begonnen aber unser Prof. hat und dazu geraten.
    Wir hoffen ja immer, daß er das Kortison nicht so lange nehmen muß und endlich der große Durchbruch in der Forschung gelingt. PTC124 klingt ja sehr erfolgversprechend, kommt für uns jedoch leider nicht in Frage. Ich hoffe für Euch, das es bei Eurem Sohn bald helfen kann.
    Herzliche Grüße, Karin

    Kommentar

    Lädt...
    X