Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schwerbehindertenausweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwerbehindertenausweis

Hallo!

Unser Zwerg hat Gliedergürteldystrophie vom Typ 2D. Wir überlegen, ob es sinnvoll ist frühzeitig einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.
    Kann mir jemand verraten, welche Einschränkungen hierfür bei einer Muskeldystrophie erforderlich sind?
    Bärbl

Hallo, Bärbl,
    der Ausweis ist dann sinnvoll, wenn du z.B. für Umbaumaßnahmen Fördergelder benötigst. Nur mit SB-ausweis oder Pflegestufe (Pflegekasse) kriegst du die. Die Kriterien für beide sind unabhängig von der Krankheit und genormt. Wenn du den Ausweis aber hast, musst du auch immer wahrheitsgemäß (bei Schulanmeldungen,etc)darauf hinweisen...
    Lg, Angela

Kommentar

Hi, Bärbl
      mein Sohn 12J. hat auch Gliedergürteldystrophie,
      Wie weit ist die Krankheit denn fortgeschritten und wie alt ist denn dein Kurzer? Auf jeden Fall ist es aber Sinnvoll einen SBA zu beantragen. Je eher desto besser. Ich habe das alles etwas spät gemacht und so einiges eingebüßt. Würde mir heute nicht wieder passieren. Vielleicht schreibst du mir wenn du magst. Wenn ich kann dann helf ich dir so gut es geht. LG [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Hallo Bärbel
        unser Sohn Nico hat DMD Und Ist 2halb Jahre und wir haben erst letzte Woche den SBA bekommen und es war ein langer Weg bis dort hin.Ich empfele es dir einen zu machen.Liebe grüsse
        Melle

Kommentar

Ich habe vergessen wichtig sind die Buchstabe die % sollen nicht viel Bringen .Wir haben erst 5o % bekommen und haben dann Widerspruch eingelegt und jetzt haben wie 60% und die Buchstaben :H,G,B ,bekommen.Wenn du noch Fragen Hast und ich dir Helfen kann bin ich gere bereit dafür .
          Liebe grüsse
          Melle

Kommentar

Danke, das hilft schon mal weiter.

Ich hab dir eine e-mail gesendet. Mich würd interessieren, welche Form euer Zwerg hat und wie es sich äußert bzw. entwickelt hat.

zu welchem Zeitpunkt habt ihr den SBA beantragt? und was konnte er da noch bzw. nicht mehr?

Wie gehts ihm jetzt?

Danke für die Infos! wir haben bisher keinen Kontakt mit Eltern dieser betroffenen Kinder.

Bärbl
            Bärbl

Kommentar

Hallo!

Ein guter Tip, den Ausweis über den VDK beantragen zu lassen. (VDK.de)

Die setzen sich für die Belange von Behinderten und Rentnern ein.

Wichtiger ist aber noch an dem Verein, das er im Notfall für dich klagt, ohne das großartige Kosten auf dich zu kommen. Ein Klageverfahren kostet die einmalig 50 €, den Rest machen die incl. Anwälte.

Für einen Sangesbruder meines Vaters haben die 7 Jahre geklagt und die Rechte von ihm durchgesetzt, war ein ziemlichkomplizierter Fall.

Bei meiner Tochter habe ich das Widerspruchsverfahren für den SBA über die laufen lassen und es ging dann ganz fix und wir hatten die 50% G.

Der Verein erhebt einen Monatsbeitrag von 4 €, aber die sind gut angelegt.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, sag einfach bescheid.

Viele Grüße Larie

Kommentar

Hallo Bärbl,
                ich habe die Telefonnummer und die Adresse vom Vdk-Lanshut wenn Du sie haben willst?

schöne Grüße Rosi

Kommentar

Gernde, danke!

Wie gehts euch?
                  Bärbl

Kommentar

Hallo Bärbl,
                    Die Adresse des VDK ist:
                    VDK
                    Bezirksgeschäftsstelle Niederbayern
                    Schlachthofstr. 55
                    84034 Landshut
                    Tel. o871/92404-0

Bei uns ist momentan noch alles beim Alten, wir warten immer noch auf die volständigen Ergebnisse.
                    Ich hoffe ich hab dir weiter helfen können.
                    Schöne Grüße Rosi [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Lädt...
                    X