Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KFZ auf Kind anmelden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KFZ auf Kind anmelden?

Ich habe gehört das man das Auto auch auf das Kind anmelden kann.
    Da unsere Tochter an congenitaler MDystrophie/Myopathie erkrankt ist würde ich gerne mehr darüber wissen?
    Ein Parkausweis wurde uns bis jetzt verwehrt.
    Unter welchen Umständen wäre das Ummelden auf den Namen meiner Tochter ( 11Jahre) machbar bzw. bringt es Vorteile?

Mfg Ottmar

Moin,
    soweit ich weiß, kann jeder seine Autos auf den Namen seiner Kinder anmelden.
    Die Vorteile sind natürlich bei einem behinderten Kind die Steuerbefreiungen. Schau mal auf diese Seite: http://www.essen.de/Deutsch/Leben/Ra...geber_bvkm.pdf
    Ein Auszug:
    Erleichterungen bei der Kraftfahrzeugsteuer.
    Halter eines Kraftfahrzeuges werden von der Kraftfahrzeugsteuer befreit, wenn der Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen “aG”, “H” oder “Bl” trägt. Ist im Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen “G” oder “Gl” eingetragen, so wird die Kfz-Steuer um die Hälfte ermäßigt, wenn auf die unentgeltliche Beförderung im öffentlichen Nahverkehr verzichtet wird. Grundsätzlich können auch behinderte Kinder als Halter eines Kfz in Fragekommen, so dass auch ein Auto aufgrund der Behinderung eines Kindes von der Steuer befreit werden kann. Da in diesen Fällen das Kind jedoch bei nahezu allen Fahrten im Auto sitzen muss, kann dieses Auto beispielsweise nicht vom Vater genutzt werden, um den Arbeitsplatz zu erreichen.
    Anträge auf Kfz-Steuerbefreiung bzw. -ermäßigung sind beim zuständigen Finanzamt zu stellen.

Kommentar

die steuerbefreiung ist nur für fahrzeuge möglich, die in verbindung mit fahrten bzw. Besorgungen für die behinderte person auf die das Fahrzeug zugelassen is, gefahren werden. Bei kindern sind das so ziemlich alle fahrten. Bei erwachsenen kann das manchmal problematisch sei. Wie das aber gegenwärtig ausgelegt wird, weiß ich nicht. Vermutlich eher locke.
      gruß von georg (DMD, PEG, NIV 24/7)

Computerhilfsmittel Wiki | Blog

Kommentar

Lädt...
      X