Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

stoma-pflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stoma-pflege

hallo,
    seit sept.03 werde ich tracheal beatmet.
    trotzdem wir das stoma gut pflegen und alle möglichen mittel ausprobiert haben,z.b.stoma-öl,bepanthen-creme,actisorb silver,varihrsive,ist das stoma immer mehr oder weniger stark gereizt,gerötet mit kleinen blasen behaftet.
    vielleicht hat jemand einen guten tipp?

viele grüsse

monika

hallo monika,

ich selber betreue eine frau, die als hat. das stoma wird wie folgt gepflegt:

erst wird mit wassertupfern gereinigt, danach kommen tupfer, die mit betaisodona-lösung getränkt sind. mehr wird am stoma net gemacht. schau v.a. drauf, dass die leute, die das stoma behandeln, wirklich desinfizierte hände haben. was auch reizen kann, ist, wenn das stoma unnötig bewegt wird. ich hoffe die antwort hilft dir

liebe grüße, robert

edit: hab noch was vergessen: zur pflege benutzen wir ringelblumensalbe, die ist fantastisch.

[ 01. Dezember 2004: Beitrag editiert von: Bilbo ]

Kommentar

Lädt...
    X