Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Solidarität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solidarität

    Hallo zusammen,

    die Antwort von Norbert zum Beitrag „Neues Forum“ hat mich bewegt, diesen Beitrag zu schreiben. Ich finde genau wie Norbert, dass wenig Solidarität besteht.

    Schade ist, dass gestern der Beitrag „Neues Forum“ so zerredet werden musste mit meiner Meinung nach unnötigen Kinderkram. Dieses Forum ist doch nur entstanden, weil es in diesem DGM-Forum unter dem Beitrag Amateurforscher keine Einigung zu erzielen war, hier etwas in Hinsicht auf Ursachenforschung auf die Beine zu stellen.
    Ich verstehe ja, dass die Aktivitäten bezüglich der privaten Ursachenforschung von „Frischlingen“ betrieben werden und die „Altbetroffenen“ dies vielleicht schon hinter sich haben. Aber gerade mit dieser Erfahrung könnte man doch gute Unterstützung leisten.

    Wir sitzen doch alle im gleichen Boot und was wir aufgrund der Erkrankung nicht so viel haben, ist Zeit. Ich finde es schade, dass der Großteil der Betroffenen seinen Kampf allein bestreitet.

    Leider fehlt mir zur Zeit auch noch der endgültig richtige Gedanke bzw. Konzept, wie man eine private Ursachenforschung auf die Beine stellen sollte. Die Gedanken im Forum von Horst sind aber schon die ersten Ansatzpunkte und es wäre schön, wenn wirklich bald etwas daraus entstehen könnte. Es kostet doch nichts, wenigstens einmal in dieses Forum reinzuschauen, um sich ein Bild zu machen, ob es sich für den einzelnen lohnt, sich dort einzubringen.

    Seht meinen Beitrag hier ruhig als akute Panikattacke oder Nichtakzeptanz der Krankheit an, aber vergeudet Eure Zeit nicht mit unpassenden Antworten. Ich würde gern aus evtl. Antworten etwas Positives bzw. eine Bereicherung für mich und alle ähnlich Denkenden (wenn es sie gibt) herausziehen.

    Gruß
    Birgit
    [img]smile.gif[/img]

    #2
    Hallo zusammen,
    muß Birgit voll und ganz zustimmen, auch
    wenn ich einer der Übeltäter bin, der mitgeholfen hat den Beitrag "Neues Forum" zu
    zerreden.
    Habe mich nochmal hinreißen lassen.

    Soll nicht wieder vorkommen.

    @ Norbert
    Hallo Norbert,

    der Schein trügt, so schlimm ist der
    sprachliche Umgang hier normalerweise nicht.

    Gruß
    Karl
    So ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------

    Kommentar


      #3
      Hallo Karl,

      danke für Deine Antwort. Nehme gerne zur Kenntnis, daß der sprachliche Umgang hier normaler Weise nicht so rüde sei. Ich möchte auch klarstellen, daß ich nichts gegen kontroverse (inhaltliche) Diskussionen einzuwenden habe, es ist die persönliche Anmache, die mich etwas befremdet hat.

      Liebe Grüße
      Norbert

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit,

        du schreibst wie eine Kämpferin, handelst aber wie ein Schaf. Im Moment bist du noch in der Herde, vielleicht gelingt es dir sogar an die Spitze zu kommen, aufgrund deines Engagements, aber macht das wirklich Sinn? Da du gern eine Bereicherung für dein Denken möchtest, nutze ich meinen letzten Beitrag hier im Forum für eine Antwort auf dein persönliches Anliegen.

        Was macht dich so sicher, das Ursachenforschung der richtige Weg für die Lösung deines Problems ist? Das Netz ist voll, von geheilten ALSlern. Es gibt sogar Berichte in Büchern darüber. Allerdings interessiert es niemanden, weder die Erkrankten, noch die Ärzte. Letzteres kann ich nachvollziehen, da diese Heilungen wissenschaftlich nicht belegbar sind.
        Alle Berichte haben folgende Gemeinsamkeiten:
        alle wurden nicht von Schulmedizinern geheilt,
        alle wurden nicht von Alternativmedizinern geheilt,
        alle wurden von den gleichen Ärzten, die vorher Unheilbar diagnostiziert hatten (meistens mehrfach) als Fehldiagnose ausgegeben.

        Alle diese Themen wurden in diesem Forum schon vor Jahren zur Sprache gebracht, ohne auf Interesse zu stoßen, deshalb möchte ich es nicht wiederholen. Allerdings haben sie zur Solidarität geführt. Solidarität der Spötter und Kritiker. Vermutlich ist das die einzige Art Solidarität, die du in diesem Forum finden wirst.

        Vielleicht besteht das Leben ja einfach nur aus faulen Kompromissen zwischen verpassten Gelegenheiten. Aufgrund deines analytischen Verstandes und deiner akribischen Kleinkariertheit (bitte vielmals um Entschuldigung) müsstest du eigentlich den Blick für eine andere Sichtweise offen haben.
        Dich an die Spitze einer Herde zu setzen, kann meines Erachtens nicht das sein, was du willst.
        Versuch mal in Ruhe über diese Dinge nachzudenken.
        Kannst mir gern deine Schlüsse per eMail mitteilen, hier im Forum wirst du mich nicht mehr antreffen.

        Obwohl es durchaus seinen Zweck erfüllt und bei wichtigen Problemen auch die „alten Hasen“ schnell zur Stelle sind, ist es für mich nicht der richtige Anlaufpunkt. Ich werde mich mehr darauf konzentrieren, den Kompromissen den Rücken zu kehren und die Gelegenheiten nicht ungenutzt zu lassen.

        Dir und allen anderen
        alles Gute und viel Kraft auf Eurem Weg
        Dieter
        „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
        (Arabisches Sprichwort)

        Kommentar

        Lädt...
        X