Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS

Guten Tag. Ich bin neu in diesem Forum. Seit einiger Zeit haben wir bei meiner Frau die Diagnose "ALS" . Noch sind die Symptome "nicht so schlimm" (leichte Bewegungseinschränkungen der Motorik an Händen und Beinen / veränderte Stimme / zeitweilig Schluckprobleme). Sie bekommt jetzt Riluzol. Leider wissen wir, dass das nur der Anfang ist. Aber noch können wir die Schwere und Folgen der Diagnose nicht begreifen und denken immer (besonders jetzt in der Anfangsphase), dass es doch etwas geben muss, diese schlimme Krankheit zu "bremsen". Was ist mit alternativen Dingen (Akupunktur, Antroposophische Med., oder ä.).
    Vielleicht habt Ihr positive Infos. Danke.

Es gibt eine gute Selbsthilfegruppe für ALS.
    Im Internet unter "ALS-Amyotrophe Lateralsklerose"
    oder e-Mail: Holger KNF@aol.com
    Ich selbst habe PLS seit 1999. Damals bin ich auf o.g. Gruppe aufmerksam geworden. Nehme seitdem täglich 5000 mg Vitamin E. Sonst keine Medikamente! Rilutek hat mir zu viele Nebenwirkungen.
    Mir geht es immer noch ganz gut. Bisher ist nach wie vor mein linkes Bein betroffen. Ich weiß nicht, wie es ohne Vitamin E verlaufen wäre. [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Hallo Mücke, wo bekommt bezahlbares Vitamin-E in so hoher Dosierung und guter Qualität (mögl. natürlich)? Und wieviel sind IE sind ein mg? Vitamin-E soll ja auch Vitamin-A und Vitamin-C recyclen helfen und so zusätzlich eine antioxidative Wirkung entfalten.

Kommentar

Hallo Schuster, ich bin auch neu in diesem Forum. Im Prinzip lohnt sich bei jeder Krankheit ein ganzheitlicher Ansatz. Das ist besser als nichts zu tun, und einfach abzuwarten.

So sollte man den Körper auch Entsäuern, Entgiften, Schwermetalle ausleiten und die parasitäre Belastung des Darmes und Blutes verringern.

Hierbei helfen verschiedene Ansätze. Z.B. kann man den Körper entsäuern, wenn man er genug Mineralstoffe hat (Kalzium, Magnesium, Kalium) sowie Hydrogencarbonat (KaiserNatron aus der Drogerie oder Heilwässer). Kalzium ist eigentlich im Wasser genug da, nur muß es auch richtig verstoffwechselt werden. Dazu fehlt oftmals noch Magnesium, Vitamin-D und vielleicht etwas Bor.

Entgiften helfen schwefelhaltige Nahrungsmittel und Substanzen, wie Kohl, Bärlauch, Knoblauch, MSM (Methylsulfonylmethan)

Schermetalle sind schwer auszuleiten, aber auch hier könnte helfen: Schwefel, Zink, Selen, Koriander, Bärlauch, Chlorella-Algen, gelegentlich in größeren Abständen Medizinische Kohle

Parasiten im Darm könnte man mit Papaya mit einem Teil ihrer Kerne verzehrt, Preiselbeere, Umckaloabo und viele andere Pflanzen angehen. Genauso sind Keime der Blutes ein Problem. Sie blockieren die Zellfunktion und verschlacken und ersticken Körperzellen.

siehe auch Beitrag nebenan: "Byrd Alzheimer´s Center Studie über KDI"

Kommentar

Hallo Johannes,
          Ihre Frage bezüglich Vitamin E kann ich nur soweit beantworten:
          Ich nehme Vitagutt Vitamin E 1000
          Wirkstoff:all-rac-alpha-Tocopherylacetat.

Eine Packung enthält 60 Kapseln und kostet ca. 27.00 €.

Kommentar

Hallo, Mücke
            würd mich freuen, mehr über diese Selbsthilfegruppe zu erfahren. Wo findet sie statt und was hat dir an ihr gefallen.?Sind schon länger auf der Suche..
            Vielen Dank...
            Robin

Kommentar

Hallo Mücke,

ist Vitagutt Vitamin E 1000 Syntetisch oder ein pflanzliches Produkt??.
              Ich nehme Dr. Ritter´s Weizenkeimöl

meinst Du die SHG um Holger Kempcke in 25878 Seeth
              sind Super!!!

Gruss
              fricko

[ 16. August 2006: Beitrag editiert von: fricko ]

Kommentar

Hallo Robin,
                die SHG für ALS ist sehr zu empfehlen.
                Holger Kempcke in 25878 Seeth, ist seit ein paar Jahren an ALS erkrankt. Das ZDF hat vor einiger Zeit einen Film über ihn gedreht. Holger ist über Internet zu erreichen unter "ALS-Amyotrophe Lateralsklerose". Dort findest du auch seine Telefonnummer. 2X im Jahr findet ein Treffen von ALS-Erkrankten in Seeth statt. Es ist von Holger und seinen Helfern super organisiert und es sind viele Firmen vertreten, die ihre Hilfsprodukte vorstellen. Ebenso Therapeuten und Ärzte stehen für Fragen zur Verfügung. Es findet ein reger Austausch statt.
                Holger steht auch telefonisch für Fragen zur Verfügung.
                Die SHG nimmt keine Beiträge, ist aber für kleine Spenden dankbar, da oft Portokosten usw. anfallen.
                Fricko scheint die SHG ja auch zu kennen. Vielleicht kann er dir auch was dazu sagen.
                Es lohnt sich jedenfalls eine Kontaktaufnahme.
                Wo wohnst du? Deinen Wohnort kann ich leider nicht sehen.

Gruß Mücke

Kommentar

Hallo fricko,

Vitagutt Vitamin E ist ein pflanzliches Produkt.

Ich nehme diese 5000 mg schon seit ungefähr 5 Jahren ohne jegliche Nebenwirkungen. Ich hatte schon früher mit der Einnahme angefangen aber nicht in dieser hohen Dosis.
                  Erst als ich von Dr. Hager gehört habe, der mit Holger Kempcke die SHG gegründet hat.

Dr. Hager war praktischer Arzt. Er hat vor über 15 Jahren gesagt: "Entweder ich sterbe an ALS oder an der Überdosis Vitamin E".
                  Er hat mit 5000 mg Vitamin E angefangen und lebt heute noch.
                  Und mir geht es nach 7 Jahren PLS auch immer noch ganz gut. Hoffentlich bleibt es so!!!!!!
                  Gruß Mücke

Kommentar

Hallo Mücke, mein Apotheker sagt, Vitagutt sei synthetisches Vit-E. Wenn ich unbedingt ein pflanzliches Extrakt wünschte, soll ich Optovit nehmen (aus Soja). Habe ich dann auch genommen. Ist aber fast doppelt so teuer :-( Das muß nicht heißen, daß ein synthetisches schlecht ist. Aber ich bevorzuge immer natürliche Komplexe und die damit verbundenen Molekülvariationen wie sie auch im pflanzlichen Kontext vorkommen.

Kommentar

Hallo Johannes,
                      tut mir leid, daß ich dir was falsches gesagt habe. Ich war der Meinung Vit-E von Vitagutt sei pflanzlich. Nun bin ich wieder etwas schlauer. Ich persönlich beleibe aber bei meinem Vit.-E, da ich bis heute gute Erfahrung damit gemacht habe. Zahlen muß ich es auch aus meinem Portemonaie. Mir geht es einfach gut dabei.

Liebe Grüße Mücke

Kommentar

Lädt...
                      X