Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stimme bald ganz weg?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stimme bald ganz weg?

Mein Vater hat ALS. Seit einiger Zeit kann ich ihn kaum noch verstehen. Er wird dann richtig sauer, wenn ich ihn nicht verstehe. Er weigert sich zum Logopäden zu gehen. Überhaupt läßt er sich hängen und will das Haus auch nicht mehr verlassen. Verschwindet die Stimme bald ganz? Wie kann man ihn motivieren? LG Farina
    Farina

Hallo Farina,
    es sieht ganz so aus dass die Sprache verloren geht.
    Ich habe mich rechtzeitig damit auseinander gesetzt. Wie man Deinen Vater motivieren kann ist wahrscheinlich sehr schwierig, da er die Krankheit nicht akzeptiert hat. Was ich voll verstehen kann!
    Welche Interessen hat er?
    Vielleicht kann man Ihn in einem ruhigen Gespräch überzeugen dass er mit machen sollte, damit es für Alle erträglich wird?
    Es gibt eine Menge Sprachausgaben, womit man sich sehr gut verständlich machen kann.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang!,
      mal wieder hörensagen posten?
      Quellen und Antworten müssen scheinbar andere für dich geben.
      Aber jetzt hast du scheinbar hellseherische Kräfte entwickelt, oder gehe ich falsch in meinen Annahmen und du kennst den Mann persönlich?

Liebe Grüße
      Dieter
      „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
      (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Vielleicht könntet Ihr ihm einen Computer zur Verfügung stellen um zu kommunizieren? Ich weiß ja nicht wie es motorisch bei ihm aussieht, aber vielen ALS-Patienten hilft diese Art der kommunikation. Eine Möglichkeit wäre auch, ihm Internetzugang zu verschaffen und ihm vielleicht diverse Foren zu zeigen, vielleicht hilft ihm das etwas bei der krankheitsverarbeitung. Zwingen kann man keinen Menschen zur Therapie, aber vielleicht kann man ihm irgendwie bewusst machen, dass er nicht alleine ist mit seiner Krankheit und dass das Leben nicht automatisch vorbei ist mit der Diagnose.
        Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. <BR>Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, <BR>aber aufgehört haben zu leben. <BR> Mark Twain

Kommentar

@Dieter
          oller Meckerkopp
          Nachdem der Realist Ruhe gibt, mußt Du anfangen die Teilnehmer runter zu machen.
          Du solltest nicht Deinen Senf dazu geben, wenn Du nicht gescheites zu sagen hast. Wie wärs, wenn Du ein paar Links beisteuerst???
          Oder weist nicht wie ein PC zu bedienen ist ?

Gruß Horst
          Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

Kommentar

Wer sagt denn, dass der Realist Ruhe gibt … Hotte? Du etwa, ich glaub nicht. Du hast doch so eine schöne, neue Plattform, deren Adresse du rund um die Uhr verbreitest. Dann solltest du dich aber auch in erster Linie dort aufhalten, wäre nur konsequent.

Und HIER solltest du es auch lassen, andere Meinungen in gescheit und nicht gescheit einzuordnen. Auch wenn du z.B. ständig neue Links bringts oder von anderen forderst, ändert das an der ALS nicht den Hauch.

Kommentar

Hallo,
              mag sein dass ich von mir ausgegangen bin, als ich meine Meinung über die Sprache abgab.
              Was ist daran verkehrt?
              Die Sprache wird verschwinden, so oder so.
              Oder kennt einer jemanden der im Endstadium der ALS noch fröhlich Lieder singt?
              Sorry, aber ich wollte doch nur helfen.
              Gruss Wolfgang
              Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Farina [img]smile.gif[/img]
                Ich kann schon fast 1 Jahr nicht mehr sprechen,ich habe aber zwei Sprachprogramme!Eins befindet sich am PC,daß zweite ist ein mobiles,kann ich Überall mitnehmen,wird mit den Augen gesteuert.
                Wird vom Kostenträger übernommen
                Hier noch ein Link:www.isaac-online.de
                Gruß Nobbi [img]smile.gif[/img]
                Liebe das Leben,<BR>dann liebt es Dich auch!

Kommentar

@Realist
                  <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Realist:
                  Du hast doch so eine schöne, neue Plattform, deren Adresse du rund um die Uhr verbreitest. Dann solltest du dich aber auch in erster Linie dort aufhalten, wäre nur konsequent.<HR></BLOCKQUOTE>
                  Willst Du mir verbieten, andere Foren zu Besuchen? Dann müßtest auch Du konsequent sein und dieses Forum meiden
                  Auf Deine Aussagen und Meinungen kann dieses Forum gern verzichten.

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Und HIER solltest du es auch lassen, andere Meinungen in gescheit und nicht gescheit einzuordnen.<HR></BLOCKQUOTE>
                  Es kommt immer darauf an, wessen Meinung ich kritisiere. Es sind hauptsächlich Deine unqualifizierten und degradierenden Aussagen zu Themen, zu denen Deine Meinung nicht erwünscht ist. (siehe letzter Thread der komplett wegen Deinen Aussagen gelöscht wurde). Du solltest mal etwas in Dich gehen und auf den gesunden Menschenverstand hören. Denn etwas Respekt und Einfühlungsvermögen anderen Menschen gegenüber, wurde Dir bestimmt nicht mit in die Wiege gelegt.

Horst
                  Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

Kommentar

Hallo Horst,

ich möchte Dir zu Deiner Stellungnahme über `Realist´ vollständig zustimmen.

Die Soziologie als auch die Psychologie sind da sehr eindeutig und sehr konkret in ihren Analysen, was diese degradierenden und beleidigenden Statements betrifft:
                    Zumeist befinden sich dahinter Minderwertigkeitskomplexe, die dann u.a. in dieser Form (und diesem Form) dekompensiert werden.

Ich schwanke bei Menschen wie `Realist´ immer zwischen moralischer Keule und Mitgefühl. Zumeist sind die Probleme sehr tiefliegend, was natürlich hier nicht weiter vertieft werden soll.

Das beste für die ListenteilnehmerInnen wäre wohl die vollständige Ignoranz solcher Menschen. Dieses führt dann in die rettende Isolation desjenigen, der gerne beleidigt, degradiert und sich auch noch wie Dr. Neunmalklug verhält.

Ich wünsch´ Dir was Horst und weiter viel Mut und Elan für Deine gute webside.

Viele Grüße
                    Matthias
                    jeder Tag ist wichtig

Kommentar

Köstlich, Herr Pseudo-Psychologe Matthes, großes Tennis. Dass du dich sicher gerne reden hörst, steht außer Frage. Das Problem wird nur sein, dass sonstwo dir niemand zuhört und neuerdings versuchst du es hier. Aber lass dich nicht stören, immer weiter frei weg von der Leber. Für alle ALS'ler wenigstens ein bissel Abwechslung.

Ja Hotte, vielleicht wäre es doch besser, sich um sein eigenes, kaum frequentiertes Spenden-Forum zu kümmern. Ich hab dir schon die Freude gemacht und mich um Gottes Willen dort nicht angemeldet. Aber du legst es ja direkt drauf an...

[ 11. August 2005: Beitrag editiert von: Realist ]

Kommentar

Hallo Realist,

mindestens Du hörst mir zu und das genügt meinem Anspruch hinsichtlich der vorherigen Mail.

Um es zum Abschluss zu bringen: Auch mit Deiner letzten Mail zeigst Du nur auf Dich selbst.

Ich wünsche Dir im Leben aufrichtig Anerkennung und Bestätigung, damit Du solche Ausfallerscheinungen nicht weiter nötig hast!

Viele Grüße
                        Matthias
                        jeder Tag ist wichtig

Kommentar

Dann frage ich mich wie wir uns in Zukunft mit ihm verständigen sollen??? Er hat in seinem Leben noch keinen PC bedient und wird es wohl auch nie tun! Ich denke er verdrängt die Tatsache, dass er noch nicht im Endstadium ist und es mit ihm noch schlimmer wird! Er war ein Lebemann, immer auf Reisen, er war immer der große Redner bei Vereinen, Freunden etc..... das macht diese Krankheit für ihn unakzeptabel und für uns ist es sehr, sehr schlimm diesen aktiven Mann jetzt so zu sehen! Puh!
                          Farina

Kommentar

AN WOLFGANG:
                            was meinst du mit Sprachausgaben? Gibt es einfach zu bedienendes technisches Gerät?? Er ist technisch eine Katastrophe, wie bereits erwähnt er hat noch nie einen PC bedient und kommt schon mit der Fernbedienung am TV nicht richtig klar [img]smile.gif[/img]
                            Farina

Kommentar

Hallo Farina,
                              sieh mal unter den Link nach, vielleicht wäre es etwas für Deinen Vater. http://www.incap.de/products.php?pro...20&artnr=11098
                              Es gibt sehr viele verschiedene Geräte, die aber alle ähnlich aufgebaut sind.
                              Gruß Wolfgang

Ps. an einige hier:
                              Versucht doch mal der Frau und Ihren Vater zu helfen, anstatt auf vermeindliche Fehler der anderen zu warten um eigenen Frust abzulassen.
                              Gruß Wolfgang

[ 11. August 2005: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
                              Thomas Carlyle

Kommentar

Lädt...
                              X