Hallo Farina, mir ging es ebenso mit meinem Mann, der (61) bis vor 15 Monaten noch voll im Berufsleben stand (Handwerk), und dann konnte er als erstes nichts mehr mit den Händen machen, das Autofahren wurde ihm verboten wegen spastischer Krämpfe. Wenn jemand seit seinem 18. Lebensjahr Auto fährt und die Krankheit und die daraus resultierenden Nachteile nicht akzeptiert, ist es eine harte Sache, ihm das zu vermitteln. Außer seiner Arbeit hatte er null Interessen. Mittlerweile kann er nicht mehr laufen und hat auch fast keine Stimme mehr, aber er hadert immer noch mit den Ärzten, daß sein Zustand sich nicht bessert. Allerdings muß ich erwähnen, daß er, so der Neurologe, eine "demenzartige Entwicklung" durchmacht. Ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Deinen Vater, Ellen
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Stimme bald ganz weg?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Liebe Forumsmitglieder,
auch ich finde die (inhaltliche) Diskussion hier sehr interessant, da meine Mutter (Theresa) immer groessere Schwierigkeiten mit der Stimme hat und das Sprechen sie immer mehr Kraft kostet. Insofern wuerde ein Sprachgeraet wahrscheinlich Entlastung bringen. Ich habe schon auf den angegebenen Seiten nachgeschaut, weiss aber jetzt nicht, was genau der naechste Schritt waere - bei der Krankenkasse nachfragen? Oder auf Verdacht bestellen und dann moeglicherweise auf den Kosten sitzenbleiben? Die Krankenkasse ist naemlich *null* entgegenkommend, es gibt nur Aerger und Stress, und jetzt direkt das naechste Geraet anfordern??
Wie habt Ihr das gemacht?
Viele Gruesse aus Berlin,
Katja
Kommentar
-
Hallo Katja [img]smile.gif[/img]
Du mußt beim behandelnten Artzt eine Verordnung für eine 'Komunikationshilfe'besorgen.
Dann habe ich mit der Fa.Incap einen Termin gemacht.Die kamen zu mir nach haus.Herr Müller hat mir alles erklärt und alle Notwendigen Bauteile zusammen gestellt.
Ich konnte die Anlage gleich behalten.
Das Kosten Angebot hat Herr Müller an den Kostenträger geschickt!
Es dauerte keine 2 Wochen da war alles erledigt. Du kannst aber auch eine andere Firma wählen.
c.mueller@incap.de
Die KK muß zahlen
Gruß Nobbi [img]smile.gif[/img]Liebe das Leben,<BR>dann liebt es Dich auch!
Kommentar
-
@Realist
<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Realist:
Ich hab dir schon die Freude gemacht und mich um Gottes Willen dort nicht angemeldet. Aber du legst es ja direkt drauf an...
<HR></BLOCKQUOTE>
Ob mein Forum gut oder schlecht frequentiert ist, dürfte Dich einen feuchten Kehrricht angehen. Zumindest gehen unsere Benutzer Höflicher und Respektvoller miteinander um. Sehe Deinem Angebot mit Spannung entgegen. Können wir dort unsere Meinungsverschiedenheiten in einem separatem Thread vertiefen. Damit würde dieses Forum doch erheblich entlastet. Vielleicht Lernst ja was fürs Leben.
HorstWenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>
Kommentar
-
Hallo,
ich habe mir bis jetzt immer von meinem Neurologen eine Verordnung für die Hilfsmittel geholt und diese dann direkt zu meiner Krankenkasse geschickt, oder die Fa. welche die Hilfsmittel vertreibt kümmert sich dann um alles. Sehr oft waren auch die Firmen bei mir zu Hause und haben mir diverse Geräte vorgestellt. Ich habe meiner Krankenkasse auch immer Informationen zukommen lassen, weil diese überhaupt nicht wissen was ALS ist. Ständige Telefonate mit der Krankenkasse waren unvermeidlich, also immer wieder nachfragen und nerven.
Kommunikation ist ein Grundbedürfniss, das heißt dass die Krankenkassen für die Kosten aufkommen müssen, sofern sie im Hilfsmittelkatalog aufgelistet sind.
Gruß WolfgangDie Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
Thomas Carlyle
Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]
Kommentar
-
Hallo Farina,
meine Frau "Matz" hat einen Light-Writer.
Den Light-Writer gibt es mit
Keyboardtastatur und auch mit einer
ABC-Tastatur für Menschen, die keinen
PC bzw. Schreibmaschine benutzt haben.
Hier mal zum angucken: http://chh.erlm.siemens.de/de/t_nav351.html
Gruß
KarlSo ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------
Kommentar
-
Hallo Wolfgang!,
nichts für ungut, hat mich nur gestört, dass du meist einfach von dir auf andere schließt.
Im Grunde hattest du ja eh' recht.
Allerdings sind solche Antworten immer ziemlich brutal, vor allem bei "Frischlingen", die müsen doch erstmal in "Ihre Rolle" reinwachsen.
Grüße
Dieter [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]„Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
(Arabisches Sprichwort)
Kommentar
-
@Desert,
finde deinen Beiteag an mich so gut, dass ich ihn dir unbedingt ans Herz legen möchte.
Druck ihn dir am besten aus und halt dich in Zukunft an deine Empfehlungen!!
PS. Realist ist längst in deinem Forum. Bist doch sonst so schlau.
Liebe Grüße
Dieter [img]smile.gif[/img]„Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
(Arabisches Sprichwort)
Kommentar
-
Hallo Ferina,
Du schreibst "Dann frage ich mich wie wir uns in Zukunft mit ihm verständigen sollen???" Das Problem ist, dass Dein Vater sich mit Dir verständigen muss und es kaum noch kann. Ich denke, Ihr könnt da sehr wenig (wenn überhaupt) tun. Es ist sicher schwierig mit anzusehen, wie da jemand hilflos ist. Ich glaube Ihr könnt da nur angebote machen. Diese Hilflosigkeit, sich verständlich machen zu können, kenne ich. Bei mir hat sich die Sprache und den letzten 3 bis 4 Monaten sehr verschlechter. Ich war in einem Beruf tätig, bei dem Reden ein sehr zentraler Bestandteil war.
Viel Kraft
KE
Kommentar
-
@Kadisc
@Realist
mir ist gerade in eurem Profil aufgefallen, dass ihr beide E-Techniker seid. Die vielen Stromstösse haben bei euch wohl doch erhebliche Schäden hinterlassen. Man sagt nicht umsonst, Elektriker haben einen kurzen .... VERSTANDWenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>
Kommentar
-
@Desert,
eigentlich ist es müßig dir zu antworten.
Komm mal wieder auf den Teppich, du machst nämlich schon lange das, was du anderen zum Vorwurf machst. Bau deine Agressionen bitte woanders ab.
PS. Pass bitte auf das du keine Erkältung bekommst, wenn du dich so weit aus dem Fenster lehnst.
Liebe Grüße
Dieter [img]smile.gif[/img]„Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
(Arabisches Sprichwort)
Kommentar
Kommentar