Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schuldig oder nicht Schuldig, Recht oder Unrecht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schuldig oder nicht Schuldig, Recht oder Unrecht

Hallo Leut’s,

ich glaube es ist besser, darauf hinzuweisen, dass dies meine persönliche Meinung ist und ich niemanden dazu zwinge, sie als seine anzusehen.
    Hab nur mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Ob was dabei rausgekommen ist, wird wohl jeder anders sehen.

Irgendwie bin ich mir glaube ich relativ bewusst, dass ich jetzt ein heißes Eisen anfasse. Aber heißt es nicht auch, ein Eisen muss geschmiedet werden, solange es noch heiß ist?
    Sicher läuft man hier Gefahr, bei einem derart brisanten Thema, öffentlich gekreuzigt zu werden. Allerdings solange sich die Kläger auf der Scrollbank befinden, ist es mir völlig egal. Ich finde es nur schade, wenn sich andere davon abgeschreckt fühlen, während sich wiederum andere, hier öffentlich blamieren. Mir ist es rätselhaft, was sie damit bezwecken und auch nicht wert, darüber nachzusinnen.

Zunächst ist es wohl nicht von der Hand zu weisen, geschriebenes Wort wiegt doppelt schwer. Es fehlt oft die emotionale Komponente, und manchmal denkt man nicht genug darüber nach, was man hier verewigt. Für den Leser unserer Nachricht kann diese sehr kränkend sein, obwohl wir diese Reaktion eigentlich nicht berücksichtigt haben.
    Aber woran mag das liegen? Vielleicht, weil wir nicht ohne Beurteilungen durchs Leben kommen? Das fängt schon an, wenn wir den Fuß aus dem Bett schwingen, kann ich heute sicher stehen, oder fall ich wieder um, wie fühle ich mich? Ist die Margarine noch gut? Ist der Kaffee schon trinkbar, oder noch zu heiß?
    Bei Geschriebenem kommen wir in einen kritischen Bereich. Vielleicht spielen hier persönliche Animositäten eine Rolle, oder unser momentanes Befinden spielt bei der Bewertung des Geschriebenen eine tragende Rolle, also einfach schlecht drauf heute?
    Ich weiß nicht, ob man es derart vereinfachen kann, alles viel zu kompliziert da draußen. Draußen? Vielleicht hat uns auch unser persönliches Leben, unsere gemachten Erfahrungen dermaßen geprägt, das wir auf manche Äußerungen äußerst empfindlich reagieren. Insbesondere wenn der Schreiber nicht gerade besonders rücksichtsvoll mit uns umgegangen ist. Müssen wir uns da nicht einfach angesprochen, gar angegriffen fühlen? Aber mal ehrlich, wären nicht manchmal ein paar klärende Worte angebrachter? Obwohl, bei machen Beiträgen ist sicher Schweigen die bessere Lösung.
    Oft lese ich auch: Du hast recht. Dabei bin ich mir nicht sicher, ob damit die Sache erledigt ist. Zunächst gehe ich mal davon aus, dass jeder von seiner momentanen Warte aus gesehen, recht hat. Benutzen wir dieses Wort so oft, nur um unsere Ruhe zu haben, um anderen zu gefallen, oder sind wir wirklich einer Meinung?

Dies waren nur ein paar spontane Gedanken, keinesfalls eine vollständige Liste.
    Es würde mich freuen, falls sich jemand findet, der an der Vervollständigung mitarbeitet.

Genießt Eure noch vorhandenen Möglichkeiten
    Lasst Euch das Leben nicht vermiesen,
    und vor allen Dingen, vermiest es Euch nicht selbst.

Liebe Grüße
    Dieter
    „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
    (Arabisches Sprichwort)

Hi Dieter...

Wenn du dich als Erster selbst an das von dir Geschriebene hälst, dann hast du vielen anderen Forum-Teilnehmern schon sehr damit geholfen.

Denn du solltest nicht nur rausgehen, um die Natur zu beobachten, sondern auch mal vor deiner Türe zu kehren.

Und in Bezug auf die ALS - betroffen oder nicht. Ich kenne sie vom Anfang bis zum Ende zu 100 %. Du nicht. Und du hast auch kein Recht über uns Realisten zu urteilen. Geh deinen Weg und träum weiter.....

Die Realistin

Kommentar

Leute Leute
      Ich bin ja manchmal auch ein gewalttätiger Schreiberling, aber ich habe mir Besserung geschworen.
      Wie wäre es denn, ab heute das Kriegsbeil zu begraben, und alle möglichen Beleidigungen einfach mal einzustellen. Ist auch egal wer angefangen hat, aufhören ist viel gesünder.
      Man kann auch seine eigenen Erfahrungen in Beiträge schreiben, ohne andere zu zitieren und dann platt zu machen.
      Ich hoffe, ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt.

Dies ist meine persönliche Meinung. Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen, möge er doch seinen eigenen Erfahrungsbericht veröffentlich.

Gute Besserung
      Detlef

Kommentar

Lädt...
      X