Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelzucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelzucken

Hallo zusammen,

einige von Euch wissen vielleicht noch, daß meine Mutter an ALS gestorben ist und daß ich seiner Zeit nach Infos wegen der Vererbbarkeit von ALS gesucht habe.

Nun stellt sich bei mir folgendes Problem: Ich habe seit gut 2 Wochen Muskelzucken. Es fing am Auge an und ich fand das nicht so schlimm. Hatte es meinem Arzt gesagt und er hat mir Vitam-B-Komplex-Spritzen gegeben. Mittlerweile ist es viel viel schlimmer geworden. Es zuckt am Bein, Oberarm, Schienbein, Ferse, Rücken, an den unterschiedlichsten Stellen. Mein Arzt kann sich das auch nicht erklären. Habt Ihr vielleicht eine Idee, woher das kommen könnte. Ich mag einfach nicht zu einem Neurologen gehen, weil der mich unter Garantie für einen Hypochonder hält. Es beschäftigt mich allerdings sehr, was Ihr sicherlich verstehen könnt. Ich wäre Euch sehr dankbar für eine eventuelle Idee.

Lieben Dank.
    Gruß Susanne

Hallo zusammen,

ich war jetzt bei drei Ärzten. Keiner kann mir sagen, woher das Muskelzucken kommt oder warum ich das habe. Auch stimmen meine Vitamin-B-Komplex-Werte, sind eher zu hoch als zu niedrig.
    Ich habe die Ärzte auch gefragt, ob es einen Zusammenhang zu ALS gibt. Damit waren sie total überfordert. Könnte mir nicht einer von Euch sagen, ob Ihr zu Beginn der Krankheit dieses Muskelzucken hattet? Ich meine, daß meine Mutter es hatte, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es während des Verlaufs oder am Anfang war.

Vielen Dank für eine hilfreiche Info.
    Lieben Gruß von Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,

diese Muskelzuckungen (Faszikulationen) können vielerlei Ursachen haben. Sie gehören unter anderem auch zu den sichtbaren Symptomen bei ALS, wobei ein Zusammenhang in Deinem Fall keineswegs bestehen muss. Wenn Du aber ein gewisses Ausmaß feststellen kannst, so würde ich Dir immer empfehlen, einen Neurologen aufzusuchen. Ich gehe davon aus, daß ein verantwortungsvoller Neurologe Dich mit Deinen Befürchtungen nicht als Hypochonder bezeichnet, weil man diese Muskelzuckungen ja eigentlich nicht willentlich herbeiführen kann (ausser einem Bodybuilder vielleicht). Vielleicht kannst Du auf eine elegante Art Deinen Wohnort oder den Groißraum, in dem Du lebst hier im Forum nennen. Ich kann mir vorstellen, daß jemand von uns Dir eine Empfehlung für einen kompetenten Neurologen geben kann.
      Erst mal nicht bange machen lassen

Grüße
      Stephan [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Hallo Susanne,

Die Symtome bei ALS sind Dir ja von deiner Mutter grundsätzlich bekannt...
        Augenzucken ist da eher ungewöhnlich...

Warst du bei Neurologen ( z.b. dem deiner Mutter der den Verlauf kennt und betreut hat...)
        welche Untersuchungen wurden von welchen Ärzten durchgeführt die sich mit der ALS nicht auskennen ?

Hast du denn nicht vor den Untersuchungen gefragt ob diese Ärzte mit ALS auskennen, grad bei deinem Verdacht... ???

Um etwas gegen deine Probleme unternehmen zu können ....müssen diese,
        so gut es der Stand der Medizin zulässt...,erkannt werden !

Im extrem zur ALS Sprechstunde z.B. in Ulm anmelden.

Wünsche Dir, und allen anderen eine entspannte und schmerzfreie Adventszeit !
        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Stephan und Hannes,
          ich war bisher bei keinem Neurologen, weil ich den von meiner Mutter ganz furchtbar fand. Der hat 1 Jahr gebraucht, bis er MIR die Wahrheit gesagt hat. Bisher hat mich nur ein Internist und ein praktischer Arzt und ein Naturheilmediziner untersucht.

Ich habe wahnsinnige Angst und drehe fast durch, weil ich immer wieder meine Mutter vor Augen habe. Ich wohne in Düsseldorf. Mir ist schon klar, daß ich einen Neurologen brauche, der sich mit ALS auskennt. Vielen Dank, daß Ihr mir geantwortet habt.

Gruß Susanne

Kommentar

hallo, liebe susanne
            ich wohne in langenfeld, nicht weit von düsseldorf.
            mein mann hatte eine super neurologin hier in langenfeld, mein mann ist nach 2 1/2 jahren an ALS gestorben.
            die neurologin kennt sich mit ALS aus, und war immer für ihn da. wenn du näheres wissen möchtest schreibe ich dir gerne.
            alles gute, gruss Sylvi

Kommentar

Hallo Sylvi, ich habe Dir eine E-Mail geschickt. Gruß Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,
                ohne Deine Sorgen herunterspielen zu wollen, aber mir ging es nach dem Tod meines Mannes ebenso wie Dir, dass ich mir schon Sorgen machte, ebenfalls diese Sch...krankheit zu haben. Ich habe mir diese Muskelzuckungen auch nicht eingebildet, die waren da. Es war aber 1. die Reaktion meines Körpers auf die psychische Anspannung (tritt ja erst auf, wenn die Belastung abfällt) und 2. weil man die Symptome ja kennt und man es nicht abtut (z.B. das Lidzucken oder mal ein Muskelkrampf). An Deiner Stelle würde ich jedoch schleunigst einen guten Neurologen aufsuchen, damit er Dir diese Last von der Seele nimmt.
                Liebe Grüße

Kommentar

hallo, susanne
                  ich bins Sylvi, meine E-Mail stimmt nicht mehr, sie lautet jetzt Sylvia-Heuwind@t-online.de
                  vielen dank und ein schönes wochenende
                  gruss Sylvi

Kommentar

Hallo Susanne,

ich sehe es wie Ellen.
                    Ein guter Neurologe wird dich verstehen, selbst, oder gerade wenn, dieses Muskelzucken nervlich bedingt ist.
                    Wenn er es nicht versteht, hast du bei ihm auch nichts weiter zu suchen.
                    Aber die Belastung, der Sorge, wird dir niemals weiterhelfen.
                    Also steh dazu, dein Körper zeigt dir etwas an und du nimmst dich ernst.
                    Liebe Grüße
                    Richarda

Kommentar

Hallo Susanne,

Du hattest in Deiner ersten Nachricht von Vererbbarkeit gesprochen. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, dann hätte es auch Deine Mutter von jemandem erben müssen, das scheint wohl eher nicht der Fall zu sein. Ich schließe mich nochmals allen an: ein Neurologe wird Dir Gewißheit geben.

Grüße
                      Stephan [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Hallo Stephan, das habe ich mir auch schon überlegt. Kannst Du mir denn sagen, was ein Neurologe genau macht, damit ich weiß ob ich es habe oder nicht? L Gruß von Susanne

Kommentar

Liebe Susanne,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Sicher haben viele hier sehr viel mehr medizinische Kenntnisse (bin kein Mediziner, habe keine Angehörigen mit ALS, nur selber habe ich große Angst vor dieser Krankheit, da ich bestimmte Symptome zeige), daher bitte ich jeden mich zu korrigieren oder zu ergänzen!!!

Ich möchte dir sagen, dass es mir genauso geht wie Dir. Zusätzlich zu den Faszikulationen habe ich aber auch „lebhafte Reflexe“, die treten auch oft bei ALS auf (sind sogar bei gelähmten Muskeln noch auszulösen).
                          Das ist schon mal das erste was der Neurologe machen wird – Refexe testen, geht schnell, und tut nicht weh (kennst Du bestimmt vom Hausarzt). Dann wird er Dich auf Muskelschwund (besonders Hände und Zunge) untersuchen. – Auch das schmerzlos.

Das wohl beste Mittel der Früherkennung ist das EMG, da bekommst Du Nadeln in die Muskeln und es werden Muskelspannungen u.s.w. gemessen – oft in Verbindung mit der Nervenleitgeschwindigkeit. Das ist ein wenig unangenehm, aber wirklich keine große Sache (würde ich mit Blutabnahme vergleichen). Das lässt oft schon im Anfangsstadium der Krankheit bestimmte pathologische Muster erkennen, oder eben nicht.

Dann wird vielleicht der CK (CPK) Wert im Blut getestet der ist bei ALS meist leicht erhöht – bin mir hier aber nicht sicher – vielleicht weiß hier jemand mehr???

Das blöde an der Sache ist nur, dass man soweit ich weiß am Anfang nie so wirklich genaues sagen kann, wenn man es hat, bekommt man die Diagnose im Verlauf der Krankheit.

Fazit: Geh zum Neurologen, meiner beruhigt mich immer und sagt, ich hätte das nicht, obwohl ich schon viel mehr Punkte als Du habe die dafür sprechen.

Liebe Grüße und allen frohe Weihnachten.

Kommentar

hallo, susanne
                            ich hoffe das du meine mail erreicht hast.
                            gruss Sylvi

Kommentar

Lädt...
                            X