Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

e-rolli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

e-rolli

moin,
    wer hat erfahrungen mit permobil c-serie?
    z.B. c500 vertical
    denke der ist für mich ok,da man den auch auf die ständig neuen umstände problemlos anpassen kann.oder gibt es bessere?was habt ihr für erfahrungen?
    ~nur tote fische schwimmen mit dem strom~ gruß crazy ~

Guten Morgen crazy,
    ich kenne das Modell, welches du beschrieben hast nicht aber ich bekam von meiner Kasse den nemo von Meyra genehmigt. Das ist ein universal E-Rolli der neuesten Art. Kann sehr viel.
    Vielleicht erkundigst du dich mal bei deiner?
    Viele Grüße Meike

Kommentar

Hallo,
      ich habe jetzt ca. ein Jahr den C400 Vertikal von der Firma PerMobil und ich bin mehr als zufrieden.
      Ein PerMobil Rollstuhl hat Eigenschaften im Standardbereich die für andere schon Sonderbau wären. Ich erwähne nur mal die Sitzeinheit oder die Federrung beim C400 Vertikal, einfach Genial! http://www.permobil.de/templates/Pro...e.aspx?id=2551
      also ich kann nur einen PerMobil Rollstuhl empfehlen!
      gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

ik danke euch.
        dann wird es wohl der c500 werden.ab juni hab ich einen zur probe.wenn die kk dann auch noch ihren segen gibt bin ich zufrieden.

Kommentar

Hallo, Crazy,
          möchte dir noch eine Erfahrung weitergeben. Das Anpassen auf neue Umstände, die die Krankheit mit sich bringt, hat beim Umrüsten unseres permobils immer viel zu lange gedauert..Wenn wir es dann hatten, waren schon wieder neue Umstände aufgetaucht. Heute würde ich direkt eine ultraleichte Steuerung auswählen,mit minijoystick vielleicht oder was für dich passt. Außerdem gibt es eine "magic-box" die durch infrarot auch die Maus am PC und andere Fernbedienungen steuern kann. Auch eine Begleitsteuerung ist absolut hilfreich. Kopfstütze solle auch zusätzlich bedacht und individueell und Weitblick gesondert ausgesucht werden.Viel Erfolg beim Verhandeln mit Ärzten und Krankenkasse...
          Robin

Kommentar

hallo, an alle E-Rollifahrer,
            vor ca. 2 Monaten wurde uns vom Sanitätshaus ein E-Rollstuhl zur Begutachtung (testen) vorbei gebracht. Der Mitarbeiter des Sanitätshauses hat uns zugesagt, sich um das Rezept zu kümmern. Obwohl wir gesagt haben, dass wir schon über ein Jahr nicht mehr beim rezeptausstellenden Neurologen waren, sah er da kein Problem. Nun kam ein Fragebogen von der Krankenkasse an uns und an den Neurologen, der daraufhin eine neuerliche Begutachtung verlangte. Nun sind wieder 2 Wochen vergangen, wir warten auf den Bescheid der Krankenkasse.
            Jetzt habe ich gehört, dass bei erfolgter Zustimmung die Lieferung noch sehr lange dauern kann. Hat da jemand Erfahrung? Wäre für eine Antwort dankbar.
            (Übrigens, es handelt sich laut Rezept um einen Chairman 2K Corpus II)

Grüße aus dem heute sonnigen Allgäu
            „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
            Albert Einstein

Kommentar

Hallo,
              der Chairman ist super, aber achte bevor darauf dass Du ihn mit einer Sitzkantelung bekommst! Das ist sehr wichtig um auch angenehm sitzen zu können.
              Also als mein Rollstuhl genehmigt wurde, hat es noch ca. 6 Woche gedauert bis ich ihn geliefert bekam. Aber wie gesagt: Das warten hat sich gelohnt!
              Wir haben auch ständig mit der Krankenkasse, dem Sanitätshaus und mit der Firma PerMobil in Verbindung gestanden.
              Gruß Wolfgang

[ 30. Juni 2007: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo,
                ich möchte mich nochmals melden. Mein Meyra/Nemo ist exklusiv für mich vermessen worden und von mir getestet. Er ist sehr ausbaufähig, mit allen Raffinessen. Sitzkantelung,Aufstehfunktion, Liegefunktion, dabei gehen die Fußstützen mit,Einzelfederung der Räder, auf der Stelle drehbar, Kopfstüzte, ausbaufähig, Joystick und Fernbedienung.Er kann soviel, dass ich gar nicht mehr alles weiß. Mit der Rezeptur gab es keinerlei Probleme und mit dem Sanitätshaus auch nicht.Nur zum empfehlen...
                Lg Meike

Kommentar

so ihr lieben,
                  habe mich nach ausführlicher beratung und einigen tests nun für de c500 - corpus entschieden.er ist einfach variabler als der vertical.auf die stehfunktion kann ich getrost verzichten.die motoren sind kraftvoll und nicht zu hören.die steuerung ist genial und präzise.für mich war auch wichtig in meinen vw bus rein zu kommen,daß wäre mit dem vertical unmöglich gewesen.die praxis wirds zeigen obs die richtige entscheidung war.

Kommentar

Hallo,
                    bin erst seit heute registriert....
                    Mein Vater hat ALS und hat einiges Hilfsequipment angesammelt, das er nicht mehr braucht (Z.B. Rollator, Speedy-bike). Kennt jemand eine Möglichkeit, diese an andere ALS-Betroffene weiterzugeben bzw zu verkaufen. Eventuell übers Forum?
                    Danke und Gruss
                    Tania

Kommentar

Hallo Tania

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von tania tm:
                      (Z.B. Rollator, Speedy-bike).
                      Kennt jemand eine Möglichkeit, diese an andere ALS-Betroffene weiterzugeben bzw zu verkaufen. Eventuell übers Forum?
                      <HR></BLOCKQUOTE>

Klar...
                      hier im Kleinanzeigen markt... http://www.dgm.org/cgi-bin/ubb/ultim...?ubb=forum&f=3
                      Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

DAnke Hannes. Guter Tip.
                        Tania

Kommentar

Hallo Rollstuhlfahrer,
                          am 30.06.2007 habe ich hier über den Verlauf meiner E-Rolli-Bestellung berichtet. Der in diesem Schreiben erwähnte Fragebogen der Krankenkasse ist datiert vom 29.05.2007.
                          Heute (05.07.2007) kam wieder ein Schreiben von der Krankenkasse mit dem Hinweis, dass eine Entscheidung nur möglich ist, wenn weitere Angaben abgegeben werden. Zu diesem Zweck soll von einer Firma Consana GbR, 22941 Jersbek (Hilfsmittelberater), eine persönliche, unabhängige Beratung durchgeführt werden.
                          Der das Rezept ausstellende Arzt arbeitet beim RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm (Abteilung Neurologie). Hier ist man sehr erfahren im Umgang mit ALS-Patienten. Diese Klinik arbeitet mit dem von uns beauftragten Sanitätshaus zusammen. Dadurch hat man auch dort viel Erfahrung mit dieser Krankheit.
                          Was soll wohl der Hinweis „unabhängig“? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder kennt diese Firma Consana?
                          Um Antworten bittet der Allgäuer. Danke.
                          weitere Angabenunabhängige
                          „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                          Albert Einstein

Kommentar

der fettgedruckte Text ganz unten ist ein misslungener Test
                            Albert Einstein

Kommentar

Hallo Allgäuer,

ich bin mit meiner E-Rolli bestellung folgender maßen voergegangen: ich habe mich für ein solches Hilsmittel entschieden, mir das Rezept über das RKU besorgt und es hernach mit dem Sanitätshaus abgesprochen. Diese besorgten mir den Termin für eine Vorführung, das von der Kasse bevorzugten Modell.D3er Termin kam und mir wurde das Hilfsmittel vorgestellt und anschließend durfte ich dieses Gerät unter Anleitung selber ausführlich testen. Dieses wurde von der Kasse verlangt und vom Mitarbeiter dokumentiert in Schrift und Fotos. Anschließend wurde vom Sanitätshaus nochmals Rücksprache gehalten mit der Kasse, die wiederum die Genehmigung aussprach. Da diese besonderen Stühle längere Lieferzeiten haben, stellt mir das Sanitätshaus derweil ein Ersatz zur Verfügung. Mit dem Sanitäshaus und dem Vorgehn bin ich wirklich sehr zufrieden.
                              Freundliche Grüße Meike

Kommentar

Lädt...
                              X