Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wunde Stellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wunde Stellen

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, um vielleicht für meinen an ALS erkrankten Opa einen hilfreichen Tip zu bekommen.
    Bislang reicht bei ihm noch die nächtliche Atemunterstützung durch Maske aus. Dabei entstehen bei ihm wunde Stellen durch den Druck und die Reibung an der Nasenwurzel, dort wo die Maske aufliegt. Diese kann er derzeit gerade noch mit Wund- und Heilsalbe im Griff behalten, aber da die Ausdehnung der Anwendungszeit der Maske wegen der Atemnot unmittelbar bevorsteht, wird das Problem mit der wundgescheuerten Haut bald wirklich groß werden.
    Ich vermute, dass er nicht der einzige ALS-Kranke mit empfindlicher Haut ist. Daher an Euch die Frage, ob jemand einen Trick oder eine bessere Hautpflege kennt?
    Ich wäre dankbar für eine Antwort.

Diana

Hallo Diana,
    schaue Dir im folgenden Link diese Masken an und nehme mit der Firma Kontakt auf. http://www.labair.de/
    Ich selbst habe auch so eine Nasenmaske und kenne seit dem keine Druckstellen mehr.
    gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werd mal alles ausdrucken und es mit ihm diskutieren.

Viele Grüße
      Diana

Kommentar

Lieber Wolfgang,

heute konnte ich kurz mit meinem Opa über das Thema sprechen. Dabei ist die Frage aufgekommen, ob auch von anderen Firmen, die Masken herstellen, Individualanfertigungen empfehlenswert sind, und somit die von dir genannte Firma nur ein exemplarisches Beispiel ist, oder ob du dieses Unternehmen speziell empfehlen wolltest, zB weil sie ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal hat (oder qualitativ besonders hochwertig ist).
        Vielen Dank für Deine Antwort.

Diana

PS: Hintergrund der Frage sind seine Bedenken, dass die Knappschaft (seine KK) womöglich nicht die Kosten übernimmt, wenn er sich an einen anderen Hersteller als denjenigen wendet, der seine aktuelle Maske hergestellt hat.

[ 06. Februar 2008: Beitrag editiert von: Diana666 ]

Kommentar

Hallo,
          meinem Mann hilft zur Zeit ein herzförmiges etwa 3 x 4 cm großes Stück Vileda (künstliches Fensterputzleder) das auf die wunde Stelle gelegt wird und darüber das Silikonkissen der Maske. Meistens hilft das. "Echtes" Fensterleder half nicht so gut. Er hat auch eine für ihn nach Abdruck hergestellte Silikonmaske von airtechs, die aber den Nachteil hat, dass er darunter nicht mehr sprechen kann, was ihm verständlicherweise sehr unangenehm ist.
          Gruß
          Wuff

Kommentar

Hallo Diana,
            ich habe solch eine Maske ohne Probleme bekommen, da ich anfangs mit der Standard Maske auch Druckstellen bekam und um schlimmeres zu verhindern wurde sie auch genehmigt. Ich denke mal dass es egal ist von welchem Hersteller die Maske gemacht wird, hauptsache mit einem Abdruck und aus Silikon.
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.

Kommentar

Lädt...
              X