Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stammzellentherapie - will alles darüber wissen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stammzellentherapie - will alles darüber wissen!

Hallo zusammen,

viele haben berichtet das es nur ein Erfolg von paar Wochen waren, darauf hin wieder der "alte zustand des Krankheitsbildes". In wie fern gab es den kleine Erfolge? Wie sahen diese aus? Gibt es denn jemand der dies für eine kleine Chance hält? Ich meine jetzt keine absolute Heilung sondern das abbremsen von ALS.

Was wisst ihr alles darüber?

Liebe Grüsse
    Sarah

Stammzellen könnten eventuell eine riesige Chance für die Zukunft darstellen, da sie einen der wenigen theoretischen Ansätze zur Generierung neuen Nervengewebes darstellen. Das Problem ist, dass die "seriöse" Forschung zur Zeit einfach noch nicht so weit ist, effektive Therapien für einen eventuellen Klinikeinsatz anzubieten, da immer noch zu viel auf wissenschaftlicher und leider auch auf ethischer Ebene unklar ist. Wie Du bereits angesprochen hast, gibt es allerdings schon gewisse Kliniken die sog. Therapien anbieten, wobei deren Ernsthaftigkeit doch in Frage zu stellen ist.
    Im amerikanischen ALS-Forum Braintalk gab es beispielsweise zum Thema Stammzellen aus Nabelschnurblut große Diskussionen, da dort viele diese "Therapie" ausprobiert haben (mit eher negativen Erfahrungen). Falls Du halbwegs Englisch kannst, könntest Du Dir unter anderem mal diesen Threat anschauen:
    http://neuro-mancer.mgh.harvard.edu/...ML/004734.html

Allerdings habe ich selbst keinerlei persönliche Erfahrungen gesammelt, so dass es sicherlich bessere Ansprechpartner in diesem Forum als mich gibt.

Kommentar

Stammzellen-Behandlung bring im Moment bei ALS leider nix.

Manuela

Kommentar

Lädt...
      X