Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nächtliche Verständigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nächtliche Verständigung

    Hallo liebe User,

    da mein Vater im Erdgeschoss sein Schlafzimmer hat und ich im Obergeschoss schlafe haben wir uns bis jetzt über ein Babyphone oder einen Funkgong verständigen können wenn er nachts mal raus mußte oder etwas braute. Nun hat er keine Kraft mehr in den Händen um den Knopf für den Gong zu drücken. Durch das liegen und die ALS ist seine Stimme

    auch nur noch sehr schwach so das das Babaphone nicht anschlägt da es einen bestimmten Geräuschpegel braucht. Leider ist der Platz auch nicht da das ich unten schlafen könnte.Hat einer von Euch auch ähnliche Probleme oder eine Idee was man machen könnte? Bin für jede Anregung dankbar.

    Liebe Grüße Ellen2


    Ellen

    #2
    Hallo,
    ich habe damals so einen Personenruf zum testen hier bei mir gehabt.
    das wäre etwas für Deinen Vater.
    Es wird am Bett eine kleine Halterung angebracht und daran kommt der Notruf, man braucht nur den Kopf ein wenig drehen, aber nur minimal, und schon wird das Signal über Funk gesendet. Der Empfänger ist mobil und hat auch eine sehr gute Reichweite. ich werde auf dieses Hilfsmittel auf jeden Fall zurück greifen.
    Am besten mal mit der Firma Rehintech Kontakt aufnehmen und fragen.
    Unter www.rehintech.de
    findest Du alle Kontaktdaten.
    Vielleicht konnte ich helfen?
    Gruss Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle


    Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      es gibt ein Personenruf der mit Hilfe von "Luftströmung" z.Bsp. pusten betätigt werden kann.
      Habe es in einer Klinik gesehen, leider ist mir die Bezeichnung nicht bekannt.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Hallo, sehr geehrtes Forum-Mitglied,

        bei motorischen Ausfällen der Extremitäten sind Geräte mit Tasten für den Patient unbedienbar. Hier müssen spezielle Auslöser, angepasst an den Grad der Behinderung, angebracht werden. Einige Notrufsysteme können mit beliebigen Sensoren ausgelöst werden (mechanisch, akustisch oder per Infrarot).

        Die drahtlosen Rufhilfen Leonardo und Notruf mobil wurden für Personen ohne ausreichende Finger- oder Sprechfunktion entwickelt. Der Sensor ist an einem Stativ befestigt und mit einem Anschlusskabel sowie einem Sender versehen. Dazu gehört ein mobiles Gerät als Empfänger, der je nach Bebauung zwischen 50 und 1000 m vom Sender erreichbar ist. Die Rufauslösung lässt sich an verschiedene Krankheitsbilder anpassen.
        Beispiele für die Auslösung können sein:
        - Zungenbewegung
        - Anheben des Beines
        - Seitliches Drehen des Kopfes

        Da das Rufsignal via Funk übertragen wird und Sender wie Empfänger kleine tragbare Geräte sind, sind die Systeme sofort betriebsbereit.

        Notruf mobil (www.s-o-h.de)
        Leonardo (www.reha-kom.de)


        Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen zunächst weiterzuhelfen.

        Mit freundlichen Grüßen

        Janine Šušak
        Hilfsmittelberatungszentrum DGM

        Kommentar


          #5
          Hallo an Euch,

          vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps von euch, ich werde mich so schnell wie möglich darum kümmern für meinen Vater etwas geeignetes zu finden.

          Viele Grüße Ellen
          Ellen

          Kommentar

          Lädt...
          X