Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS Patienten öfter besuchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS Patienten öfter besuchen

Liebe Angehörige,
    das beste Medikament z.Z. für ALS Patient ist für ihr/n Zeit zu nehmen. Das habe ich bei meinem Bruder festgestellt seit 2004. Ich kann in seiner Augen sehen wie froh er ist wenn ich/wir bei ihn sind.
    Wir müssen zusammen halten.
    Grüesse
    Kili

Das kann ich nur bestätigen. Auch bei unserem Bekannten, der ans Bett gefesselt war, nicht mehr sprechen konnte wegen Beatmung und somit total zurückgezogen lebte, brachte Besuch immer dieses gewisse Leuchten in den Augen.
    Als er dann auch noch das Eyegaze-System zur Kommunikation bekam, war es wie ein neues Leben.

Natürlich gibt es auch Tage, an denen man lieber Ruhe hat. Aber wem geht das nicht so?
    Täglich leben heisst: Täglich kämpfen

Kommentar

Hallo Thomas,

darf ich fragen, was ein Eye-Gaze-System ist?

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß Susanne

Kommentar

Hallöchen Susanne,

Schau mal auf www.leben-erleben.de unter Hilfsmittel und dann Rubrik fortgeschrittenes Stadium

Gruss Blue

[ 07. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Blue ]

Kommentar

Hallo Susanne, Thomas und blue,

erstaunlich mal was über eyegaze zu lesen. Wird sonst eher nicht erwähnt. Habt Ihr auch so gute Erfahrungen gemacht? Ich bin begeistert, vor allem vom Telefonmodul.

Wie nutzt Ihr es?

Herby

Kommentar

Hallo Herbert,

unser Patient hat es zum Sprechen, Schreiben von Briefen, zum Surfen, für E-Mail, SMS und zum "herumkommandieren der Pflegekräfte"(nicht böse gemeint) genutzt. Was wir hatten, war auch nur vorrübergehend von der Fachhochschule, bis sein Gerät da ist. Es ist fantastisch, was dieses System kann. Er konnte endlich seinen PC wieder selber nach Dateien durchsuchen.Es war für ihn eine Erlösung, da er sich im Endstadium gar nicht mehr mitteilen konnte.(nur mühselig über eine Buchstabentafel). Er hat sogar wieder Kontakt nach Brasilien, zu seine Cousins, aufgenommen.
            Ich kann es nur empfehlen!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse Blue [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von immun:
              Liebe Angehörige,
              das beste Medikament z.Z. für ALS Patient ist für ihr/n Zeit zu nehmen. Das habe ich bei meinem Bruder festgestellt seit 2004. Ich kann in seiner Augen sehen wie froh er ist wenn ich/wir bei ihn sind.
              Wir müssen zusammen halten.
              Grüesse
              Kili
              <HR></BLOCKQUOTE>
              Hallo Kili, im Grunde muß ich Dir zustimmen, aber es gibt leider halt auch Fälle, wo ich als Ehefrau eines ALS-Patienten lieber darauf verzichten würde, wenn sich jetzt sein Bruder auf einmal um ihn "kümmert", da ich grundsätzlich die "Mitbringsel" konfiszieren muß, da sie ausnahmslos aus Dingen bestehen, die meinem Mann mehr schaden würden als nützen oder ihn erfreuen, da er ja selbst mittlerweile weiß, daß Bonbons größte Erstickungsgefahr für ihn bedeuten, oder Wein, den er schon in seinen gesunden Zeiten höchstens mal an hohen Familienfesten oder Weihnachten zu sich genommen hat. Also auf diese Art "kümmern" ist er und ich überhaupt nicht scharf. Da sollen solche Leute besser bleiben, wo der Pfeffer wächst. Gruß ellen

Kommentar

Hallo Ellen,

ich kann da nur zustimmen. Manchmal ist es auch besser, wenn der Patient auch mal seine Ruhe hat. Tja mit unpassenden Geschenken kann mein Patient auch handeln. Ich fand es auch nicht schön, wenn seine Freunde übers Wochenende geredet haben. Ich meine in welchen tollen Bars sie waren, welche neuen tollen Weine sie verkostet haben.......

Man sollte wirklich manchmal den Mund halte. Oder sich überlegen was man schenkt oder sagt.
                Gruss Blue [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Hallo Ihr!
                  Wer mich besucht bestimme immer noch ich!Es gibt Leute die rufen vorher an und andere die kommen spontan, die sind nicht böse wenn man sagt es geht momentan nicht .
                  Wären sie böse brauchen sie garnicht mehr zu klingen!
                  Wenn ich weiß wer kommt ,schreibe ich mir ein paar Themen auf,wir sitzen dann um den Bildschirm herum und die einen reden und ich schreibe!
                  Über die ALS reden wir nicht mehr so oft,die Leute wissen bescheid und wie es mir geht sieht jeder selbst !Wir haben folgende Abmachung; da wir uns zum großen Teil Biologisch ernähren bringen alle Gutscheine vom Bioladen mit !
                  Ich kann sagen es geht mir danach immer gut,ab und an wird auch mal geweint,aber das kennt Ihr bestimmt auch !
                  Ich war schon immer ein fröhlicher Mensch und alle sind der Meinung,daß wäre nach mehr als 2 Jahren ALS immer noch so!
                  Gruß Nobbi [img]smile.gif[/img]
                  Liebe das Leben,<BR>dann liebt es Dich auch!

Kommentar

Lädt...
                  X