Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schmerzen in den Waden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schmerzen in den Waden

Im November 2005 wurde mir die Diagnose ALS gestellt. Seitdem haben sich die Symtome der Krankheit naturgemäß verstärkt. Nun ist vor 2 bis 3 Monaten ein neues Symtom auf- getreten für das der Arzt bislang keine Erklärung hat. Morgens nach dem Aufstehen verspüre ich in beiden Waden -insbesondere der rechten - Schmerzen (ähnlich wie Muskelkater). Die Schmerzen lassen nach kurzer Zeit nach, verschwinden aber nicht gänzlich.Hat einer aus dem ALS-Kreis ähnliche Beschwerden und weiß er gegebenenfalls eine Behandlungsmöglichkeit?

Hallo Otto,
    auch ich habe immer wieder Schmerzen in den verschiedenen Muskelgruppen.
    Seit ich den Physiotherapeuten gewechselt habe ist es enorm besser geworden.
    Er gab mir den Tip für zu Hause, die Beine von einer zweiten Person,am Knie und am Fußknöchel gefasst, hin und her zu rollen wie ein Nudelholz.Im Liegen versteht sich.
    Oft hilft es aber manchesmal bleiben die Missempfindungen.
    Liebe Grüße Meike

Kommentar

@otto
      hatte es bis jetzt zwei mal.habe dann mein bein durchgeknetet und es wurde dann langsam besser.ich hatte starke schmerzen,konnte keine entspannung finden.ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.ich fahre jetzt jeden tag eine halbe stunde fahrrad (heimtrainer)
      ~nur tote fische schwimmen mit dem strom~ gruß crazy ~

Kommentar

Hallo Otto,
        meine Mutter hat die gleichen Symptome. Sie treten immer in unterschiedlichen Abständen auf, auch öfters Nachts oder Morgens beim Aufstehen. Sie sagt auch, dass ihr dann die Bewegung gut tut. Meine Mutter hat ALS Bulbäre Form. Sie versucht auch noch regelmäßig selbstständige Gymnastik zu hause zu machen. Die Physiotherapie, die sie zuerst strikt abgelehnt hat, tut ihr richtig gut. Sie hat glaube ich einen guten Therapeuten erwischt. Der sich mit ALS auskennt.
        Carpe Diem
        Hannali

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Otto:
          Im November 2005 wurde mir die Diagnose ALS gestellt. Seitdem haben sich die Symtome der Krankheit naturgemäß verstärkt. Nun ist vor 2 bis 3 Monaten ein neues Symtom auf- getreten für das der Arzt bislang keine Erklärung hat. Morgens nach dem Aufstehen verspüre ich in beiden Waden -insbesondere der rechten - Schmerzen (ähnlich wie Muskelkater). Die Schmerzen lassen nach kurzer Zeit nach, verschwinden aber nicht gänzlich.Hat einer aus dem ALS-Kreis ähnliche Beschwerden und weiß er gegebenenfalls eine Behandlungsmöglichkeit?<HR></BLOCKQUOTE>

Kommentar

Hallo Otto,
            habe diese von Dir beschriebene Symtome auch,habe mir am Anfang der Erkrankung eine oszilierende Massageliege mit Infarot gekauftund möchte Sie heuté nicht mehr missen.Nachdem ich mich morgens eine 1/4 bis eine 1/5 Std.draufgelegt habe und danach einige Dehnübungen gemacht habe habe ich den ganzen Tag keine Schmerzen.Mein Arzt sagte mir das diese Syntome Spastiken seien und wollte mir gleich Medikamente geben, die ich aber Gott sei Dank dadurch nicht brauche.Falls Du noch mehr wissen willst gebe ich Dir noch mehr Auskunft.
            Gruß Burkhard

Kommentar

Ich danke Meike, Crazy, Hannali und Burkhard für die Beiträge zu meiner Frage "Schmerzen in den Waden". Die Hinweise haben mir geholfen! Ich mache jetzt schon morgens im Bett gymnastische Übungen - insbesondere zur Dehnung - und verspüre bereits eine deutliche Linderung meiner Beschwerden.

Kommentar

Lädt...
              X