Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trockener Rachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trockener Rachen

Hallo Ihr Lieben,
    Kann mir jemand von Euch vielleicht helfen?
    Mein Mann (Diagnose ALS in 02/2006) klagt
    sehr über Mund- und Rachentrockenheit. Da er
    eine Nasenverengung hat, atmet er unter der
    Beatmungsmaske (ca. 16 Std./Tag) ausschließlich
    durch den Mund....

Wäre über Antwort sehr froh !

Liebe Grüße Jenni

Hallo Jenni,
    ich leide unter dem gleichen Problem wie Dein Vater. Linderung bringt ein Luftbefeuchter, der zwischen das Beatmungsgerät und die Maske geschaltet wird. Es ist ein Zubehör zum Beatmungsgerät von VitalAir, der extra bestellt werden muß.
    jot

Kommentar

Hallo jot,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich werde gleich morgen früh ein Rezept
      besorgen.

Jenni [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Hallo!

Ich habe auch seit einiger Zeit mit diesem Problem zu tun: seit fast drei Jahren werde ich mit Maske beatmet, mittlerweile 18 Stunden pro Tag. Während der Wachphasen ist es längst nicht so schlimm; sobald ich jedoch schlafe, werden Mund und Rachen unerträglich trocken.
        Ich hatte es deshalb vor einiger Zeit auch mal mit einem Luftbefeuchter von VitalAir, passend zu meinem Atemgerät, versucht. Es hat bei mir allerdings nicht den gewünschten Effekt gehabt - ich habe eigentlich keinen Unterschied gemerkt, deshalb benutze ich diesen kleinen Luftbefeuchter nicht mehr.
        Bei einem Beatmungsworkshop in Köln habe ich vor einigen Wochen ein anderes Gerät kennen gelernt und kurz ausprobiert: es handelt sich um einen ziemlich großen Luftbefeuchter mit angeschlossener Atemmaske, das einen sehr brauchbaren Eindruck machte.
        Leider muss ich erst noch einmal wieder herausfinden, von welcher Firma dieses Gerät hergestellt wird. Aber ich habe vor, mich in Kürze auch darum zu bemühen, diesen Luftbefeuchter noch einmal ausführlich testen zu können. Ich kann dann gerne noch einmal davon berichten.

Viele liebe Grüße,
        Königskind

Kommentar

Danke liebes Königskind,

mal sehen, wie mein Mann mit dem Luftbefeuchter zurecht kommt. Ein Erfahrungsbericht, bzw. der Name des anderen Geräts würde mich, und vielleicht auch andere Betroffene, auf jeden Fall interressieren.

Liebe Grüße
          und ein gesegnetes Weihnachtsfest
          Jenni

Kommentar

Lädt...
          X