Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zahnsanierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zahnsanierung

Anfang November 2005 wurde mir die Diagnose ALS gestellt.U.a habe ich einen Heilpraktiker aufgesucht, der mich zu einer Sanierung der Zähne - insbesondere Entfernung der Amalgam-Füllungen - drängt.Darüber hinaus sollte ich alle Zähne mit nicht intakten Wurzeln ziehen lassen.Der Heilpraktiker sieht dies als wesentliche Voraussetzung für seine weitere Behandlung an. Der Zahnarzt veranschlagt einen Aufwand von ca. 20 Stunden Behandlungszeit. Ich bin unsicher , ob die empfohlene Maßnahme mir hilft. Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema?

Hallo Otto,
    habe mir auch auf Empfehlung eines Heilpraktikers alles Amalgan entfernen- sowie 3 Zähne ziehen lassen. ALS schreitet trotz allem fort. Aber ich habe es auch nicht bereut es versucht zu haben. Der Zahnarzt erklärte mir damals, dass es auch aus seiner Sicht sinnvoll wäre diese Behandlung durchzuführen. Obwohl meine Zähne sogar noch intakt waren, aber angeblich zu stark auf irgendwelche Nerven gedrückt haben.
    Die Zahnärtzliche Behandlung dauerte nicht länger als 2 Stunden auf 3 Tage verteilt.

Alles Gute
    Katrin

[ 09. Februar 2006: Beitrag editiert von: kafi ]

Kommentar

Du hast doch die Diagnose erst vor Wochen bekommen und ich denke und hoffe mal, die ALS ist mit all ihren "Erscheinungen" noch im Anfangsstadium und da sollte der gesunde Menschenverstand noch funktionieren. Aber wenn du dich unnötig quälen lassen willst und zu viel Geld übrig hast, dann kannst du natürlich deinen Zahndoc plus Wunderheilpraktiker vertrauen und deren nächste Urlaubsreise teilweise mitfinanzieren.

Kommentar

Hallo,
        ich gebe dem Realisten völlig recht, mehr unfug kann man mit sich eigentlich nicht anstellen! Obwohl ich sehr gut verstehen kann dass man bei so einer Diagnose nach jedem Strohhalm greift. Es gibt so viele Informationen im Forum, im Internet, beim Neurologen, so dass man eigentlich schnell erfahren kann dass diese Art von Behandlung nichts bringen wird, außer Stress und einen leeren Geldbeutel!
        Ich war damals auch bei einer Heilpraktikerbehandlung und der wollte auch dass ich mir Amalgan entfernen lassen tu.
        Ich habe es nicht getan!
        Ich bin heute im 6. Jahr mit der ALS.
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

erstellt 11. Februar 2006 17:14
          --------------------------------------------------------------------------------
          hallo,
          ich kann den Beiträgen der Realisten nur zustimmen.Ich habe seit sept. 2001 die Diagnose ALS.
          Beginnend in dem rechten Fußheber. Stand heute:
          23 Stunden tägl.an der Beatmungsmaschine
          Bewegung nur noch im E_Rolli
          Hüftabwärts Totalausfall
          Rumpfmuskulatur kaum noch vorhanden
          Essen nur noch in Breiform möglich.
          Am Anfang der Erkrankung erhielt ich viele bestimmt gut gemeinte Tipps und Ratschläge.
          Ich bin aber von Natur eher Realist und Skeptiker.
          Zu einigen Dingen habe ich mich überreden lassen wie z. B: Heilpraktiker, handauflegende Wunderheilerin, Akkupunktur,etc...
          Nach ca. 1 Jahr ohne den Hauch einer Wirkung habe ich dann diese fruchtlosen ,kostspieligen, übelstschmeckenden und erschöpfenden Experimente eingestellt.
          Gegen ALS ist kein bekanntes Kraut gewachsen. Schlimm sind Scharlatane die mit der Erkrankung und Angst der Betroffenen noch kräftig abkassieren möchten.
          Ich für meine Person versuche mit den Symptomen der Krankheit zurechtzukommen ,z.B: durch entspr. Hilfsmittel . Des weiteren nicht zu vergessen: sich auch noch mit den anderen Dingen des Lebens zu beschäftigen als mit der Krankheit und vor allen Dingen, das Lachen nicht zu verlernen.
          Jammern ;grübeln und wehklagen bringen niemanden weiter.
          Deshalb Kopf hoch wenn dies auch wortwörtlich schwer fällt.
          herzliche grüße
          rufmich
          --------------------------------------------------------------------------------
          Beiträge: 14 | von: 66399 mandelbachtal | Registriert seit: Okt 2005 | IP: gespeichert

Kommentar

Bei meinem Mann wurde auch eine sehr teure Zahnbehandlung mit anschließender Prothese vorgenommen, der "Arzt" wollte ihm sogar Implantate und für die übrigen Zähne Jackettkronen andrehen. Allerdings war das vor der Diagnose ALS. Dieses Geld hätten wir dann sehr gut gebrauchen können. ellen

Kommentar

Hallo Otto,
              noch einen Tip in die gleiche Richtung. Sicherlich ist Quecksilber nicht gut für die Nerven und schadet dem Organismus!
              Aber bedenke mal wieviele Personen das Amalgam im Mund haben, und wieviel Erkrankungen mit ALS gibt es in Deutschland.
              Auch kann dir niemand sagen wie die Ersatzmaterialien wie Kunststoffe oder Keramik oder Gold mit gewissen Legierungen mit dem Körper reagieren.
              Also lieber die Zähne in Ruhe lassen und nicht verrückt machen lassen.
              ---------<BR>Werner; Baujahr ´57 <BR>ALS Diagn. Mai 2003

Kommentar

Lädt...
              X