Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vitamin-E

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vitamin-E

Hallo, ich habe durch die vermehrte Einnahme von Vitamin-E eine bessere Muskelkraft. Meine Ernährung habe ich auf sehr eiweißhaltige Speisen umgestellt. Ein Freund sagte mir, bei einem nur geringen Eiweißmangel holt sich der Körper aus den Muskeln das was er braucht, und genau das wollen wir ja nicht. So esse ich jeden morgen ein Ei, Zwischendurch Quark mit Obst, mittags Fisch oder Fleisch, abends Milch oder Kakao und Käse. Dazu nehme ich jeden Tag 2x je 1.000 mg Vitamin-E, und 2 x täglich reines Creatin. Manchmal fühle ich mich wie ein Leistungssportler. Die Ernährung ist ganz wichtig - und viel frische Luft und nicht zu vergessen * KEINEN STRESS * weder positiv noch negativ. Harmonie und Entspannung ( 35 Grad warmes Wasser) ist die beste Therapie. Alles was mir und Euch guttut aufnehmen. Alles andere ist Unsinn. Ich will diese heimtückische Krankheit besiegen. Noch bin ich guter Dinge

Hallo Angelika,

ich finde es gut, wie du die Sache angehst. Vor allem, dass du von Anfang an davon ausgehst, dass man auch diese Krankheit überwinden kann. Mangels besserer Erfahrung bleibt uns allen das nur genau das zu tun, was uns sinnvoll und richtig erscheint. Denn alles, was man unternimmt, entfaltet seine volle Wirkung nur bei einer positiven Einstellung.

Es gibt übrigens eine Alternative zu Vitamin E, die wirksamer sein soll: Traubenkernextrakt. Der enthaltene Wirkstoff OPC wirkt wie Vitamin E als Antioxidantium. 100 mg OPC haben die gleiche Wirkung wie 5000 mg Vitamin E. Manchmal liest man, bei ALS müsse man mindestens 5000 mg Vitamin E nehmen. Ich nehme schon seit vier Jahren täglich 100 mg OPC.

Alles Gute und bleib guter Dinge
    [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
    Heinrich

Kommentar

Halo Heinrich !

Moch würde interessieren, von welcher Firma Du OPC beziehst und was es kostet. Gibt es die Chance, von der Krankenkasse Zuschüsse zu erhalten ?

Gruß Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

ich lasse mir OPC immer von Bekannten aus USA mitbringen, weil es dort viel billiger ist.

Einmal habe ich hier in Deutschland über Internet bestellt: BioPräp OPC 100 bei www.megavitalshop.de . Eine Kapsel enthält 60 mg OPC. 100 Kps kosten dort 25.50 EUR.

Da es als Nahrungsergänzungsmittel gilt, wird es von den Kassen in der Regel nicht übernommen. Wenn dein Arzt es dir verschreibt, könntest du versuchen mit Hinweis auf unsere besondere Situation (keine Therapie verfügbar), die Kasse zu überzeugen. Oder falls du kein Rilutek nimmst, könntest du mit der Kasse verhandeln: Wenn sie OPC übernehmen, würdest du auf Rilutek verzichten. Das wäre erheblich billiger für sie, als wenn du dir Rilutek verschreiben lassen würdest.

Alles Gute [img]smile.gif[/img]

[ 08. August 2002: Beitrag editiert von: Kike ]
        Heinrich

Kommentar

Hallo Heinrich, danke für Deine Nachricht!
          Habe durch einen Verwandten von der Fa. Green Power, NL-Kerkrade, erfahren, er bezieht von dort seit Jahren Nahrungsergänzungsmittel. Bei einem tel. Gespräch mit der Fa. erfuhr ich, dass OPC nur dann sinnvoll ist, wenn man auch gleichzeitig genügend Vitamin E aufnimmt,(normalerweise über die Nahrung) in unsrem Fall durch zusätzliches Vitamin E, denn OPC vervielfacht nur die Wirkung des Vitamin E. Erschien mir irgendwie logisch. Fange jetzt an 2.400mg Vitamin E und 90mg OPC täglich zu nehmen.
          Bis dann Jutta
          [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Hallo Jutta,
            vielen Dank für deine Information. Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob das so stimmt. Ich habe mich deshalb nochmal auf der Website von Stephen Shackel informiert http://www.goulburn.net.au/~shack/ oder deutsche Übersetzung http://www.sunweb.ch/custom/als-mnd.ste/einleit.html.
            Demnach hat OPC eine antioxidative Wirkung von sich aus. Er hält zwar zusätzlich die Einnahme von verschiedenen Vitaminen - auch Vitamin E - für sinnvoll, aber nicht aus den von der Fa. Green Power genannten Gründen. Er weist außerdem darauf hin, dass die meisten Vitamine nur zu einem gewissen Prozentsatz die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, um so in das zentrale Nervensystem gelangen zu können.

Da ich aber auch kein Fachmann bin, um diese Informationen zu bewerten, wäre es schön, wenn Dr. Weber dazu Stellung nehmen könnte.

Alles Gute
            [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
            Heinrich

Kommentar

Lädt...
            X