Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Patientenverfügugng

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Patientenverfügugng

Hallo all Ihr tapferen Mitstreiter,
    hab mich lange nicht gemeldet, aber immer alles verfolgt!
    Nun hab ich mal wieder eine Frage.
    Mein Mann schläft seit Ostern Nachts und zwischendurch auch Immer mehr am Tag am Beatmungsgerät. Seine Kraft geht immer witer zurück...
    Nachdem er mit einer Lungenentzündung 2 Wochen in der Klinik war, hat er von dort aus dann endlich den COUGH ASSIST bekommen, eine Große Hilfe!
    Trotz Allem haben wir bis jetzt das Thema Patientenverfügung immer vor uns hergeschoben.....
    Nun zu meiner Frage:
    Ist es von Vorteil, eine Verfügung in Zusammenarbeit mit seinem Neurologen zu erstellen? Habt Ihr einige Tipps, was auf alle Fälle mit hinein muss usw.
    Mein Mann möchte auf keinen Fall ein Luftröhrenschnitt, das ist alles, was bis jetzt feststeht ....
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir
    aus Eurem Erfahrungsschatz etwas mitteilen könntet.
    Liebe Grüße
    Jenni

Hallo Jenni,

meine Patienteverfügung, wurde von Neurologen erstellt.

gruss
    fricko

Patientenverfügung
    Ich, ………………………., geboren am ……………, leide seit ………….. an amyotropher Lateralsklerose (ALS). Ich wurde von meinem Arzt vollständig über die Erkrankung und ihren Verlauf informiert. Nach eingehender Information und Rücksprache mit meinem behandelnden Arzt und meinen Angehörigen erkläre ich folgendes:
    Im Falle eines drohenden oder eingetretenen Versagens der Atmung möchte ich keines¬falls invasiv-maschinell, mittels Intubation oder Trachealkanüle beatmet werden. Einer nichtinvasiven Maskenbeatmung, vor allem nachts, stimme ich jedoch zu. Es sollen auch alle anderen, möglichen Maßnahmen zur Linderung von Atemnot und Schmerzen ergriffen werden.
    Ich bin mir bewusst, dass die Nichtanwendung der maschinellen Beatmung meine Überlebens¬zeit verkürzen kann. Ich bin mir ferner bewusst, dass ich diese Erklärung jederzeit und in welcher Form auch immer widerrufen kann.
    Ich ersuche alle mich behandelnden Ärzte meine Willensverfügung bezüglich Unterlassung einer maschinellen Beatmung zu befolgen.
    Unterschrift des Patienten

Bemerkung des Arztes: Der/die Patient/in ist über die Erkrankung und über die Folgen einer Unterlassung einer maschinellen Beatmung voll aufgeklärt und zum Zeitpunkt der Unterschrift bei klarem Bewusstsein und Verstand.
    Name des Arztes Unterschrift des Arztes

Ort, Datum

Kommentar

Hi, Du kannst auch eine Patientenverfügung durch einen Notar erstellen lassen. Unsere hatten wir vom Seniorenverein, da war dann auch eine Vorsorgevollmacht dabei. Die hat mir in unserem Fall sehr viel genützt.
      LG ellen

Kommentar

Hallo Jenni

Auch uns stellte sich das Problem der Patientenverfügung, die wir notariell erstellten, da mein Mann zu der Zeit kaum noch sprechen und nicht mehr (unter)schreiben konnte. Eine kleine Anmerkung meinerseits, die für Amtsgänge (Finanzamt u.ä.) wichtig ist, schließt eine Vollmacht für Unterschriften ein. Dies ist rechtlich in der Ecke der "Entmündigung", deshalb würde ich professionellen Rat eines Notars auch wenn es ein paar Euro kostet einholen.
        Wenn der private Alltag schon so schwer ist, sollte man sich die Behördengänge wenigstens erleichtern, denn die Zeit sollte man nicht für die Bürokratie verschwenden.

Viele Grüsse Jutta

Kommentar

Hallo Jenni,
          sieh Dir doch mal diesen Download an: http://www.als-charite.de/pdf/Patientenverfugung.doc
          vielleicht als vorlage zu gebrauchen.
          Alles Gute
          Leo

Kommentar

Hallo Fricko,Ellen,Jutta und Leo

vielen Dank für Eure Antworten und guten Tipps,
            Ihr habt mir damit sehr geholfen

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute und viel Kraft

Liebe Grüße Jenni

Kommentar

Lädt...
            X