Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

bin neu hier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

bin neu hier

Hallo alle zusammen,
    bin neu hier in diesem Forum. Ich habe ALS (seit einem Jahr)
    Hat jemand Erfahrung mit dem Schwerbihindertenrecht? Ich habe einen Antrag gestellt, bekam heute den Bescheid 80% mit G und B. Ist es sinnvoll einen Widerspruch einzulegen? wie ist die Chance 100% und a G zu bekommen?
    Grüsse an alle

Hi

sicher... hatte auch erst nur 70%...(Jan07) nach Widerspruch jetzt 100% aG H und RF.

Diagnose bei mir April 2006... seit 4 Wochen
    nur noch Rollstuhl.

Ruhig ein bißchen übertreiben... bis das Amt
    das bearbeitet hat ist es ja so schlecht .
    .... und wenn nicht ... freue dich ...

viele Grüße
    Volker

Kommentar

Hallo, Peter,
      auf einen Widerspruch würde ich verzichten, denn dann wird meist der Zustand bei Antragstellung zugrunde gelegt und darüber nochmals entschieden – das kann dauern. Sinnvoller ist es, bei der ALS nach einigen Wochen bzw. Monaten einen Verschlimmerungsantrag zu stellen. Das ist erfolgversprechend, wenn zwischenzeitlich weitere Funktionen eingeschränkt sind bzw. ein Rollstuhl verordnet wurde. Wer Mitglied im Sozialverband bzw. im VdK ist, kann den Antrag beim Versorgungsamt auch über diese Stellen einreichen. Das hat bei uns ganz gut geklappt. Die haben meist eine eigene Rechtsabteilung, die auch bei Widersprüchen hilft.
      Viel Erfolg wünscht
      Anita
      ms

Kommentar

Hallo Volker,
        denke, dass ich nicht übertreiben muss. Meinen Antrag hatte ich im März gestellt und bekam heute den Bescheid. Ich frage mich was die sich denken, wenn sie mir 80% G mit B geben?? werde wohl Widerspruch einlegen.
        Für Dich alles gute und "Koppf hoch" vor allem positiv Denken

Kommentar

Hallo Anita,
          als ich den Antrag im März stellte, war es meiner Meinung und nach Meinung der Ärzte eh "Zeit" ivh brauche zwar noch keinen Rollstuhl, habe aber grösste Probleme mit "allem" Treppen steigen kann ich nur noch mit Hilfe meiner Frau.
          Danke für die Hinweise

Kommentar

Hallo Peter,
            es ist doch noch gut, wenn Du noch keinen Rollstuhl brauchst.
            Ich muss Anita recht geben, wenn Du dann einen Rolli benötigst und verordnet bekommst, dann kannst Du einen Antrag auf Verschlimmerung stellen und es kommen keine lästigen Überprüfungen, weil Deine Verschlimmerung offensichtlich ist und Du die entsprechenden Unterlagen einreichen kannst.
            Dies wird in der Regel schneller bearbeitet als ein Einspruch.
            Auch ich habe sofort 100% mit der Notwendigkeit einer ständigen Begleitperson B,G, aG und H bekommen, da aus meinen Unterlagen es klar hervorging, dass ich ohne Rollstuhl und ohne Begleitperson es nicht schaffe, mich alleine fortzubewegen oder mich mitteilen zu können.
            Aber Du musst entscheiden, was es Dir jetzt bringt, wenn auf Deinem Ausweis 80% oder 100% stehen hast.
            Liebe Grüsse
            Uschi
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Lucius Annaeus Seneca
            Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
            und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Uschi,
              klar ist es gut dass ich jetzt noch keinen rolli brauche-was mich wundert ist halt das G mit Begleitperson zumal 50 m zu Fuss schon schwer sind.
              LG Peter

Kommentar

Hallo Peter,
                wenn es Dir schon so schwer fällt zu laufen, dann versuche dies Deinem Neurologen schnellstens darzustellen.
                Jeder gute Neurologe weiss wie wichtig es ist, sich bei dieser Krankheit nicht zu überanstrengen.
                Deshalb dränge darauf , dass Du einen Rollstuhl verschrieben bekommst.
                Jedes Bisschen zuviel kann eine Verschlechterung bewirken,
                deshalb musst Du mit Deinen Kräften haushalten.
                Dies können Dir alle hier im Forum bestätigen.
                Ich wünsche Dir, viel Erfolg sowohl beim Neurologen als auch beim Versorgungsamt.
                LG Uschi
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Lucius Annaeus Seneca
                Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Lädt...
                X