Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit der Atemmaske

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit der Atemmaske

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und suche einen Rat für meinen Vater (76). Seid Mai hat er eine Atemmaske. Eigentlich ist sie nur für nachts aber benutzt sie immer häufiger auch tagsüber.
    Das grosse Problem dabei ist, das seine Nase sehr häufig verstopft ist ohne erkennbaren Grund. Eine Erkältung liegt nicht vor. Dadurch ist die Atmung über die Nase natürlich sehr eingeschränkt.
    Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp, was man ausser Nasentropfen, die nicht wirklich wirken, noch tun könnte. Oder habt ihr vielleicht sogar eine Erklärung, wo dies herkommen könnte.
    Die Ärzte, denen wir dies schilderten, sind bisher auf dieses Problem nicht weiter eingegangen.
    Viele Grüsse<BR>Selale

Hallo Seale!
    versuch es mal mit einer Maske die auch ermöglicht über den Mund zu atmen,wenn Du noch Fragen hast mail mich an

Gruß Klaus

Kommentar

Hallo selale,
      wie loko schon geschrieben hat, besteht die Möglichkeit, eine sogenannte Vollgesichtsmaske (Mund und Nase bedeckend) zu tragen. Erkundige Dich da mal bei dem Arzt Deines Vaters oder auch beim Hersteller des Atemgerätes (die meisten Firmen bieten da eine sehr gute Maskenberatung an und kommen auch in's Haus).
      Eine andere Möglichkeit wäre noch, sich einen Luftbefeuchter für das Gerät verschreiben zu lassen. Durch die Austrocknung der Nasenschleimhaut entsteht oft das Gefühl einer verstopften Nase. Da würde ein Luftbefeuchter sehr helfen.
      Mein Vater (79), Diagnose 4/06, bulbäre Form, hat seit einem Jahr sein Atemtherapiegerät (mit Vollgesichtsmaske), das er überwiegend nachts benutzt. Da die Atemnot immer größer wird, benutzt er es jetzt auch untertags desöfteren.
      Liebe Grüße!
      Hope

Kommentar

Hallo Selale,

ich habe oftmals dasselbe Problem und benutze eine Salbe "Nisita" (anwendbar bei trockener Nasenschleimhaut).
        Wenn es gar nicht geht, dann nehme ich "Nasivin" , auch wenn es eigentlich gegen Schnupfen ist. Nur würde ich das mit Vorsicht benutzen, denn ich muss danach öfter Nase putzen.
        Vielleicht hilft die Salbe.
        Alles Gute !
        Herzliche Grüße,
        Daniela alias Zwara.

central core disease, 41 Jahre

Kommentar

Lädt...
        X