Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS

ALS (alles Schei.....)
    Ja, wo kommt diese furchtbare Krankheit her??
    Kann es sein durch Stress, den man in sich hineinfrisst ohne ihn abzubauen oder durch Chemiekalien, die man einatmet oder die man durch die Haut aufnimmt, so dass die Nerven geschädigt werden (z. B. Arbeit in einer Druckerei usw.) Eure Meinung ist gefragt Danke! Gruß Gritti

Hallo, Gritti!

Wenn irgendjemand die Antwort auf deine Fragen wüsste, dann wäre das für uns alle ein Grund zum jubeln. Aber bisher weiß einfach noch niemand, wie ALS entsteht.
    Körperlicher oder emotionaler Stress, Umwelteinflüsse, Ernährung, Sport, Zeckenbisse ... alles ist schon in der Diskussion gewesen, doch man muss immer noch sagen: man weiß es nicht. Im Grunde muss man es hinnehmen wie einen Unfall, den man auch nicht mehr rückgängig machen kann.
    Aber man kann damit leben, sich damit arrangieren. Ich selbst bin seit sieben Jahren an ALS erkrankt, mittlerweile vollständig gelähmt, 18 Stunden am Tag beatmet - und trotzdem sage ich immer noch: das Leben ist schön! Es ist anders, es ist manchmal sehr aufwändig, aber dennoch lebe ich immer noch sehr gern. Ich sehe einen Sinn im Leben - und auch im Tod, denn ich glaube an Jesus Christus.

Viele liebe Grüße,
    Königskind

Kommentar

Hallo Königskind,
      ich bewundere Deinen Lebensmut aufrichtig.
      Auch ich weiß, dass es kein zuverlässiges Mittel gegen diese Krankheit gibt, glaub mir, da habe ich mich schon ca. zwei Jahre intensiv im Internet beschäftigt.
      Mich hat mit meiner Frage nur interessiert wie das Leben der Betroffenen vor dem Ausbruch der Krankheit war. Hatten sie Stress basierend auf Leistungsdruck, mit Chemikalien bzw. Giften zu tun und, und, und - wenn man von jedem der Betroffenen das wüsste, müsste man doch eine Gemeinsamkeit finden können?????? Wo liegt der Schlüssel, verdammt noch mal wo liegt er? Zeckenbisse kann man ausschalten, so glaube ich.
      Ansonsten kann man nur hoffen, dass sich die ALS nicht so schnell breit macht.
      Ich hasse diese Krankheit, die einen verurteilt nicht helfen zu können. Und es fällt mir schwer mich mit dem Unvermeidlichen abzufinden.
      Viele lb. Grüße Gritti

Kommentar

Könnte mir vorstellen, dass Doping oder Medikamente ALS auslöst. Bin selbst nicht betroffen, habe aber einen Bekannten mit dem ich zusammen in der Oberliga Fußball gespielt habe und der seit 2 Jahren erkrankt ist und das schon mit 38. Ich weiß aber auch von ihm, dass er immer gedopt hat und sehr häufig Schmerzmittel gespritzt bekam. Dass Sport ein Auslöser ist, kann ich mir absolut nicht vorstellen, da Sport ja generell gesund ist, und es ja schließlich Tausende Sportler gibt, die kein ALS haben. Was meint ihr?

Kommentar

Hallo BerndK,

die Überlegung mit den Schmerzmitteln hatte ich auch schon sehr oft. Meine Mutter hat jahrelang vor ALS orthopädische Spritzen in den Rücken bekommen. Von anderen weiß ich aber, dass diese keine Spritzen bekamen und auch erkankten. Also scheint diese Theorie auch nicht aufzugehen

Liebe Grüße
          Alex

Kommentar

Wer von uns hat denn keinen Streß? Mein Mann hatte auch weder Schmerzmittel (war ein Pillenfeind) genommen, noch hat er sich gedopt, er hat nicht geraucht und nicht getrunken, bei ihm war die Ernährung nicht so optimal; aber bei wem ist sie das schon? Ich denke, es gibt bei dem einen diesen, bei dem anderen jenen Auslöser. Vielleicht sind es generell Schwachpunkte, die in jedem Körper verschieden sind. Fest steht für mich nur, daß bei den Betreffenden das Immunsystem und der Stoffwechsel nicht so arbeitet wie es eigentlich sollte.

Kommentar

Hallo! was meinen Sie mit Stoffwechselstörung bzw Störung des Immunsystems? durch welche Symptome zeichnet sich das aus? haben ALS-Erkrankte einen schnelleren Stoffwechsel bzw. häufiger infektiöse Erkrankungen oder wie ist diese Aussage zu verstehen?

Kommentar

Hallo,
                ich möchte auch mal eine wilde Theorie einbringen zum Thema ALS. Wie wäre es denn damit, dass die ALS eine spezifische Autoimmunabwehrreaktion ist? Zum Ausdruck möchte ich bringen, dass die ALS in jedem vorhanden ist, wie Krebs und nur unter bestimmten Vorraussetzungen zum Ausbruch kommt?
                Ich selber kann von mir behaupten, dass ich nie besonders Infektanfällig war,kein Impfungen in den letzten Jahrzehnten hatte,kein Doping gemacht habe, nicht supersportlich war. Kurz um für mich schließe ich bisher allgemeine Theorien vollkommen aus. Bleibt eigentlich nur noch die Psyche, die wie auch immer einen Knacks wegbekam und sich der Körper gegen sich selber richtet.
                So, jetzt habe ich glaube ich auch genügend Zündstoff zu diesem Thema beigetragen........
                Viel Vergnügen beim Nachdenken, lenkt zumindest etwas ab..
                LG Meike

Kommentar

Hallo Meike,

dass ALS durch eine Abwehrreaktion des Immunsystems ausgelöst wird, könnte ich mir auch vorstellen. Meine Beschwerden (bisher kein ALS) begannen absolut eindeutig nach 2 Desensibiliserungsspritzen, mit dem Ziel mein Immunsystem an Pollen zu gewöhnen (habe Heuschnupfen). U.U: hat mein Körper auf die gepritzten Pollen mit einer fatalen (ASL) Abwehrreaktion gehandelt.

Kommentar

Hallo Meike,
                    ja, das könnte ich mir auch vorstellen - die - Psyche -, denn zwischen Körper und Seele besteht eine enge Verbindung. So kann z. B. Stress nicht nur seelisch, sondern auch körperlich bedingt sein. Also könnten doch durch seelschen Stress körperliche Veränderungen entstehen. Doch wie kann man dagegen angehen, wenn es dann das wäre - ich bin kein Neurologe, aber ich denke fürs erste ein positives Umfeld und positiv denken, das kann nie verkehrt sein. Fürs erste ertmal Schluss für heute trotzdem beschäftige ich mich weiter damit. Liebe Grüße Gritti

Kommentar

eine weiterer Gedanke als Auslöser wären
                      einatmen von Chemiekalien schädlichen Dämpfen usw. z.B. Maler Jörg Immendorf was setzen Farben frei???

Kommentar

Welche Art von psychischen Beschwerden meint ihr denn, welche als Auslöser der Erkrankung verantwortlich sein könnten. Beispielsweise haben Tausende von Leuten Depressionen und Stress aber nur sehr wenige ALS..Und wiederum gibt es viele ALS Kranke, die keinem Stress aufsgesetzt waren..

Kommentar

Vielleicht können mache Leute Stress nicht abbauen und "fressen" ihn in sich hinein und andere schütteln sich nur - kommt immer auf die Persönlichkeit an - nur eine Vermutung so meine ich

Kommentar

Hallo, auch ich glaube, dass Streß oder Schock die Krankheit auslösen. Mein Mann hat weder Medikamente genommen, nicht geraucht, nicht getrunken, sich beruflich immer in der frischen Luft bewegt, gesund gelebt. Er hat einen Schock bekommen als er plötzlich einen Nierentumor bekam. Der 2. Schock kam, als die 2.Niere eine Zyste hatte. Der 3.Schock kam, als ein Kunde ihn ungerechtfertiger Weise zu 10.000 EUR verklagte. Der 2.u.3.Schock waren im gleichen Monat und in diesem Monat brach die Krankheit aus. MeinMann fraß auch den ganzen Ärger in sich hinein. Jeder Arzt sagte, das Immunsystem arbeitet nicht mehr, deshalb versagt alles. Sch....
                            Liebe Grüße an alle, aalenkaufmann

Kommentar

Also Fazit,wenn Stress nicht abgebaut wird, versagt das Immunsystem oder es wird geschädigt, in unserem Fall die Muskeln werden von den Nerven nicht mehr versorgt.
                              Ja, so könnte es sein, aber wie kommt das Immunsystem wieder in Gang. Positives Denken ist schon mal das eine, aber das andere, das alles wieder normal arbeiten lässt, was ist das?????????????????

Kommentar

Lädt...
                              X