Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Galileo bei ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Galileo bei ALS?

Hallo,
    bin neu hier, 27 Jahre und wohl seit ca. 3 Jahren an ALS erkrankt.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mir dem Galileo bei ALS gesammelt?
    Meine Hausärztin hat so ein Ding in ihrer Praxis stehen, hat aber die Information, dass es für mich nicht geeignet ist. Habe es ausprobiert (nur kurz und ganz leichte Stufe) und war danach ziemlich geschwächt.
    Vielleicht hat ja jemand von euch andere Erfahrungen, würde mich sehr interessieren.

Was'n das?

LG
    Philip [img]smile.gif[/img]
    Jahrgang ´74. Erste eindeutige Anzeichen ALS > Sommer ´01; Diagnose Juli ´02; Rentner seit Mai ´05...

Kommentar

Tjaaa, das ist so ein Trainingsgerät, welches wohl aus der Weltraumforschung stammt, bzw. bei Astronauten angewand wird, um nach einem längeren Aufenthalt in der Schwerelosigheit dem Muskelabbau schnell und effektiv entgegenzuwirken.
      Der Galileo ist vom Prinzip her eine Art kleine Wippe, auf die man sich leicht breitbeinig stellt. Sieht ungefähr so aus, wie eine Personenwaage beim Arzt, wo man auf Brusthöhe das Gewicht abliest.
      Beim Galileo gibt man verschiedene Geschwindigkeitsstufen ein, (man wird seitlich 'gewippt') und kann durch verschiedene Übungen oder Körperhaltungen das Muskeltraining intensivieren.
      Ich hoffe, ich habe das richtig beschrieben...
      Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,
        Bewegung ist immer gut, aber niemals ein Fitneßprogramm bei dem man sich überanstrengt. Jede Überanstrengung schadet dem Körper bei der ALS!
        Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Ines,

Ich persönlich würde spontan sagen, das Ding wäre mir viel zu gefährlich bei ALS, auch im Anfangsstadium. Um die Beweglichkeit solange wie möglich zu erhalten und dem Muskelabbau vorzubeugen ist meiner Meinung nach ein spezieller Bewegungstrainer besser geeignet: z. B. das Gerät "Reck motomed". Man sitzt dabei vor dem Trainingsgerät, zum Beispiel im Rollstuhl, und trainiert mit den Beinen Bewegungen, die dem Rad fahren sehr ähnlich sind. Dabei unterstützt das Gerät einen, je nachdem wie viel Kraft man noch selbst aufbringen kann. Ebenso kann man mit den Armen trainieren: sie werden auch in großen kreisförmigen Bewegungen durchbewegt. Das geht übrigens nur abwechselnd, nicht gleichzeitig mit Armen und Beinen. Zum Erhalten der Beweglichkeit und zu Anregung der Muskulatur ist so ein Gerät bestens geeignet. (Normalerweise bezahlt das die Krankenkasse.) Du kannst es dir einfach unverbindlich vorführen lassen.

Viele liebe Grüße,
          Königskind

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang !:
            Jede Überanstrengung schadet dem Körper bei der ALS!<HR></BLOCKQUOTE>Hmmm. Mir sind jetzt auch grad' keine Umstände geläufig, unter denen Überanstrengung gut für den Körper wäre. Egal, ob ALS, Schnupfen oder gesund...

Jedenfalls klingt das Gerät interessant! Ich habe mal - für die Neugierigen unter uns - nähere Info gesucht:
            galileo-training.com

Gruß,
            Philip
            Jahrgang ´74. Erste eindeutige Anzeichen ALS &gt; Sommer ´01; Diagnose Juli ´02; Rentner seit Mai ´05...

Kommentar

Vielen Dank für eure Beiträge, vielleicht ist der Einsatz des Galileos auch einfach noch nicht so verbreitet, abwarten...

Kommentar

Hallo Ines,
                wenn mich nicht alles täuscht, könnte dies so sein, wie auf einer Seite der Charite Berlin beschrieben. Schau doch da mal rein.
                Liebe Grüße
                Christine

Kommentar

Lädt...
                X