Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS?

Hallo, ich bin neu hier.
    Im April 2006 stellte ich fest, dass meine Kraft in der linken Hand nachläßt. Bin zuerst zum Hausarzt, dieser überwies mich zum Neurologen. Nach 5 Terminen und allen möglichen Untersuchungen ging ich für ein paar Tage ins Krankenhaus. Von meinem Neurologen erhielt ich die Diagnose: Motoneuron-Krankheit.
    Stand heute: linker Arm sehr kraftlos, kann nichts mehr festhalten oder hochheben, selbst den linken Arm auszustrecken fällt mir schwer, Fußheber geht auch nicht mehr, nach Treppensteigen bin ich total erschöpft, Muskelzuckungen in Beinen und Armen, seit kurzem auch im Bauchbereich. Merke so langsam den körperlichen Verfall, versuche dagegen zu steuern mit Ergotherapie und Bewegungsübungen, bringt aber keine Besserung bzw. Zustandserhaltung. Stürze mich in Arbeit, damit ich den Kopf freibekomme, merke aber, dass ich langsamer treten muss, da ich sehr schnell müde werde. Selbst Laufen fällt mir schon schwer. Falls es gute Tipps gibt, wie ich zumindest eine Verschlechterung aufhalten kann, wäre ich sehr dankbar. Alle anderen Beiträge von gleichartigen Verläufen und wie es weitergeht, sind auch herzlich willkommen.
    Grüße
    möli

Hallo möli, Motoneuron-Krankheit könnte ja sein. Aber welche Ursache bzw. welche Richtung von Krankheit? Wurde schon eine endgültige Diagnose gestellt? Es gibt mehrere Ursachen für Neuropathien, ALS ist nur eine davon. Es gibt auch CIDP, GBS, MS, oder andere. Wenn man den Feind kennt, kann man auch besser versuchen was dagegen zu machen. Allgemeine Müdigkeit (nicht nur des Armes) kann auch ein Zeichen für Immunsystembeteiligung sein. Das Immunsystem verursacht Müdigkeit und niedrige Cortisol-Spiegel, um besser arbeiten zu können. Ähnlich wie bei Fieber. Wenn Du noch Ohrrauschen hast (kein Tinnitus), dann ist das Immunsystem sicher beteiligt und es liegt entweder ein Infekt oder eine Autoimmunkrankheit vor. Aber nur eine Idee.

Kommentar

Prof. Jörg Immendorff gilt als einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler in Deutschland. Seit 1996 lehrt er als Professor für Malerei an der Kunstakademie Düs- seldorf. Seit 1998 ist der Künstler an einer spezifischen Verlaufsform der ALS erkrankt. Die neurologische Er- krankung führt zu einer fortschreitenden Störung der motorischen Funktionen der linken Hand, der Arbeits- hand des Künstlers. Im Verlauf weniger Jahre erlebte er einen vollständigen Verlust der Motorik des linken Arms. Mit Beginn des Jahres 2000 kam es zu einer fortschrei- tenden Betroffenheit des rechten Arms.
      http://www.immendorff-stipendium.de/start.html

Kommentar

Lädt...
      X