Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS?

Hallo, ich bin neu hier.
    Im April 2006 stellte ich fest, dass meine Kraft in der linken Hand nachläßt. Bin zuerst zum Hausarzt, dieser überwies mich zum Neurologen. Nach 5 Terminen und allen möglichen Untersuchungen ging ich für ein paar Tage ins Krankenhaus. Von meinem Neurologen erhielt ich die Diagnose: Motoneuron-Krankheit.
    Stand heute: linker Arm sehr kraftlos, kann nichts mehr festhalten oder hochheben, selbst den linken Arm auszustrecken fällt mir schwer, Fußheber geht auch nicht mehr, nach Treppensteigen bin ich total erschöpft, Muskelzuckungen in Beinen und Armen, seit kurzem auch im Bauchbereich. Merke so langsam den körperlichen Verfall, versuche dagegen zu steuern mit Ergotherapie und Bewegungsübungen, bringt aber keine Besserung bzw. Zustandserhaltung. Stürze mich in Arbeit, damit ich den Kopf freibekomme, merke aber, dass ich langsamer treten muss, da ich sehr schnell müde werde. Selbst Laufen fällt mir schon schwer. Falls es gute Tipps gibt, wie ich zumindest eine Verschlechterung aufhalten kann, wäre ich sehr dankbar. Alle anderen Beiträge von gleichartigen Verläufen und wie es weitergeht, sind auch herzlich willkommen.