Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Häufigkeit logopädischer Übungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Häufigkeit logopädischer Übungen

Hallo,

in der DGM-Broschüre "ALS - Mit der Krankheit leben lernen" sind eine Reihe logopädischer Übungen beschrieben. Zumindest einige soll man sechsmal täglich absolvieren; es ist aber nicht ganz klar, ob das für alle beschrieben Übungen gilt.

Was sind Eure/Ihre Informatinen dazu? Ist es sinnvoll, täglich sechsmal ca. 10 Minuten ein volles logopädisches Übungsprogramm zu machen?

Meine bisherige Logopädin hat ein eher lasches Übungsprogramm verordnet, und einmal am Tag zu üben hielt sie für ausreichend. Der Erfolg ist dürftig - aber das wäre er vielleicht auch mit einem strammeren Übungsprogramm, oder?

Gruß Helmut Welger

Also ich finde 6X10 Minuten pro Tag reichen. Es ist kaum vorstellbar, daß in 10 Minuten das ganze Programm geschafft werden soll. Viel wichtiger ist, daß geübt wird!

Kommentar

Hallo,
      also ich meine dass Übungen generell gut sind!
      Wie lange man übt sollte jeder für sich entscheiden, abhängig davon wie man sich fühlt. Ich glaube dass festgesetzte Zeiten nur Druck auf mich ausüben würden und somit die Lust verlieren würde.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Lädt...
      X