Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stammzellen gegen die Degeneration von Nervenzellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stammzellen gegen die Degeneration von Nervenzellen

WIESBADEN (eb). Forscher hoffen, künftig mit Stammzellen Gehirngewebe ersetzen zu können, das durch Erkrankungen geschädigt ist. Neue Wege, mit Stammzellen neurodegenerative Erkrankungen zu heilen, werden beim Neurologiekongreß in Wiesbaden diskutiert.

"Wir wissen heute, daß es in mehreren Gehirnregionen Stammzellen gibt, die als Reaktion auf eine Schädigung neue Nervenzellen bilden", sagt der Neurologe Dr. Günter Höglinger von der Universitätsklinik Marburg. Das Dogma, im erwachsenen Gehirn bildeten sich keine neuen Nervenzellen, ist heute endgültig gefallen", betont Höglinger.

Solche endogenen Stammzellen sind neuen Untersuchungen zufolge auch mit Pharmaka beeinflußbar. Kongreßpräsident Professor Wolfgang Oertel aus Marburg hat herausgefunden, daß der Botenstoff Dopamin die Produktion von neuen Nervenzellen durch Gehirn-eigene Stammzellen anregt.

Mittlerweile sind weitere Faktoren identifiziert worden, die die Nervenzell-Neubildung im Gehirn steuern. "Es zeichnet sich damit die Möglichkeit ab, geschädigtes Gehirngewebe zu reparieren," so Höglinger.

Die Wissenschaftler setzen ihre Hoffnungen auch auf embryonale Stammzellen. Ebenso sind Blut-Stammzellen aus dem Knochenmark in das Interesse von Neurowissenschaftlern geraten, da diese Zellen bei Schädigungen in das ZNS einwandern.
    Hinrich Wrage<BR>Ernährungsberater (Akademie für Homöopathie)

Wolltest/solltest du es nicht unterlassen, eventuell neu Betroffenen unnütz Hoffnung zu machen!!?

Ob das und wenn ja überhaupt mal funktioniert steht doch weit in den Sternen. Erste Erfolge bei anderen Krankheiten gibt es zwar, aber die unterscheiden sich schon drastisch von der ALS. So wurde letztens im MDR ein junges Mädchen vorgestellt, dass an einer sehr bösartigen Form der MS litt. Als letzter Schritt wurde erstmals schulmedizinisch eine Stammzelltransplantation bei solch einer Krankheit durchgeführt und sie hatte sich prächtig davon erholt. Vorher war das Mädchen ein Pflegefall und jetzt bis auf wenige Einschränkungen fast gesund. Die Ärzte, die die Krankheit eigentlich nur stoppen wollten, waren mehr als überrascht von diesem Erfolg.

HIER ist dies nachzulesen.

Kommentar

Hallo Realist, hier kann ich Dir nur zustimmen. Es ist m.E. unverantwortlich, Betroffenen Hoffnung zu machen, ohne daß es auch nur durch einen Fall bestätigt ist, und selbst dann könnte man die Ergebnisse nicht einfach pauschalieren. In jedem Arztbuch kann man nachlesen, daß MS und ALS zwei ganz verschiedene Krankheiten sind. So was ärgert mich auch ellen

Kommentar

Also mir reicht es auch langsam!!
        Einmal sollten ALS Kranke die tollen Ernährungs-Empfehlungen von Hinrich W. futtern und dann noch diese Halbweisheiten lesen. Wir als Betroffene klammern uns gerne an jeden Strohhalm, darum sollte man mit solchen Geschichten und deren Verbreitung etwas sensibler umgehen.

Oder wird dieses Forum für Ernährungsberater - Werbezwecke missbraucht?
        ---------<BR>Werner; Baujahr ´57 <BR>ALS Diagn. Mai 2003

Kommentar

Vielleicht sollten alle Mitwirkenden hier einen Gang zurückschalten. Werner, du bist doch auch schon eine Weile betroffen und wirst sicherlich nicht auf solche Aussagen reinfallen. Problematischer ists sicher bei allen neu Erkrankten, die könnten sich schon an solche Versprechungen klammern. Wenn man nur ausführlich sucht, lässt sich mindestens 1x pro Woche so eine Stammzelltransplantations-Meldung aus dem Hut zaubern.

Also @Hinrich, vielleicht schreibst du in Zukunft zu solchen Meldungen auch ein paar reale Zeilen dazu.

Ich bin nachwievor der Meinung, dass in den nächsten 10-20 Jahren nichts Nennenswertes in Richtung Heilung passiert. Zuerst muss der Grund für den Ausbruch dieser Scheisse gefunden werden, bevor man an aufhalten oder gar umkehren der Krankheit denkt.

Kommentar

Hallo,
            "unnütz Hoffnung zu machen!!?"
            Also ich denke das Hoffnung in keinem Fall unnütz ist! Wer keine Hoffnung hat wartet nur noch auf den Tod und nimmt nicht mehr am Leben teil. Einigen scheint hier der Kampfgeist abhanden gekommen zu sein, denn aufgeben und auf den Tod warten kann ja wohl auch nicht der richtige Weg sein.
            Falls jetzt jemand der Meinung ist, ich hätte ja keine Ahnung worüber ich schreibe, weil ich selbst ja nicht an ALS erkrankt bin, ein Irrtum. Ich habe selbst zwei unheilbare Krankheiten und bin laut Statistik schon seit etlichen Jahren tod.
            Deshalb ist Hoffnung für mich ein wichtiger Faktor, die einem sehr viel an Lebensqualität erhalten kann. Wer sich selbst jede Chance am Leben teilzunehmen abspricht, braucht sich auch nicht zu wundern wenn die Krankheit (ALS) in rasantem Tempo voranschreitet. Ich bin überzeugt davon, das man allein schon mit seinen Gedanken den Verlauf beeinflussen kann. Also ist resignation in keinem Fall der richtige Weg. Jeden Tag bringe ich mich meine Frau zum lachen und es gibt für mich nichts schöneres. Ich kämpfe mit ihr gemeinsam gegen ihre Krankheit und jedes lachen von ihr ist ein Erfolg. So das wollte ich mal loswerden.
            gruß dreamflight
            ps: ich habe nirgendwo geschrieben das es einfach ist !!!!!!
            Mein Lebensmotto: Ich halte auch das unmögliche für möglich!

Kommentar

Hallo dreamflight, ich bin dem Vorschlag von Gundel aus einem anderen Forumsbeitrag gefolgt, und habe die HP von F. Kammacher besucht, und habe erstmal ne Runde geheult. Der hatte zwar auch die Hoffnung aufgegeben, aber dennoch bis zum Schluß am Leben teilgenommen. Einfach nur bewundernswert. [img]smile.gif[/img] MfG ellen

Kommentar

Ja, an den Eisenacher Frank Kammacher kann ich mich auch gut erinnern, er war auch anfangs öfters mal im Chat bei Mario Gräser. Er stand einfach nur im Leben und hat seine Augen nicht vor den Tatsachen verschlossen - bewundernswert solche Konsequenz.

Zu den anderen Gewäsch von Nichtbetroffenen «Wer keine Hoffnung hat wartet nur noch auf den Tod und nimmt nicht mehr am Leben teil. Einigen scheint hier der Kampfgeist abhanden gekommen zu sein, denn aufgeben und auf den Tod warten kann ja wohl auch nicht der richtige Weg sein. lohnt sich das Äußern nicht.

Kommentar

Hallo Ellen,
                  wie komme ich auf die Seite ? Ich würde sie mir gerne mal anschauen.

Hi Realist,
                  um mein Gewäsch zu verstehen fehlt dir einfach der geistige Horizont. Aber das war mir vorher schon klar. Schade !

gruß dreamflight

Kommentar

Für jemand mit gleich zwei unheilbaren Krankheiten - ich bedaure dich jetzt offiziell - bis'te noch recht flott, zumindest willst du das hier glauben machen.

Zum Thema Horizont: Zum Auffinden von Franks-Page scheint die Elevation deines Horizontes aber ziemlich niedrig zu sein.

Kommentar

Hallo realist,
                      "Zum Auffinden von Franks-Page scheint die Elevation deines Horizontes aber ziemlich niedrig zu sein." Du mußt es ja wissen !

Leider stelle ich fest das du an einem vernünftigen Austausch überhaupt nicht interessiert bist. Dein einziges Interesse scheint zu sein, dass du hier deine destruktiven Gedanken verbreiten willst. Vielleicht ist es für dich mal an der Zeit, dir ein paar sinnvolle Gedanken zu machen (aber deiner Meinung nach macht ja nix mehr einen Sinn). Sofern du in deinem Selbstmitleid dazu noch in der Lage bist.
                      Ich kann mir gut vorstellen das du von einigen hier im Forum noch was lernen kannst. Du auch ?
                      gruß dreamflight

Kommentar

Hallo dreamflight, www.Frank-Kammacher.de, ellen

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von dreamflight:

Leider stelle ich fest das du an einem vernünftigen Austausch überhaupt nicht interessiert bist. Dein einziges Interesse scheint zu sein, dass du hier deine destruktiven Gedanken verbreiten willst. Vielleicht ist es für dich mal an der Zeit, dir ein paar sinnvolle Gedanken zu machen (aber deiner Meinung nach macht ja nix mehr einen Sinn). Sofern du in deinem Selbstmitleid dazu noch in der Lage bist.
                          Ich kann mir gut vorstellen das du von einigen hier im Forum noch was lernen kannst. Du auch ?
                          gruß dreamflight[/B]<HR></BLOCKQUOTE>

Das Thema Selbstmitleid sollte jemand, der gleich mit zwei unheilbaren Krankheiten hausieren geht, nicht ins Spiel bringen. Mein Bedauern zu diesem Zustand hatte ich ja schon ausgedrückt. Es gibt noch mehr Unterforen, dort kannst du es auch noch an den Mann bringen.

Kommentar

Hallo realist,
                            nun ärger dich doch nicht gleich [img]smile.gif[/img] und lies mal was ich geschrieben habe. Aber ich hatte ja schon erwähnt das du es nicht verstehen wirst.
                            gruß dreamflight

Kommentar

Hallo ellen,
                              danke für Adresse, ich werde es mir demnächst mal anschauen.
                              gruß dreamflight

Kommentar

Lädt...
                              X