Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Amateurforscher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Kastep,
    ich glaube, du bekommst da was in den falschen Hals.
    Meine Frage war:
    Was soll dokumentiert werden?
    Der gleiche Schwachsinn, wie in der Ambulanz?
    Bringt das was, zu vergleichen, wer wann welche Fähigkeiten verloren hat, oder wie schnell es ging?
    Um relevante Vergleiche zu erstellen, bedarf es brisanter persönlicher Daten. Etwa, in welcher persönlichen Situation, befanden sie sich beim ersten Anzeichen der Krankheit. Alles Friede, Freude , Eierkuchen, oder waren sie in einer außergewöhnlichen Situation. Wenn ja, welcher, usw...
    Dabei kommt das Gedächtnis ins Spiel, das uns gern an der Nase herumführt, ist sogar wissenschaftlich erwiesen.

Außerdem bin ich nicht blöd, bin durchaus in der Lage mit meinem PC umzugehen.
    Schließlich bau ich die Dinger seit Jahren selbst.
    <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Alles klar? <HR></BLOCKQUOTE>

@Katarina,
    nur positiv denken, macht krank. Dann wäre man ein ausgezeichneter Verdränger. Was letztlich zu Problemen führt.
    Bestmögliches Denken wäre wohl realistischer.

Grüße
    Dieter
    „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
    (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

hallo kastep,

kann gut nachvollziehen, das dir der fragebogen als "thema verfehlt" erscheint. ist aber nicht so, weil fangt bitte nicht bei bekannten menschen wie fussballprofis oder prominenten an zu suchen - die antwort kann ich dir aus der auswertung geben.
      ein punkt der auswertung sieht folgendermaßen aus:
      1. alle erkrankten hatten stress - entweder psychisch oder physisch - es war keiner dabei der "sorglos" seinem dasein fröhnte
      2. ausgenommen die bulbäre form lag der beginn mit psychischem stress auf der seite der händigkeit, bei physischem stress aus der seite der nichthändigkeit.

detaillierter zu schreiben würde den rahmen sprengen, aber wenn du jetzt nach dem zusammenhang mit den fussballern suchst würde ich das folgendermaßen interprettieren:

die haben psychischen und physischen stress:
      1. psychisch - stress durch trainingscamps und dadurch bedingte trennung von familie, freunden und alles was zum "entspannen" und "ausgleichen" gehört
      2. physisch - druck nicht die erwarteten leistungen zu erbringen, auf der ersatzbank zu landen und jegliche existenz zu verlieren plus spätfolgen aus diversen verletzungen

bei etwa 70% der betroffenen war ein genaues unfalltrauma im kopf oder wirbelsäulenbereich errinnerlich

von dem dir vorliegenden fragebogen sind bei etwa 35 fragen übereinstimmungen zu erfassen - ist vielleicht auch nicht viel - aber ein anfang. ich bin aber auch nicht böse wenn du diesen fragebogen als fragwürdig siehst und kritisierst - habe damit absolut kein problem - finde in jeder kritik für mich neue ansatzpunkte und das ist gut so - sonst würde auch ich auf der stelle treten.....

habe eben mit meiner besseren hälfte gesprochen - er ist programmierer und könnte wenn der bedarf besteht eine homepage mit entsprechenden links und was so dazugehört erstellen - falls interesse besteht

manuela

Kommentar

dieter,

dein letztes posting trifft den nagel so ziemlich auf den kopf....

manuela

Kommentar

Hallo Manuela,

dann schick doch mal deinen Fragebogen rüber.
          Erst dann möchte ich mir ein Urteil darüber erlauben.
          Meine eMail ist hinterlegt, ich bediene mich auch keiner Fiktivadresse.

Bezüglich deiner letzten Aussage.
          Ich glaube nicht, das ich mich automatisch schlecht fühlen muss, nur weil ich ALS habe.
          Ebenso hänge ich nicht in der Luft.
          Dabei handelt es sich um die Sichtweise Außenstehender. Habe ich aber vollstes Verständnis für. Ist ein Zeichen von Unsicherheit.

Dinge, die man nicht verändern kann, muss man hinnehmen.
          Man darf sich nur nicht von ihnen beherrschen lassen!

Liebe Grüße
          Dieter
          „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
          (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

hi dieter,

fragebogen ist über "persönliche nachricht" raus - direkte e-mail angabe ist geblockt

manuela

Kommentar

Hi Manuela,

ist angekommen.
              Profil wurde geändert.

Dieter
              (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

alles klar dieter,

dann bin ich ja mal auf dein urteil gespannt - bekomme seit der aktion sowieso mehr und mehr eine andere meinung zur entstehung der ALS - kannst mir aber auch unter manuela_busch@gmx.de direkt schreiben.
                macht vielleicht mehr sinn, als wenn alle die "mails" via forum lesen, da hier ja eigentlich mehr ein erfahrungsaustausch stattfinden soll

manuela

Kommentar

hallo Dieter
                  vielleicht ist deine Bemerkung über mein positives Denken gar nicht so dumm.Ich war und bin immer ein sehr guter Verdrängler.Kann ja sein,das das zu meinen Proplemen führte.
                  Gruß Katarina

Kommentar

Ob Verdrängen oder nicht, jeder muß oder sollte aus seiner Situation das beste machen.
                    Auf der anderen Seite hilft es nicht, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir sind schließlich keine Strausse
                    Jeder von uns hat sich bestimmt schon Gedanken gemacht, wie es zu der Erkrankung gekommen sein könnte. Vielleicht kommt aber mit der Erhebung von Drechen etwas Licht ins Dunkel. Es ist nur die Frage, ob diese Daten einen Wissenschaftlichen Test bestehen würden. Oder sollen diese Daten nur rein privater Natur sein?

Gruß Horst
                    Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

Kommentar

An Alle,
                      danke für die vielen Meldungen zu meinem Beitrag. War sehr überrascht über das Echo. Ein Zeichen das das Forum lebt und dieser Punkt ermutigt mich erst recht meinen Gedankengang aufrechtzuerhalten.
                      Das Thema scheint ja nicht neu zu sein. Erhoffe durch meinen Anstoß die Vorreiter des Gedankenganges zu motivieren und sage meine Unterstützung zu.
                      Gruß Georg
                      Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                      Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                      Konstantin Wecker

Kommentar

Schade um die Arbeit.
                        Insgesamt wird so eine Datenbank ein hoch spekulatives Gebilde. Tausende Eingangsdaten, ein mathematisches Modell gibt es nicht und zum Schluß kommt ALS raus. Um daraus irgendwelche Schlußfolgerungen zu ziehen halte ich für unmöglich. Durchforste das Internet zum Thema ALS und Du wirst merken, was da gelogen und gemauert wird. Spätestens wenn Du Fakten brauchst, schmeißt man Dir Knüppel zwischen die Beine. RKI.de arbeitet nicht mal gegen Bezahlung, Hirnproben zu bekommen ist unmöglich, spezielle Meßapparaturen nicht in diesem Leben, ALS-Spezies schweigen im Walde.
                        Nimm eine Ursache nach der anderen, kau die durch, bei zu vielen Ungereimtheiten die nächste Ursache. Bist Du nach 4 Jahren bei Chlamydien gelandet, können wir uns ja die Hände schütteln, so richtig interessiert das aber auch niemanden.

Es wird bald wieder wärmer. Besorg Dir eine Gartenbank und mach Frühstück draußen. Da weißt Du was Du hast. Tagsüber ist ein Liegestuhl im Schatten auch nicht die schlechteste Lösung.

Detlef

Kommentar

Mainz wie es singt und lacht.
                          Hallo Det(lef),

Ich dachte schon, du meldest dich gar nicht mehr. Du klingst so herrlich positiv.

Im Grunde hast du recht, mit der Datenbank, mit deinen Chla(kann ich nicht schreiben) liegst du meiner Meinung nach falsch. Ist wohl wurscht, man kann es nicht jedem recht machen, manchmal scheitert man sogar bei sich selbst.

Dein Therapievorschlag ist unzweifelhaft der wirksamste. Aber wem sag ich das.
                          Vergiss aber bitte nicht den guten Wein. Abends tut’s auch schon mal ein zünftiges Weizen.
                          Haut nicht so heftig in die Kasse.

Genieß die ersten Sonnenstrahlen, ein windgeschütztes Plätzchen und ruck zuck kommt der Sonnenbrand.
                          Liebe Grüße
                          Dieter
                          (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Hallo Dieter
                            Ob es definitiv die Chlamydien sind weiß der liebe Gott. Wenn die jemand im Hirn nachweist, wäre der Fall klar. Da läufste aber bei der Forschung vorn Schrubber. Ich hab diese Mistviecher chronisch und die müssen erst mal weg. Da hilft Antibiotika oder Bölkstoff oder lecker Wein.

Ansonsten die Sonne wärmt schon richtig gut. Da ruft die Datenbank im Garten.
                            Liebe Grüße
                            Detlef

Kommentar

Hallo Detlef,

was in aller Welt macht dich bloß so sicher, dass dieser Chlamydienquark oder ähnliches für den Auslöser der ALS in Frage kommt? Anders gefragt, welche besondere Veranlagung hast du, dass es bei dir ausbricht, und bei den meisten Trägern nicht. Gibt anscheinend nicht viele Menschen, die nicht befallen sind.

Die Datenbank im Garten konnte ich Donnerstag schon ausgiebig testen.
                              Das Sonnenöl kam erstmals zum Einsatz.
                              Waren gerade spazieren, es riecht ausgiebig nach Frühling.

Liebe Grüße und guten Wein
                              Dieter
                              [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]
                              (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Hallo Dieter
                                Sicherlich sind 100% der Bevölkerung mit den Chlamydien durchseucht. So lange die im Hals rumgurgeln macht das eigentlich nichts aus. Da werden die vom Immunsystem aufgefressen. Dann bedarf es noch einer Schrankenfunktionsstörung und schon sitzen die im Hirn. Da macht auch die Menge das Gift.

Ich hatte mir eine Cortison-Therapie gegönnt. Von 90-40mg waren sämtliche ALS Symptome weg (doch Entzündungen die es bei ALS angeblich nicht gibt). Von 40-0mg und
                                auch 2 Wochen später Krämpfe und Zuckungen ohne Ende. Kann ja nur an der
                                immunsuppresiven Wirkung gelegen haben. Anschließend gings so richtig den Bach runter.

Fast alle ALS Patienten haben irgendwelche Schleimprobleme. Ein entzündeter Hals war bei mir von Anfang an dabei. Trotz Hinweis hat das niemand untersucht. ALS Patienten die zur Blutuntersuchung waren, haben eine chronische oder akute Infektion mit Chlamydien. Würde auch mit der Brustkrebspatientin übereinstimmen, die mit Tetrazyklin behandelt wurde. Die hat auch einen absoluten Stillstand der ALS.

Da die Chlamydien ihre Energie ATP aus der Wirtszelle beziehen (gerne auch mitochondrialer Schaden genannt) wundert es auch nicht, das der Ca+ und Glutamattransport nicht mehr hinhaut.

... und so weiter, Rest wegen Unlust gestrichen.

Abwarten. Habe noch 1 Woche mit Antibiotika und dann schauen was wird. Nach 3 Monaten ist Nachkontrolle, ob die Viecher alle tot sind.
                                Verliere kein Gewicht mehr, das grinsen und heulen ist weg, die superempfindliche Nase hat sich verkrümelt. Es zuckt zwar hie und da ein bischen, stört aber nicht. Wenns hilft, kann die Theorie nicht so falsch sein.

Es sollen demnächst über 10 Grad werden, heißt lecker Fisch auf der Terasse am See.

Liebe Grüße und lecker Essen
                                Detlef

Kommentar

Lädt...
                                X