Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kostenträger für Kommunikationshilfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kostenträger für Kommunikationshilfen

Hallo,

für meinen Mann, der die bulbäre Form der ALS hat, sind wir derzeit am Sammeln von Informationen für geeignete Kommunikationshilfsmittel. Er steht noch in einem Arbeitsverhältnis und möchte seinen Beruf noch einige Zeit(?) ausüben. Wegen der Kostenfrage kam nun die Überlegung auf, ob der Rentenversicherungsträger diese möglicherweise (teilweise) übernimmt.
    Ich würde mich freuen, wenn mir Betroffene, die diesbezüglich Erfahrungswerte haben, mir diese mitteilen könnten.
    Liebe Grüße

blau

Hallo, blau,
    mein Liebster hat einen Sprachpc von seinem Arbeitgeber(Großstadt, dort Mitarbeiter,) von der Reha Abteilung finanziert bekommen.Er hat übrigens lange nach dem richtigen PC gesucht, da man das Teil ja überall mit hinnehmen muß, und es deshalb einiges aushalten muß. Die Pcs, die die Reha-Branche anbietet, sind alle sehr empfindlich. Er hat einen ibm-Industriepc ausfindig gemacht und die Sprachsoftware aus dem internet für ca 60€(?) runtergeladen.Falls du näheres wissen willst,mach ich mich noch mal schlau.
    Gute Wünsche
    robin

Kommentar

Hallo blau,

schau doch Dir doch mal den Artikel von "HOPE",
      http://www.dgm.org/cgi-bin/ubb/ultim...c&f=8&t=001071
      die auch an der bulbären ALS erkrannkt ist an.

Ich habe mitlerweile einige erfolgreiche Test zum Telefonieren mit "irgendeiner" Sprachausgabe Software gemacht ...

Die wäre ein geringer Kostenaufwand für eine ISDN Karte, sofern diese nicht schon im PC vorhanden..., von ca. 30-50,-- Euro erforderlich...

Eine genaue "Anleitung muß ich noch erstellen.... (nach meinem Urlaub...)
      und werde diese dann allgemein zur Verfügung stellen !
      Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo blau,

für ein Kommunikationshilfsmittel ist die Pflege sprich Krankenkasse zuständig.
        Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Humanelektronik der Chef Herr Schaaf ist ein sehr kompetender und erfahrener Mann der sich auch mit ALS auskennt. Ich weiss jetzt nicht wo du wohnst aber ich denke er hat ein großes Gebiet denn all zu viele Anbieter gibt es nicht. Gehe doch mal auf seine Seiten www.humanelektronik.de wenn du ihm eine Nachricht sendest antwortet er meistens direkt.

Liebe Grüße Stefanie
        Zukunft - das ist die Zeit,in der du bereust,dass du das,was du heute tun kannst,nicht getan hast.

Kommentar

hallo,

ich bin seit über 2 jahren mit bulb. als belastet. seit 1 jahr kann ich nicht mehr sprechen und seit 4 wochen nur noch mit der linken hand tippen. muss bald erwerbsunfähigkeitsrente beantragen.
          nach vielem umschauen und ausprobieren habeich mich nicht für einen kommunikator der reha-branche entschieden.
          ich suchte was sehr robustes, um das gerät jeden tag überall mitnehmen zu können, bei wind und regen, im auto, büro, zu hause, am telefon, im restaurant, bei besprechungen usw.

meine wahl fiel auf ein pc-laptop der fa. panasonic, das Toughbook CF 18.
          hab das ding jetzt 10 mon. in betrieb, jeden tag 18 stunden an. es wurde schon naß, fiel vom tisch, rummste an eine tür, tasse kaffee drüber usw. . die panasonic werbung stimmt: eskann stürze bis 90 cm ab, ist wasserfest, der accubetrieb tats. bis 6 stunden. was in industrie und marine usw eingesetzt wird, kann auch für behinderte taugen. das ding wiegt 2 kilo, ein ordentl. lautsprecher drin, nur für lautere umgebung-auto-gr. besprechungen pp nehme ich einen zusatzlautsprecher. wiegt 2 kilos.
          ist windows xp drin u. alle office-programme u. internet-zugang.
          als sprachsoftware nutze ich 'natural voice reader', eine natürliche stimme, viel besser als das
          meiste, synthetische gequake in vielen reha-geräten-eine zumutung. die gibts für 60 euro bei www.blitzbox.de auch auf cd zu kaufen. die cd leihe ich gern aus. jeder pc kann dann sprechen, was getippt wurde. einfach und gut.
          als weitere software habe ich the grid geladen, alles geliefert von der fa rehintech duisburg, die viel erfahrung mit als erkrankten hat. und ist sogar ein stück preiswerter als reha-geräte.
          finanziert hat das für mich das örtliche integrationsamt(fürorgestelle für schwerbehinderte) zum erhalt der arbeitsstelle. die sind nicht budgetiert, haben die mittel aus der ausgleichsabgabe für schwerbehinderte. einfach beim örtl. sozialamt nachfragen. krankenkassen zahlen leider nicht für einen solchen ultrarobusten läptop-pc . sie können sich gern das gerät anschauen und ausprobieren hier bei mir in dortmund. Carlo Hölscher , 44143 Dortmund , Erfurter Str. 25a, email:carloHoelscher@web.de

Kommentar

Lieber Hannes und Carlo,
            Liebe Robin und Stefanie,
            herzlichen Dank für eure Beiträge. Mein Mann hat vor ca. 3/4 Jahr seine Stimme aufzeichnen lassen. Nun suchen wir ein Notebook (die KK übernimmt nicht die Kosten).
            Carlo, du bis offensichtlich recht flexibel mit deinem Laptop, so etwas stellt sich mein Mann auch vor. Auch die Art deiner Finanzierung ist sicher ein Weg, den wir mitversuchen werden. Da wir im Süden der Republik wohnen, ist ein Besuch weniger wahrscheinlich. Ich werde im Internet recherchieren, möglicherweise kann man das Gerät auch einige Tage testen. Vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag.
            Euch allen alles Gute und liebe Grüße

blau

Kommentar

Hallo blau,

ich habe ebenfalls meine Stimme aufzeichnen lassen und mir einige Geräte angesehen. Am besten gefiehl mir eine Kommunikationshilfe der Firma rehintech aus Duisurg (die sicherlich auch Vertreter für andere Gebiete haben). Das Gerät ist wie ein Laptop ohne Tastatur und läuft unter Windows XP. Da es ein Kommunikationsgerät ist, wird es in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Es kann am Rollstuhl befestigt werden.

Grüsse Matthias

Kommentar

Lädt...
              X