Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

AXURA/PLS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AXURA/PLS

An alle,
    Bei mir handelt es sich um eine Erkrankung des ersten motorischen Neurons.Daraus resultiert eine Schwäche, der zu versorgenden Muskulatur,verbunden mit Steifigkeit ( Spastik ) und einer Verminderung der Geschicklichkeit und Feinmotorik.Eine Verschmächtigung
    der Muskeln tritt hier üblicherweise nicht ein.AXURA, das vor 2002 Akanitol hieß,
    ( Wirkstoff Memantin ) wurde bis dahin als
    Mittel gegen spastische Leiden eingesezt.
    Seit 2002 ist dieses Medikament auch zur Behandlung der Alzheimerschen Erkrankung zugelassen.Der Preis schnellte sofort in die Höhe.Memantin blockiert aufgrund seines spezifischen Bindungsverhaltens die schädliche Glutamatwirkung, die zu
    Funktionseinschränkung und schließlich
    zum Absterben von Nervenzellen führt.
    Für mich liegt der Nutzen des Medikamentes darin, die erhebliche Spastik, unter der ich
    leide, zu mindern.
    Deshalb lieber Wolfgang, tue ich mir das an.
    Ich weiß natürlich,dass es bis heute noch kein Medikament gibt, das das Absterben der
    motorischen Nervenzellen verhindert. Ich bin 37 Jahre Krankenschwester gewesen und habe in diesen Jahren erlebt,daß es auch noch Wunder gibt, an die ich für uns alle fest glaube.Auch wurden in der Forschung mehr oder wenig zufällig Medikamente entdeckt,
    die plötzlich gegen schwere Krankheiten einsetzbar wurden.
    Für mich ist die Allegorie der Frösche zum Leitbild geworden ( nachzulesen im Internet ).

Liebe Uschi, ich danke Dir für Deine moralische Unterstützung !
    Danke auch für die Info zur HSK in Wiesbaden.Ich werde telefonisch
    Kontakt zur Klinik aufnehmen.

Ich werde weiter über AXURA berichten.
    Viele Grüße,
    Liesa
    Liesa
Lädt...
X