Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage

Hallo Zusammen,

ich bin neu und ich habe keine Diagnose ALS, aber ich habe trozdem eine Frage.

Folgendes: Ich habe eigentlich eine Verdachtsdiagnose MS. Vorgeschichte war, das ich letztes Jahr eine Sehnerventzündung hatte. Daraufhin wurde ein MRT gemacht. Das war auch mit Läisionen positiv. Mein Liquor aber war im Normalbereich. Lt. KH habe ich also keine MS. Lt. Neurologen ist es aber MS oder vielleicht auch nicht.

Ich habe wahnsinnige Schwierigkeiten mit Muskelzucken und Krämpfen in den Beinen und mir schlafen ständig meine Füße oder die Hände ein.

Sorry, aber ich bin soetwas von verun-sichert und so richtig weiß auch keine Arzt, was man mit mir anfangen soll. Hat man bei der Krankheit ALS auch Sehnerventzündungen oder Läisionen im MRT? Oder ist das mehr typisch für die MS?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

LG Kruemel

Hallo Kruemel,

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Denn auch ich bin neu bei dem Thema Muskelerkrankungen.

Ich habe auch Verd.MS und Verd.Muskelerkrankung, welche weiss ich noch nicht.

Aber das was du da am Beschwerden beschreibst kenne ich sehr gut.

Mein Liquor was auch verändert aber nicht eindeutig zur MS, was immer das auch heiß.
    MRT vom Kopf, Läisionen im re.Marklager.
    (glaube das es so heißt)
    Habe mich bisher auch mehr mit MS auseinander gesetzt.
    Was ich aber weiss ist, das Liquor muß nicht unbedingt pos. sein.
    Es gibt MS Kranke mit neg. Liquor.
    Da reichen zwei übereinstimmungen, MRT u. Beschwerden. Denke das kommt auf den Arzt an.
    Manche haben offenbar ein Probl. mit der Diagnose stellung.!

Da MS nicht eindeutig bestätigt wurde mußte ich in eine Klinik zur Muskelbiopsie.
    Das Ergebniss bekomme ich am 08.11.

Ich hoffe das ich dann weiss was es ist.

Nu sehe ich du kommst auch aus NRW.
    Ich war in Duisburg/Wedau im KH, Neurologie.
    Bin sehr zufrieden gewesen.
    Der Oberarzt war Klasse.!

Würde mich freuen wenn du mir schreibst woher du kommst.

Alles Liebe
    Gaby
    liebe grüße<BR>Gaby

Kommentar

Hallo Kruemel.

Bei der ALS findet man typischerweise bei einem MRT keine Auffälligkeiten und eine Sehnervenentzündung ist auch kein Symptom welches einer ALS zugeschrieben werden kann. Dies sind beides Symptome die häufig bei einer Multiplen Sklerose zu beobachten sind.
      Es sind zwar sehr häufig Auffälligkeiten im Liquor feststellbar, jedoch nicht immer. Darüber hinaus werden z.T. aber auch Herde im MRT gefunden, die nicht zu einer MS gehören.

Eine zweite Meinung in einer Neurologischen Klinik einzuholen wäre für Sie vielleicht hilfreich.
      Ich stehe Ihnen jederzeit auch gerne telefonisch zur Verfügung (07665/9447-33).<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

Kommentar

Hallo,
        vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, ich werde nochmal eine 2. Meinung einholen.

Ich komme übrigens aus Dortmund.

LG Kruemel

Kommentar

Lädt...
        X