Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Umfeldsteuerung u. Blattwendegerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umfeldsteuerung u. Blattwendegerät

Hallo!
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Meine Mutter kann mittlerweile leider nur noch schlecht die Fernbedienung für das TV und Pflegebett selbstständig bedienen. Des weiteren möchte sie gerne ihre Bücher lesen, was durch die verloren gegangene Kraft in den Armen schon seit längeren nicht mehr möglich ist. Habe mich schon im Internet kundig gemacht und das TURNY-Gerät zum lesen gefunden. Daraufhin habe ich mit der Krankenkasse gesprochen wegen Übernahme der Kosten, was wie bisher noch kein Problem war. Gestern hat sich die Rehatechnik-Firma gemeldet und einen Turny angeboten. Meine Fragen:
    Hat jemand einen Blattwender und mit welchem Zubehör(Bedienung)und wie sind eure Erfahrungen?
    Gibt es die Möglichkeit das Fernsehen anders zu steuern? Hab bisher nix brauchbares im Netz gefunden?
    Hoffe auf eure Hinweise und Erfahrungen, vielen dank im Voraus.
    Christina

Hallo Christina

also habe hier im Forum folgendes gefunden:Blattwender
    mußt mal draufklicken...

und irgend jemand hatte ein Gerät bei ebay angeboten...
    gukst Du hier:
    http://www.dgm.org/cgi-bin/ubb/ultim...c&f=3&t=000122

[ 23. März 2007: Beitrag editiert von: Hannes ]
    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Christina!

Ich habe das gleiche Blattwendegerät (Turny) und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Ich kann das Gerät mit einem Taster bedienen, der so sensibel ist, dass ich nur leicht die Hand darauf legen muss. (Ich habe in den Händen und Fingern keinerlei Kraft mehr, nur eine Restkraft in den Armen.) Es gibt allerdings auch andere Bedienungsmöglichkeiten; der Firmenvertreter wird euch sicherlich beraten.

Die Bedienung von Pflegebett und anderen technischen Geräten kann u. U. erleichtert werden durch eine so genannte Umfeldsteuerung, erkundigt euch am besten Mal bei einer entsprechenden Firma, zum Beispiel Rehintech (siehe Internet). Die sind im allgemeinen sehr pfiffig und spezialisiert auf individuelle Lösungen. Die Kosten sollte die Krankenkasse auf jeden Fall übernehmen.

Liebe Grüße,
      Königskind

Kommentar

Lädt...
      X