Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Logopädie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logopädie

Hallo,

da ich keine Lust habe in diesem Forum nach alten Beiträgen zu suchen, habe ich eine ernsthafte Frage.
    Was genau muss ich unter Logopädie verstehen?
    Was wird mir dort angeboten?
    Ich hätte ganz gern definitive Antworten. Danke
    Meike

Hallo guten Morgen Meike,
    das Wort Logopädie steht für Sprachheilkunde. Der Logopäde ist also behilflich bei der Behebung von Störungen der Stimme, des Redeflusses bzw. der Artikulation und des Schluckens des Betroffenen.
    Lb. Gruß Gritti

Kommentar

Liebe Gritti,
      danke für deinen Beitrag.
      Ich möchte aber genaueres wissen. Welche Art von Übungen werden da gemacht, wie helfen die mir im Alltag, woran erkenne ich einen guten Logopäden?
      Meike

Kommentar

Hallo Meike, das kann man wirklich nicht auf die Schnelle erklären und ein Forum ist ja auch kein Lexikon. Unter dem Link http://www.sgmk.ch/Bibliothek/mkrank..._Schwegler.pdf findest du gründliche Informationen
        Gruß Franz

Kommentar

Hallo Meike,
          ich habe es damals so gemacht, daß ich mir vom zuständigen Gesundheitsamt Adressen von L. geholt habe, die Erfahrung im Umgang mit Behinderten haben, einem "normalen" Logopäden fehlt da die Zusatzausbildung. Bei meinem Mann habe ich dann z.B. sehr viel mit der elektr. Zahnbürste die Wangentaschen oder auch die Zunge massiert. Auch habe ich ihn öfters mal "gefüttert", d. h. ich habe mit einem TL einfach leichten Druck auf die Zunge ausgeübt. Ob das allerdings den Verlauf der Störungen beeinflußt hat, weiß ich natürlich nicht. Fest steht aber, daß er bis zuletzt pürierte Nahrung verzehren konnte.
          LG ellen

Kommentar

Hallo Franz,
            vielen Dank fuer die Info, das schaut sich sehr interessant an. Werde es fuer meinen Vater ausdrucken, fuer ihn scheint die Logopaedie im Moment nicht so viel positives ausrichten (weiss nicht, ob die Therapeutin Erfahrung mit ALS hat).
            Gruss, Rapunzel

PS Meike, habe gerade Deinen Beitrag gelesen, das ist auch eine gute Anregung, werde bei meinem naechsten Besuch das Gesundheitsamt anrufen!

[ 14. Juni 2007: Beitrag editiert von: rapunzel ]

Kommentar

Wer hat ausreichende Erfahrung?
              Was ist gute Logopädie?
              Wer vermittelt eine gute Logopädie?

Denke das Aufzeigen und die Vermittlung der Möglichkeiten kraftschonend zu sprechen ist sehr wichtig.
              Nur Vorsicht ist angesagt, wenn das Ganze in Gesangsübungen ausartet. Jedes Zuviel ist schädlich.
              Liebe Grüße
              Georg
              Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
              Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
              Konstantin Wecker

Kommentar

Hallo,
                ich habe bis heute sehr gute Erfahrungen mit meiner jetzigen Logopädie gemacht.
                Mein Problem ist die Atmung und somit das Sprechen. Es wurde mir gezeigt wie ich ohne große Mühe trotzdem meine Sätze verständlich zu Ende bringen kann.
                Fachlich ausgedrückt heißt es wohl: Atemrythmisch angepasste Funation
                oder ganz einfach - Pausensprechen -
                Ich lege in einem Satz gezielte Pausen ein um wieder Luft zu holen und um den Satz dann zu Ende zu bringen. Diese Art von Therapie hat mir sehr geholfen im Alltag.
                Aber es ist ja bei jedem so verschieden und ich denke auch das es auch etwas Spaß machen sollte und vor allem niemals zu viel, also keine Überanstrengung.
                gruß Wolfgang
                Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

in der broschüre der dgm über als bekommt man auch übungen angezeigt, die man täglich zuhause mehrmals (10x) durchführen kann/sollte. wird ausführlich erklärt und für jeden laien auch nachahmbar.ansonsten alle logopäden fragen, ab sie sich mit als auskennen, kann dauern :-(

Kommentar

@wolfgang
                    heisst dass, dass du nach einigen wörtern tief einatmest, damit du neue wörter verständlich herausbringst???
                    mein bekannter spricht nämlich immer so lange sätze und wird dann immer unverständlicher. kannst du mir deine methode nochmal erklären. wäre dir sehr dankbar. liebe grüße, inge

Kommentar

Inge,
                      welche DGM Broschuere ist das bitte? Die mit den Uebungen - ist das eine zum Runterladen oder bestellen?
                      Danke.

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von rapunzel:
                        Inge,
                        welche DGM Broschuere ist das bitte? Die mit den Uebungen - ist das eine zum Runterladen oder bestellen?
                        Danke.
                        <HR></BLOCKQUOTE>

ich habe die bestellt bei der dgm, kann sie dir aber auch gerne, wenn du kein mitglied bist, zukommen lassen.....

Kommentar

Nachtrag:
                          Zungenbrecher habe ich auch erlebt.
                          Jedes Zuviel ist schädlich.

[ 14. Juni 2007: Beitrag editiert von: speedy ]
                          Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                          Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                          Konstantin Wecker

Kommentar

Hallo,
                            ich bedanke mich für alle Antworten.
                            Grüße Meike

Kommentar

Lädt...
                            X