Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS Panik!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ALS Panik!

    Hallo,

    ich verfolge schon seit einigen Wochen dieses Forum und meine Angst vor ALS wird immer mehr! Es wäre schön wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen und Wissen helfen könntet.
    Ich bin 35 Jahre alt und angefangen hat es Anfang Januar 2005 mit kurzen heftigen schmerzhaften Stichen im Oberschenkel. Danach Schmerzen (Brennen und Ziehen)auch im rechten Oberschenkel. Danach: Schmerzen im Unterarm beim Schreiben am PC, Stiche/Schmerzen in beiden Füßen und beiden Händen, Schmerzen und Krampfgefühl in den Händen bei verschiedenen Tätigkeiten, Druckschmerz an Fußsohle, Gelenkschmerzen an Fingern, Zehen, Handgelenk, etc.
    In den ganzen Monaten hatte ca. 3-4 mal kurze aber heftige Muskelzuckungen am Oberarm und einen Krampf im Fuß. Neurologe hat mich zweimal untersucht (EMG,ENG) und mich ohne Befund wieder für Mai bestellt. Das Warten macht mich aber total nervös! Hat einer von Euch schon mal von einer ALS mit o.g. Anfangssymptomen gehört?

    Danke für Eure Hilfe!

    Andy

    #2
    Hallo Andy,

    sind schon komische Symthome die Du da hast.
    Ich habe keine Schmerzen. Im letzten Sommer fing es bei mir an mit Kraftverlust und Faszikulationen am Körper. Nächtliche, starke, Wadenkrämpfe waren auch dabei. Im November wurde mir in der Klinik "Verdacht" auf ALS gestellt. Bis heute hat sich bei mir nichts geändert.

    Hat Dein Doc Aussagen darüber gemacht, was es sein könnte? Bei jedem ist der Verlauf anders und man nicht genau sagen ob es jetzt bei Dir ALS ist. Kann auch eine andere Nervenerkrankung sein.
    Also immer positiv Denken und Kopf nicht hängen lassen.

    Gruß Horst

    [ 16. M&auml;rz 2005: Beitrag editiert von: Desert ]
    Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

    Kommentar


      #3
      Hallo Andy, ich bin zwar kein Doktor! Aber stechende Schmerzen sind kein typisches Zeichen fuer ALS. Ich wuerde den Gedanken daran gleich wieder einpacken! Lebe lieber und lass dir nichts vermiesen. Vielleicht hast du nur einen Vitaminmangel oder dir fehlt Magnesium ... Denke nicht gleich an schlimmeres. Die ALS ist und bleibt eine Ausschlussdiagnose. Wenn du wirklich keine Ruhe findest, dann gehe in ein Neurologie Zentrum wie in ULM, oder Muenchen, oder Wuerzburg, oder jenachdem was dir naeher liegt. Wichtig ist, das die viel Erfahrung mit ALS haben. Gruss Werner !
      ---------<BR>Werner; Baujahr ´57 <BR>ALS Diagn. Mai 2003

      Kommentar


        #4
        <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Desert:

        Im letzten Sommer fing es bei mir an mit Kraftverlust und Faszikulationen am Körper. Nächtliche, starke, Wadenkrämpfe waren auch dabei. Im November wurde mir in der Klinik "Verdacht" auf ALS gestellt. Bis heute hat sich bei mir nichts geändert.
        Gruß Horst

        [ 16. März 2005: Beitrag editiert von: Desert ]
        <HR></BLOCKQUOTE>


        Hallo Horst,
        heißt das, Du hast Deine Faszikulationen jetzt schon ein Jahr ??? wie macht sich der Kraftverlust bei Dir bemerkbar, kannst Du noch alltägliche Dinge tun, hast Du irgendwelche Atrophien am Körper und wirst Du regelmäßig untersucht. die Klinik hat Dir also "ALS"-Verdacht als Diagnose gegeben, wurde bei Dir eine Musklebiopsie veranlasst ???

        Fragen über Fragen

        lg
        us

        [ 18. M&auml;rz 2005: Beitrag editiert von: US ]

        Kommentar


          #5
          Hallo Werner,

          was sind typische Zeiche für eine ALS?
          z.B.
          alle sprechen von Faszikulation.
          Meine Frau (Matz) hatte es bis heute nicht,
          trotzdem ist die Diagnose ALS.
          Ihre Sprache wird schwächer, aber kauen
          kann Sie wie ein Weltmeister (hat sie sogar
          schriftlich v.d. letzten ALS-Sprechstunde
          3.3.2005).
          Aber sollte sie keine ALS haben, was ist es
          dann ??

          @Andy28
          In einem hat aber Werner bzw. Desert recht:
          denke positiv, vielleicht ist es was ganz
          harmloses.

          P.S. habe gehört es gibt ca. 200 verschiedene
          Muskelkrankheiten
          So ist das Leben, man verliert,<BR>oder es gewinnen die Anderen.<BR>---------------------------------

          Kommentar


            #6
            @US

            Kraftverlust macht sich bei mir wie folgt Bemerkbar:
            Beinmuskulatur ist OK.
            Arme und Oberkörper. Heben von Gegenständen mit ausgestrecktem Arm nicht möglich. Mit angewinkeltem Arm teilweise möglich. Atrophien im Schulterbereich.
            Gruß Horst
            Wenn Gott gewollt hätte das ich einen Sonnenaufgang erlebe, hätte er ihn auf den Nachmittag gelegt.<BR><B><A HREF=\"http://www.stop-als.de\" TARGET=_blank>STOP ALS</A></B>

            Kommentar

            Lädt...
            X