Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rundfunkgebührenbefreiung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rundfunkgebührenbefreiung

Hallo,
    ich habe einen Verschlimmerungsnatrag gestellt beim meinem Versorgungsamt.Gleichzeitig uch eine Befreiung für die GEZ Gebühren beantragt, dass sogenannte RF Zeichen. Nun habe ich eine Ablehnung bekommen, der ich widersprechen möchte. Weiß jemand eine erfolgreiche Formulierung und oder muss ich meine Neurologen bitte, mir dementsprechend etwas ausszuschreiben, so von wegen keine Überofrderung sonst Verschlimmerung?
    Danke schon mal von meiner Seite aus
    Einen schönen Sonntag Meike

Hallo Maike,
    als mein Vater die Pflegestufe 3 bekam haben wir die Unterlagen zum Versorgungsamt hingeschickt und erst als er das Zeichen vom Versorgungsamt in seinem Pass eingetragen bekommen hat, kam von denen auch der Antrag auf Befreiung bei der GEZ mit.
    Dieser Antrag musste dann wieder mit Kopie des Schwerbehindertenausweises zu der "lieben" GEZ geschickt werden.
    Ich denke wenn du nur einen Verschlimmerungsantrag erst gestellt hast aber noch keinen Eintrag in den Pass hast wird die GEZ den Teufel tun.
    Das liebe Maike waren so unsere Erfahrungen.
    Gruß Ellen
    Ellen

Kommentar

Hallo Ellen,
      danke für deinen Beitrag. ich habe gleichzeitig mit dem Verschlimmerungsnatrag auch um das Merkzeichen RF gebeten gehabt. Nun die Werschlimmerung mussten sie anerkennen, gaben mir aber die Absage für das RF.
      Nun habe ich heute eine Vorformulierung erhalten und diese mit meinen "Gebrechen" ergänzt. Mal sehen, was die daraus machen.
      LG Meike

Kommentar

Hallo,Mike
        Es wird sicherlich nicht einfach sein,das Rf zu bekommen.Ich habe vor 2Jahren Kampf mit der GEZ und das Versorgungsamt Münster,alles einem
        Notar für Soziales übergeben.Er hat das Land
        NRW verklagt.2 mal war er mit dem Fall vor das
        Sozialgericht.2mal musste mein Hausartzt und
        meine Krankengymnastin einen Bericht zwecks
        Verschlimmerung der ALS dazulegen.Wieder gingen
        2 Jahre ins Land.Jetzt vor einem Monat,haben wir den Prozess erst gewonnen,und vor einer Woche kam dann von der Gez das ich die Ge-
        bühren bis zum Jahre 2012 frei hätte.
        Bei einem Sozialhilfeempfänger wird nicht so viel Aufsehen gemacht,er ist sofort von den
        Gebühren befreit.Wir Kranken müssen uns fast
        jedes Teil erkämpfen.Ich hoffe du hast mehr
        Glück. Gruss Sweathaert

Kommentar

Hallo,

die Probleme das Merkzeichen "RF" zu erhalten sind damit begründet, dass ein Schwerstbehinderter Mensch heutzutage aufgrund der zahlreichen technischen Hilfsmittel und Möglichkeiten wie "persönliche Assistenz", sowie der Befreigung der Gebühren für Bus und Bahn, oder Inanspruchnahme der kostenlosen Beförderung mittels Fahrdienst, am öffentlichen Leben teilhaben kann.

Bemerkt sei:
          Das RF gibts nicht um Geld zu sparen, sondern wurde vor vielen Jahren für die Menschen eingeführt, die aufgrund ihrer Behidnerung in der Wohnung gefangen waren. Dies ist heute nicht mehr unbedingt der Fall. Aus diesem Grund wurde sogar schon mal diskutiert das "RF" ganz abzuschaffen, so weit ist es aber noch nicht gekommen.
          Fakt ist aber: RF gibt es heute nur noch für Menschen, für die es absolut keine Möglichkeiten gibt die Wohnung zu verlassen.
          Früher war es da wesentlich einfacher, heute muss man halt sehr gute Gründe vorweisen können, weshalb man die Wohnung nicht mehr verlassen kann und somit auf Rundfunk und Fernsehen angewiesen ist um etwas von der Außenwelt mitzubekommen.

Den Vergleich mit einem Sozialhilfeempfänger finde ich übrigens nicht so gut. Es geht hier um verschiedene Sachverhalte. Der Sozialhilfeempfänger ist von der Gebühr befreit, weil der Staat ihn eh bezahlt, somit wäre es nur Geldschieberei.

Gruß
          Gregor
          Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

Kommentar

Hallo Gregor,
            danke für deinen Beitrag.
            Ich bin mir dessen bewusst, dass nicht jeder dieses RF Zeichen bekommt.
            Deshalb habe ich Widerspruch eingelegt und in diesem ausführlich und ehrlich meinen Alltag geschildert. Es ist nun mal leider so, dass viele ALS Erkrankte sich oft und sher schnell überfordert fühlen. Dieses gitl es zu vermeiden. Meist fühl ich mich auch schnell überofrdert und kann aufgrund dessen schon mal nicht am öffentlichen Leben teilnehmen.
            Übrignes eine tolles Forum, welches ihr betreibt.
            Liebe Grüße Meike

Kommentar

Hallo Meike,

ich wollte auch nicht ausdrücken, dass Du oder andere ALS Patienten kein Recht auf die Befreiung haben, sondern nur allgemein erläutern, warum es so schwierig geworden ist.
              Ich denke, mit der richtigen Argumentation solltest Du Erfolg haben.

Vielen Dank für Dein Lob [img]smile.gif[/img]

Viele Grüße
              Gregor
              Ein Forum Für Menschen mit Muskelerkrankungen: www.muckis-und-ihre-freunde.de

Kommentar

Hallo Gregor,
                ich hatte es auch genauso verstanden.
                [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] Grüße Meike

Kommentar

Lädt...
                X