Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS bulbäre Verlaufsform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

so jetzt hab ich auch mal den mut zu schreiben. meine mutter hat offizeil seit ende maerz die bulbaere form von als. die krankheit hat sich so schnell ausgebreitet das sie nicht mehr reden kann sondern sich nur noch schriftlich mitteilen kann.und das schlucken ist fuer sie auch sehr sehr erschwerlich,da sie sehr viel schpeichel produzeirt und ihn kaum bewaeltigen kann zum schlucken da die schluckmuskeln schon sehr stark angefalen sind.sie hat auch ziemlich abgenommen doch mit schokolade in joghurtform hat sie ihre kilos wieder raufgekriegt aus lauter angst wegen einer magensonde.nun merkt sie es langsam auch in den haenden indem sie keine petflaschen ohne hilfr oefnen kann aber noch schreiben kann.und in den oberschenkeln merkt sie es auch schon.da sie ueber einen normales mauerschein nicht mehr ohne stuetze rueber komt.sie kann nicht mehr alleine drueberklettern so wie ihre enkeltochter wo 4 jahre ist.das tut mir als tochter sehr weh.vor ca. ein einhalb jahren hat es bei ihr schon angefangen.wie schnell wird diese krankheit noch weitergehen

Kommentar

Lädt...
    X