Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipp bei Schluckproblemen (trinken)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tipp bei Schluckproblemen (trinken)

ich versuche mal, mich hier beliebt zu machen, indem ich das folgende allen mitgebe, die auf ähnliche Art, wie ich bulbär betroffen sind:

trinken ist für mich seit einer Weile schwerer, als essen. ich kann so gut, wie alles essen, wenn ich dazu ohne Ablenkungen alleine bin und mich voll auf den Schluckvorgang konzentrieren kann. trinken ist aber selbst mit stillem Wasser nur in mikro-Schlucken mit Serviette unterm Kinn möglich.

ich habe also mal alles ausprobiert, was es so gibt. und bin fündig geworden (man möge mir die Werbung verzeihen - ist nicht so gedacht und gehtnicht anders):
    der "Kokos-Drink original" von alpro. kommt im 1l-Pack daher. wie Milch. und den kann ich trinken,noch besser, als die dickflüssigen hochkalorischen Spezial-Drinks. ichkann von dem Kokos-Zeug richtig ein Glas ansetzen und kontinuierlich austrinken! in mittleren bis großen Schlucken. war für mich ein riesen-Gewinn an Lebensqualität.

ich habe natürlich davon ausgehend weitere Alternativen gesucht, aber weder die Hafer-, Soja-, Mandel- etc Drinks der gleichen Marke (alpro) funktionieren, noch die Kokos-Drinks anderer Hersteller. immerhin habe ich jetzt 1 Getränk.

sicher, jede Schluckstörung wird etwas anders gelagert sein, aber probiert es mal aus (gibts bei Rewe, Edeka, LIdL, ...)

mal ein Update:
    meine Schluck. und generell Essstörung ist weiter fortgeschritten. Essen geht nur noch in Brei- oder Cremesuppen-Form. weiterhin ist echtes trinken aber noch schwerer. Wasser und Kaffee gehen gar nicht mehr. und wer immer diese andick-Pulver in den Markt gebracht hat, versteht etwas anderes unter 'geschmacksneutral', als ich...

um so erfreulicher: neben dem o.g. Kokos-Getränk habe ich mit Tomatensaft (diverse Hersteller) jetzt ein 2. trinkbares Getränk gefunden.

Kommentar

Wer eine helfende Hand hat - vielleicht geht es so:
      Ein Getränk wie Saft zusammen mit Frisch-Obst und Gemüse in einem starken Mixer zusammen pürieren. Ergebnis ist ein Smoothie. Der ist dicker als Flüssigkeit und dünner als reines Püree. Oder nur sehr saftiges Obst, auch Dosen-Obst, gefrorenes Obst.
      So kann etliches - ganz nach Geschmack - zusammengepanscht werden.
      Meist schmeckt es, hat auch noch Ballaststoffe und mehr Kalorien.
      Darin kann auch zur Kalorienanreicherung dazugemischt werden: Sahne, Schmand, Maltodextrin
      Oder: sehr feine Haferflocken z.B. vom Kinderbreisortiment, feine gekochte Haferflocken, oder Erdnusscreme, Nussnougatcreme, Kokosmilch (die kleinen aus der Dose), Quiona, gekochte Goldhirse und dergleichen
      U.U. muss das Smoothie durch einen Sieb gestrichen werden

Einfach mal ausprobieren!
      Wir hatten uns einen sog. Hochleistungs-Mixer zugelegt, der hätte sogar meine Finger nebst Knochen mitgemixt und sehr fein klein bekommen.
      Smoothie-Rezepte aus dem Internet sind mögliche Ideen-Ratgeber!
      Es kann auch vorsichtig erwärmt werden.
      Manches kann mit einem Schuss alkoholischem "deodoriert" werden!

Gut Schluck!
      Zuletzt geändert von Skyline; 07.01.2020, 18:04.

Kommentar

danke. smoothies mache ich mir ständig. 1/3 des Obstes tiefgekühlt - kaltes hilft meinem 'Mund-Management'. gerne auch ne Chilli-Shote, Ingwer, Basilikum mit rein. ca. 0,5 - 1 l Smoothie und 1 l Joghurt/Gries/Pudding nehme ich pro Tag. aber das ist nicht 'richtiges' Trinken. und das fehlt mir irre. deshalb meine suche nach dünnflüssigen Getränken.

Kommentar

Schwierig - das ist ein Problem, heute und besonders in der Zukunft.

Kommentar

Wichtig finde ich aber auch, dass ich mir Gedanken gemacht habe, was bei den Schluckstörungen passiert.
            Dabei habe ich festgestellt, dass ich bei den Schluckstörungen immer große Luftblasen verschlucke.
            Bis diese Luftblasen dann durch die Luftröhre im Magen sind, ist das sehr schmerzhaft. Zudem fördert das die ewige Pupserrei.
            Wenn ich dann vor dem Schlucken genau darauf achte, dass ich möglichst wenig Luft im Hals habe, funktioniert das wunderbar.
            Wobei ich sagen muss, dass bei mir die Schluckstörungen sehr stark zurückgegangen sind, seit ich täglich 5000ug Vitamin B12 nehme.
            Nicht der ist glücklich, der machen kann was er will, sondern der, der will was er macht.

Kommentar

Hallo Barney,
              hast du ALS?

Kommentar

Hi Barney,
                du scheinst einen besonderen Körper zu haben: Luftblasen, die durch die Luftröhre in den Magen gehen...!!
                Dies ist nicht möglich, denn
                - Luft kann man normal nur in die Luftröhre bekommen und von da aus in die Lunge
                - oder in die Speiseröhre. Man kann Luft "verschlucken" mit oder ohne Essen. Diese Luft geht einfach den falschen Weg aus irgendeinem Grund (bei ALS durch Muskelschwäche im Mund und Hals).
                - Man kann auch bewusst Luft schlucken - macht aber keinen Sinn.

Würde bei ALS die Schluckstörungen durch Vitamin B12 zurück gehen - hätten sich schon fast alle ALSler damit versorgt und würden frohgemut wieder schlucken!

Barney - du hast Muskeldystrophie?!

Kommentar

Lädt...
                X