Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lippenzucken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lippenzucken

Guten Tag,

ich habe eine Frage bzg. des Themas ALS, da ich seit einigen Tagen ein Zucken in der linken Oberlippe habe.

Mir ist bekannt, dass dies längst kein eindeutiges Synthom für diese Erkrankung ist.
    Ich möchte auch nicht all denen zu nahe treten, die diese Erkrankung haben und denken könnten: "ich soll mich mal nicht so haben".

Ich habe nur einfach Angst, dass dies nun die besagten "erstsympthome" sind.
    Das Zucken begann in der Oberlippe. Man kann es beobachten, ist aber sehr schwach.
    Ist es dann immer noch eine Faszikulation, oder kann man Fasz. garnicht sehen?

Seit gestern nacht habe ich auch ein leichtes Zucken in der rechten Fußsohle.
    Auch dies kann man sehen und spüren.

Mittlerweile bin ich wirklich etwas beunruhigt. Andere Symptome verspüre ich eigentlich nicht.

Natürlich bilde ich mir ein, öfter tagsüber mal müde zu sein oder auch ab und zu ein Kribbeln in größeren Muskeln zu verspüren, aber da sage ich mir: Das ist hypochondrisches Gehabe.

Aber das Zucken in Lippe und Fußsohle ist eine Tatsache.

Kann mich irgendjemand beruhigen bzw. mir einen Tip geben, was ich machen soll?

BEsonders würde mich auch interessieren, ob eine Faszikulation gesehen werden kann, oder nicht...

Vielen Dank!

MArvin

Hallo,
    ich würde sagen: immer ruhig Blut!
    Bei mir waren die Faszikulationen an den Beinen, Arme, Schulter, Händen und Rücken sehr deutlich zu sehen und es war auch sehr nervig. Ich habe bis heute noch keine Faszikulation in den Lippen und in den Fusssohlen gehabt.
    Gehe nicht von dem Schlimmsten aus, wahrscheinlich ist es psychosomatisch.
    Gruß Wolfgang

[ 12. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Aber das eine ALS-Erkrankung mit Zucken in der Oberlippe beginnt ist unwahrscheinlich, oder?

Kommentar

Hallo,
        das kann man so nicht sagen.
        Die ALS ist sehr unterschiedlich im Verlauf.
        Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass ich auch Faszikulationen im Gesicht hatte, Aber Lippen? Alle Faszikulationen waren auch mit Krämpfen verbunden.
        Entspanne Dich und warte die nächsten Wochen ab.
        gruß Wolfgang
        Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang !:
          Bei mir waren die Faszikulationen an den Beinen, Arme, Schulter, Händen und Rücken sehr deutlich zu sehen und es war auch sehr nervig. Ich habe bis heute noch keine Faszikulation in den Lippen und in den Fusssohlen gehabt.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass ich auch Faszikulationen im Gesicht hatte, Aber Lippen? Alle Faszikulationen waren auch mit Krämpfen verbunden.<HR></BLOCKQUOTE>
          hallo wolfgang,

darf ich mal fragen was du für eine krankheit hast? gibt es eine diagnose?

und, konnte man was gegen die faszikulationen machen (weil du in der vergangenheit schreibst)? gibt es eine therapie?

ich hab fast identische symptome seit mehr als 15 jahren, ständige faszikulationen an beinen, arme, schulter, händen, rücken, und ab und zu im gesicht, an fusssohlen nicht, lippen eher selten (vielleicht mal ganz kurz)! die faszikulationen sind auch sichtbar! es fühlt sich zudem an, als ob ich ständig unter strom stehen würde! vielleicht kennst du das gefühl, wenn man sich statisch aufladet (teppich), und beim anfassen einer türklinke bekommt man dann einen kleinen stromschlag! dieses gefühl hab ich ständig in meinem körper, als ob da ein gewitter toben würde, hunderte leichte stomstösse innerhalb einer minute, verteilt über den ganzen körper, und das ganze unentwegt, tag ein, tag aus, minute für minute, seit mehr als 15 jahren! muskelkrämpfe hab ich eher selten, kommt aber auch manchmal vor!

sämtliche neurologische untersuchungen (alles was man sich so denken kann, lumbalpunktionen, computertomographien, blutuntersuchungen, usw. usf.)haben nichts gebracht, internistische untersuchungen gleiches spiel, es konnte keine diagnose erstellt werden! nun leb ich schon seit einer ewigkeit mit diesen zermürbenden symptomen, und kann nichts dagegen tun, zum ko**en!

komisch ist, das die symptome sich oft nach dem essen erheblich verschlimmern, als ob ich vergiftet wäre, oder der körper nicht richtig entgiften könnte!

gruß,

harry

[ 22. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Harry.V ]

Kommentar

Hallo,
            ja natürlich musste ich die Vergangenheitsform verwenden, da ich heute keine Faszikulationen mehr habe. Sie sind von allein weg gegangen. Klar, wo keine Muskeln mehr sind, da kann auch nichts mehr zucken, richtig?
            Ich habe seit ca. 7 Jahren ALS, ich werde rund um die Uhr betreut und bin ca. 14 Stunden an der Heimbeatmung.
            Gruß Wolfgang
            Thomas Carlyle

Kommentar

Hallo,
              ja natürlich musste ich die Vergangenheitsform verwenden, da ich heute keine Faszikulationen mehr habe. Sie sind von allein weg gegangen. Klar, wo keine Muskeln mehr sind, da kann auch nichts mehr zucken, richtig?
              Ich habe seit ca. 7 Jahren ALS, ich werde rund um die Uhr betreut und bin ca. 14 Stunden an der Heimbeatmung.
              Gruß Wolfgang
              <HR></BLOCKQUOTE>
              oh entschuldigung wolfgang, das wußte ich nicht!

Kommentar

Hallo,
                warum nur werde ich von einigen ständig zitiert?
                Habt ihr keinen eigenen Wortschatz?
                Sorry, aber ich finde es nicht gut!
                Ein Forum kann nur wirksam sein, wenn jeder von sich berichtet und bei sich selbst bleibt!
                Gruß Wolfgang
                Thomas Carlyle

Kommentar

Lädt...
                X