Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dufterfrischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dufterfrischer

    Hallo, erstmal allen ein gutes neues Jahr gewünscht, hoffentlich geprägt von möglichst vielen positiven Erlebnissen und schöner Zeit mit der Familie und den Freunden und viel Ablenkung !
    Ich habe eine Frage zu diesen Raumdüften die man überall in den Drogeirien bekommt. Könnte es sein daß sich die - ja wohl meist chemischen - Inhaltsstoffe nachteilig auf die Bronchien/Husten/Atmung etc. auswirken? Wir haben nun keinen direkten Vergleich zur momentanen Situation ohne diesen Erfrischer (in der letzten zeit ist die Sprache und das Husten sehr viel Schlechter geworden, leider), der auf Wunsch angeschafft worden war, weil zur zeit schon für uns gesunde "normale" Raumluft als unangenehm empfunden wird und sie sich durch diesen Erfrischer Linderung erhofft, die - für Außenstehende - jedoch noch nicht erkennbar ist, im gegenteil.... hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Dingern?

    #2
    Hallo und auch ein gutes neues Jahr,

    habe mal einen Bericht über Duft-Sticker im Auto gesehen.....
    diese hatten sogar Krebserregende Inhaltsstoffe !
    Gruss vom Hannes

    wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

    Kommentar


      #3
      Hallo Jarleene,
      auch dir ein gutees neues Jahr!
      Ich bin zwar selber nicht an ALS erkrankt (aber mein Freund),kann dir aber auch aus eigener Erfahrung nur von den sogenannten "Lufterfrischern", Raumdüften etcr.abraten.
      Sehr viele Menschen reagieren allergisch auf die Chemikalien,die in diesen künstlichen Düften verwendet werden,es ist ja nicht so das die Luft "besser" wird, sondern Gerüche werden übertüncht.Regelmäßiges Stosslüften
      und ggf. die Anschaffung eines hochwertigen elektrischen Luftwäschers ohne Duftstoffe
      würde ich auf jeden Fall vorziehen.
      Leider wird auch das die bulbären Auswirkungen der Krankheit nicht aufheben,
      sondern kann bestenfalls lindern.Ich selber
      reagiere (bin schwanger) auf diese "Kunstdüfte" mit heftiger Übelkeit,z.B. wenn ich mal mit jemandem fahren muss der einen
      "Duftbaum" im Auto hängen hat.
      Liebe Grüsse,
      sun [img]smile.gif[/img]

      Kommentar


        #4
        Hallo Jarleene,
        auch Dir ein gutes Neues Jahr!

        Ich kann Hannes und Sun nur beipflichten.
        Klicke hier http://www.br-online.de/umwelt-gesun...rays/index.xml

        Aber bevor Ihr Euch einen teuren Raumbefeuchter zulegt, hilft auch ausser komplettes Stosslüften, eine Schüssel voller Wasser, welches zu Teil verdunstet und auch Schadstoffe aus der Luft aufnimmt, irgendwo im Zimmer aufstellen.
        In das Wasser kann man natürliche Duftstoffe hinzu fügen ohne chemische Zusätze, wie zum Beispiel Zitronensaft.

        Einfach ausprobieren! [img]smile.gif[/img]

        Einen lieben Gruss
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          mein Neurologe meinte, um eine gute Luftfeuchtigkeit zu erreichen das eine gute Belüftung des Zimmers (1x stündlich für ca. 5 min.) völlig ausreichend ist.
          Ich glaube Er hat recht, da ich es so handhabe und keine Probleme damit habe.
          gruß Wolfgang

          [ 07. Januar 2008: Beitrag editiert von: Wolfgang ! ]
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle


          Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

          Kommentar


            #6
            Hallo, ich danke Euch, werden besonders den "Schüssel und zitronensafttrick" mal ausprobieren und weiterhin versuchen mehr frische Luft ins Zimmer zu lassen, blöderweise ist es draußen ja gerade nicht so sehr warm und sobald es etwas kälter im Raum wird bekommt sie Schmerzen und kann sich nicht mehr so gut bewegen.... aber ihr habt recht- allein schon wegen des Sauerstoffgehaltes ist die frische Luft wichtig, vielleicht können wir sie ja überreden . [img]redface.gif[/img])

            Kommentar


              #7
              der Smiley sieht irgendwie komisch aus.... meinte eigentlich den hier [img]smile.gif[/img]

              Kommentar


                #8
                Hallo Jarleene,
                auch dir und allen Anderen ein gutes neues Jahr wünsche.
                Bei mir konnte und kann ich feststellen, dass mit der Erkrankung die Sinne, Hören, Sehen, Schmecken und Riechen sensibilisiert sind. Was gut riecht wird als entsprechend angenehm empfunden.
                Weniger angenehme „Düfte“ stinken gleich. „Scharfe“, aromatische, eigentlich nicht unangenehme Düfte nehmen mir ganz schnell die Luft und machen das Atmen schwer.
                Eigenartigerweise schmeckt die stinkende Zigarette immer noch.
                Denke, genau so individuell wie der Krankheitsverlauf sind die Empfindungen. Von chemischen Luft-Erfrischern oder Raumdüften würde ich auch abraten. Lüften zieht bei den herrschenden Temperaturen oft eine Verspannung nach sich.
                Wichtig ist für mich, dass die Nase frei ist. Helfe mir bei solchen Problemen mit verschiedenen Mitteln. Airwave-Bonbon, vorsichtig mit Minzöl oder zur Zeit mit Nasivin und oder einem Hauch Tigerbalm auf der Stirn.
                Vorsichtiges experimentieren ist angezeigt.
                Liebe Grüße Georg
                Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

                Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                Konstantin Wecker

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jarleene,

                  ich kaufe seit einiger Zeit Duftöle von Primavera(Apotheke). Sie garantieren zu 100% Naturreinheit und werden auch in der Aromatherapie eingesetzt. Von den Ölen mache ich ein paar Tropfen in eine Duftlampe. Beeinträchtigungen hat es dadurch bislang nicht gegeben. Von synthetisch hergestellten Ölen würde ich auch wegen unterschiedlicher negativer Untersuchungsergebnisse abraten.

                  Grüße

                  blau

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X