Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Durchschlafen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durchschlafen

Hallo ihr da !
    wer hat einen guten tip für mich-uns ?
    mein mann kann nicht mehr durchschlafen.
    um ca. 3uhr früh ist schluss mit schlafen. Dann wird im minutentakt umgedreht, zu guter letzt will mein mann aufstehen, d.h. Ich setzt ihn in den rollstuhl. Nach einer weile will er wieder ins bett. Befolge ich seine "wünsche" nicht gleich, klopft er am bettgitter-aggressiv. Mein schlafentzug nimmt schön langsam bedenkliche ausmasse an.
    jetzt nimmt er zum schlafengehen 1x rilutek und dominal 80mg.
    Wie gehts euch denn mit dem schlafen ?

Könnte es sein, dass seine Beatmung nicht (mehr) gut eingestellt ist?

Kommentar

Hmm, mein mann atmet noch selber. Die werte sind noch ok für lungenfacharzt, sie werden alle 4 wochen überprüft. Er hat beidseitige zwerchfelllähmung, beherrscht aber die brustatmung sehr gut- sogar lfa ist überrascht. Aber jetzt denke ich natürlich "anders" nach auf deine frage! Vielleicht macht ihm dass zu schaffen und ich merks nicht, obwohl ich neben ihm im nachbarbett liege sollte ich mit dem administrator für heimbeatmung sprechen ? Da ist mein mann vorgemerkt und jedesmal nach lfa-kontrolle muss ich ihm bescheid geben, ob tracheostoma op vorbereitet werden muss. Momentan sind wir bei 43 mmHg pC02.

Kommentar

Vielleicht auch eine Dominal NW, es gibt Menschen die Domnal nicht vertragen, zudem gibt man das eig nur bei VA psychotische Komponente. Sonst ist Trittico ein oft gegebenes Schlafmittel bei MNE mit Atmungsbeteiligung, doer alternativ bei psychotischen Zuständen Seroquel. Das muss aber der Arzt beurteilen, es könnten auch Medikamenten NW sein. Ev mal Dr Lahrmann (ALS Experte Wien) fragen, einfach anrufen, der ist sehr nett und hat ev eine Idee. Die Atmung zu kontrollieren ist m.E. immer gut.
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Bei den pCO2 sollte das gar kein Problem sein, Tosca geht erst bei 50 der Alarm.
          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

Kommentar

Was heißt konkret „noch okay für den Lungenfacharzt?“
            hast du die ganzen Werte (nicht nur pCO2)da und kannst sie angeben?
            eine BGA am Tag kann auch bei schon vorhandener nächtlicher Hypoventilation, die Schlafstörungen verursachen kann, immer noch normal sein.
            wurde bei deinem Mann mal die nächtliche Atmung überwacht?

Kommentar

Da ist mein mann vorgemerkt und jedesmal nach lfa-kontrolle muss ich ihm bescheid geben, ob tracheostoma op vorbereitet werden muss
              wieso Tracheostoma bzw. kommt eine NIV für deinen Mann nicht in Frage?

Kommentar

Wir haben ja eigentlich "Glück" mit seiner krankenkasse. Wir haben bis jetzt alles-wirklich alles -sofort bewilligt bekommen, um was wir angesucht haben. Angefangen vom kombinierten aufsteh/lhebelift bis zur gleitmatte fürs bett. El. Rollstuhl - mit einem verwehrflichen namen -quickie !! Hochmotorisiert 1ps ! Augencomputer tobii usw. Es ist wirklich eine wahnsinns erleichterung beim umlagern (bin nicht mehr blau am bauch vom bettgitter ) aber jetzt hab ich mich verzettelt- verzeihung. Aber es tut gut, mit euch zu "sprechen", unser tag ist ziemlich still, ausser ich quatsche so dahin. Mein mann kann seit einem jahr nicht mehr sprechen. Danke

Kommentar

Niv lehnt er konsequent ab. Er bekam wirklich panikattacken, bis unser sohnemann mit ihm den versuch machte, alle stunde kurz die maske nur ans gesicht zu halten. Es geht jetzt für ca. 3 minuten , dann ist schluss. Aber wir geben nicht auf, bzw. nach. Auch lfa lobt und motiviert ihn sehr. Ist ein super arzt.

Kommentar

Tavor oder Xanax zur Eingewöhnung? Mal angesprochen?

Kommentar

Ha, dr.lahrmann- bei dem war ich schon, beim angehörigentreff in seiner ordination. Da fahr ich gleich wieder runter nach wien zum nächsten treffen. Danke für den tip

Kommentar

Tavor und xanax ist notiert im fragekatalog für dr. Lahrmann

Kommentar

Hab kurz gegooogelt, tavor hätte muskelrelaxierende wirkung-also wünschenswert bei krämpfen

Kommentar

Wenn z,b. in der BGA am Tag pCO2 noch normal, aber HCO3 leicht erhöht ist, dann deutet das darauf hin, dass nachts eine relevante Hypoventilation stattfindet, worauf die Nieren reagieren. Deshalb fragte ich nach den ganzen Werten...

Kommentar

Nachts nicht schlafen können, das aggressive Verhalten: Kann das sein, dass Dein Mann eine Depression hat?
                              It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
                              X