Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trockener Rachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Trockener Rachen

Liebe Forum-Mitglieder,
    bin neu im Forum und stelle mich kurz vor. Bin männlich (Jürgen), 67 Jahre und habe seit 2 Jahren die Diagnose ALS. Einst Leistungssportlerwerde ich jetzt von meiner frau und Freunden im Rollstuhl spazieren gefahren. In der Wohnung kann ich noch gehen, aber nicht mehr sprechen oder Schlucken. Die Ernährung erfolgt über eine Sonde (PEG). Außerdem habe ich ein Atemgerät, ohne das ich nicht mehr schlafen kann.
    Allerdings wache ich nachts fast stündlich wegen eines trockenen Mund- und Rachenraumes auf. Tags läuft der Speichel bei aufrechter Haltung aus dem Mund. Sobald ich jedoch liege, trocknet alles aus. Da ich nicht mehr schlucken kann, ist es schwer den Raum zu befeuchten. Ein Spray (Glandosane) hilft nur unwesentlich. Hat noch jemand eien guten Rat?
    Ich grüße alle Mitleidenden (Betroffene und Angehörige),
    rj (jürgen)

Hallo Jürgen [img]smile.gif[/img]
    ich bin Norbert,47 Jahre alt und auch seid 03
    Als Patient.Ich kann nicht mehr gehen,nichtmehr sprechen und Arme und Hände sind auch nicht mehr funktionsfähig!Ich bin aber nochin der Lage selbst zu atmen und zuschlucken.
    Das Probleme mit dem Speichel habe ich auch.Seid ich SCOPODERM TT S verwende ist der Speichelfluß auf ein 'Erträgliches Maß'zurück gegangen.Scopoderm ist ein verschreibungspflichtiges Pflaster,eigendlich gegen Reisekrankheit.In der Nacht schlafe ich fast nur auf der Seite,dadurch bleibt immer ein wenig Speichel im Mund.Das wird mit der Maske bestimmt nicht funktionieren?Ich hoffe Dir hilft es.

Gruß Nobbi [img]smile.gif[/img]
    Liebe das Leben,<BR>dann liebt es Dich auch!

Kommentar

Hallo Nobbi,
      mein Problem ist vor allem der trockene Rachen nachts. Mit dem Speichelfluss am Tag habe ich mich arrangiert.
      Übrigens schlafe ich mit der Atemmaske auch nur auf der Seite liegend, und das geht gut.
      Alles Gute,
      Jürgen (rj)

Kommentar

Lädt...
      X