Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PEG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PEG

hallo, wer hat Erfahrung mit PEG? Mein Mann hat seit November 2005 die Magensonde. Seit einiger Zeit klagt er darüber, dass ihm die SUPPE HOCH KOMMT. Hat jemand, der über PEG versorgt wird, dasselbe oder ähnliche Probleme gehabt? Der Arzt meint dass der Darm nicht richtig arbeitet und hat auch dagegen ein Medikament (MCP)verschrieben. Diese Tropfen verabreiche ich meinem Mann 3 x täglich eine halbe Stunde vor dem ESSEN. 2 Tage ging es auch ganz gut, aber dann ging es von vorne los. Zwar nicht mehr sooo schlimm, aber dennoch unangenehm.

Liebe Grüße von
    pullemuck

hallo,

ich habe seid 3 jahren die peg und mir ging es änlich. es gibt mehrere möglichkeiten warum dein mann die nahrung nicht mehr so gut verträgt. es könnte sein das die nahrung zu schnell läuft, das er bei der nahrungsaufnahme vielleicht liegen muss, das er nach dem essen zu früh aufsteht oder vielleicht die nahrung nicht mehr verträgt.
    ich z.b. kann nur im liegen essen und bleibe nach dem essen noch etwas liegen. manchmal ist es mir danach auch noch übel aber das ist selten.
    liebe grüße iris

Kommentar

Hallo ,
      ich habe seit 4 Monaten eine PEG und hatte die gleichen Probleme. Mir hat es geholfen die Nahrungszufuhr auf 4 mal 250 ml pro Tag zu verteilen. Ich nehme es als Bolus Betrieb ein, das bedeutet im Intervall. Für die 250 ml brauche ich ca. 20 min.
      Zusätzlich haben wir auf die Soya Variante vom Hersteller Nutrison umgestellt, das habe ich besser vertragen. Die MCP Tropfen sind gut, sollten aber nicht ständig genommen werden. Da ich normal dazu essen kann (es muß nur klein geschnitten sein) komme ich mit den 1000 ml = 1000 kcal PEG Nahrung zurecht.

[ 22. März 2006: Beitrag editiert von: ~Werner~ ]
      ---------<BR>Werner; Baujahr ´57 <BR>ALS Diagn. Mai 2003

Kommentar

Hallo Iris und Werner,
        ich danke Euch für die Hinweise, ich werde diese nacheinander (je nach Erfolg) ausprobieren.

Liebe Grüße
        pullemuck

Kommentar

Hallo Pullemuck,
          meine Frau wird seid Okt. 05 über die Sonde ernährt.
          Anfangs nahmen wir eine monokalorische Nahrung, d. h. 500 kcal pro 500ml und stellten dann um auf hochkalorische, d.h. 750 kcal pro 500 ml.
          Wegen der anfangs guten Verträglichkeit erhöhten wir schrittweise die Durchflussgeschwindigkeit auf bis zu 250 ml/h. Bei der hochkal. Nahrung trat dann nach kurzer Zeit Durchfall auf. Wegen zusätzlicher seel. Probleme kam die Nahrung auch "nach oben".
          Normalisierung trat ein, als wir die Durchflussrate wieder auf 180 ml/h reduzierten.
          Auch die Einnahme im Liegen kann dazu führen, dass sie nach oben austritt.
          Rat: einfach ausprobieren, wie er die Nahrung am besten verträgt.
          Alles Gute
          Manfred

Kommentar

Hallo Manfred,
            Danke auch Dir für Deinen Beitrag.Ich gebe meinem Mann jetzt die Hälfte sprich 250 ml (langsamer tropfend) 6 x am Tag im Liegen anschließend noch eine Ruhepause). Es klappt bist jetzt ganz prima. Und - wie gesagt, ich werde alles je nach Erfolg ausprobieren. Nochmals Euch allen vielen Dank.

Liebe Grüße
            pullemuck

Kommentar

Lädt...
            X