Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Als??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Als??

Guten Tag,

Ich wende mich an dieses Forum, weil ich nicht weiter weiß.
    Habe folgende Beschwerden: Muskelschwäche in Armen und Beinen, für einige Sekunden Lähmungen in den Armen, schwere Beine beim Treppensteigen und schwere Arme beim Schreiben, arbeiten am PC und Schmerzen in Armen und Beinen.

Warte noch auf den Termin beim Neurologen.
    Mein Hausarzt weiß nicht weiter. Ich selber musste um den Termin beim Neurologen bitten. Er meint, es sei nichts ernstes, obwohl die Beschwerden seit 3 Monaten bestehen. Untersucht hat er mich nicht.

Habe einen Bekannten gefragt, der Arzt ist. Er meinte es geht in Richtung neuromuskulaerer Erkrankungen.

Habe Angst, dass ich ALS haben könnte.

Hat jemand ähnliche Symptome und kann mir weiterhelfen? Ich bin 30 Jahre alt. Habe gehört, dass es auch eine juvenile ALS Form gibt.

Vielen Dank!

Sandra

Hallo Sandra,

Muskelschwäche und Schmerzen können die verschiedensten Ursachen haben. Ich würde da mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
    Zu ALS kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich selbst an einer Gliederürtelmuskeldystrophie leide. Da kann dir aber sicherlich jemand anderes aus dem Forum eine Einschätzung dazu geben.
    ich würde mir da erst mal keine all zu großen Sorgen machen (ich weiß, das sagt sich so leicht), wenn noch nicht mal eine neuromuskuläre Erkrankung bestätigt ist, und den Termin beim Neurologen abwarten.

Kommentar

Hallo Sandra,
      Schmerzen in Armen und Beinen sind eigentlich kein typisches Zeichen von ALS. Die zunehmenden Lähmungen verlaufen eher schmerzfrei. Auch mein Mann hatte keine Schmerzen bei seinen fortschreitenden Lähmungen. Nur, wenn er Krämpfe hatte und später im Verlauf. Da hat dann Physiotherapie gut geholfen. Wenn noch nicht passiert, würde ich zunächst mal eine Borreliose ausschließen lassen. Das kann dein Hausarzt schnell erledigen.
      Es gibt hier auch ein Forum "ohne Diagnose". Da bist du sicher gut aufgehoben.
      Viele Grüße
      Hanna

Kommentar

Lädt...
      X