Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Aufstehbett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufstehbett

Hat jemand Erfahrungen mit einem Aufstehbett?
    Ich habe das Aufstehbett Indrea B von Caretec bei der KK beantragt, nach Ablehnung habe ich Einspruch eingelegt. Der MdK kommt jetzt um die Lage zu prüfen.
    Hat jemand ein solches und wie kommt Ihr damit zurecht?

Wir haben das Bett seit Juli diesen Jahres im Einsatz und sind super zufrieden.... leider kann mein Vater die Fernbedienung inzwischen nicht mehr selbst bedienen aber für uns Familienangehörige eine extreme Erleichterung.... mein Vater kommt sicher durch die aufstehhilfe in den Stand.
    wir sind begeistert

Kommentar

Danke für die nette Antwort!
      wie macht man das mit dem Betttuch? Gibt es dafür spezielle Grössen?

Kommentar

Moin Willy,
        hast du mal die Suche bemüht? Solltest du machen, zu genau diesem Thema gibt es bereits einige Informationen...
        Ich nutze indrea-n in Kombination mit meiner Augensteuerung und bin zufrieden. Hilft mir und den Pflegenden enorm.
        Hast du Kontakt zu caretec? Im Widerspruchsverfahren helfen sie dir die richtigen Vorbereitungen zu treffen und Argumente zu bemühen.
        Kennst du das: https://www.caretec.info/zusatzinfor...aufstehbetten/
        Gruß, nautilus

PS: Die Bettlaken sind natürlich speziell. gibt es in zig Farben bei caretec oder im Handel

Kommentar

Danke sehr Nautilus,
          wie bist du zufrieden mit dem Liegecomfort?
          Ist es ein Problem mit den zusätzlichen Kanten in der Matratze?

Kommentar

Hier zum Beispiel https://www.dgm-forum.org/forum/pfle...er-aufstehbett
            Apropos "Suche". Was ist denn das bitte für ein Mist? Komme nur ich damit nicht zurecht und bin zu dämlich? Oder ist diese "Suche" der letzte Dreck?
            Das ging mal einfacher...
            Komfort ist eine Frage der verwendeten Matratze und des Bezuges. Auch hier empfehle ich dir den Kontakt zu caretec.

Kommentar

Die Kante zum Fussteil stört mich nicht.
              Die Matratzen gibt es in unterschiedlichen Härtegraden (wie bei normalen Menschen...) bis zu Anti Dekubitus Varianten. Zu bedenken ist hierbei: Je weicher, desto eingeschränkter die eigene Beweglichkeit.
              Ach, Bezüge für die Matratzen gibt es auch noch diverse von voll Atmungsaktiv bis zum Inkontinenzbezug.
              Je nach gusto...
              Über wen läuft denn der Antrag? Ein Sanitätshaus? Haben die dir das denn nicht vernünftig vorgestellt?
              Zuletzt geändert von nautilus; 28.10.2019, 12:35.

Kommentar

Wie haben direkt vom Hersteller einen mega fragebogen bekommen über gewicht Größe Vorstellungen -bei uns waren es die Bandscheiben-.
                bei der Lieferung dürfte ann sich kostenlos 2 bettlaken heraus suchen.

Kommentar

Vorerkrankungen meinte ich natürlich....

Kommentar

Also ich habe im Netz darüber gelesen und denke es wird uns und vor allem meiner Frau helfen die Transfers vom Ummsetzlift und zurück besser hin zu bekommen.
                    Die Ärztin sagt viele Leute kommen mit der Dreiteilung der Matratze nicht zurecht...
                    Wie ist es bei Euch?

Kommentar

Zitat von Willy1 Beitrag anzeigen
                      ...es wird uns und vor allem meiner Frau helfen die Transfers vom Ummsetzlift und zurück besser hin zu bekommen...
                      Nun ja... Mit der Argumentation ist eine Absage der Krankenkasse nicht verwunderlich.. Ich empfehle dir wirklich dringend mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen.

Ich habe zwei Matratzenteile in meinem Bett (nicht 3) und habe mich gut daran gewöhnt. Womit soll man denn nicht zurecht kommen?
                      Wer nun die Beantragung bei deiner Krankenkasse vorgenommen hat hast du nicht verraten. Die Erfahrung mit der Beantragung und Begründung von Dreh-Aufstehbetten scheint jedoch gering. Auch hier mein Rat den Hersteller ins Boot zu holen.
                      Und zwar bevor der MDK anrückt.
                      Viel Erfolg, nautilus

Kommentar

Hallo Murmel,

ich habe ebenfalls ein Aufstehbett vor längerer Zeit beantragt. Die AOK weigert sich die Kosten zu übernehmen. Ich bin bereits vor Gericht , die Klinik hat schon eine Stellungnahme abgegeben und heute war der medizinische Dienst da. Ich denke dass aber wieder abgelehnt wird, und weiter vor Gericht gestritten werden muss.
                        Gibt es in Ihrem Fall eventuell ein Urteil, worauf man sich berufen könnte?
                        Vorab schon danke für die Rückmeldung.

Grüße

Sonnenschein56

Kommentar

„Die Erfahrung mit der Beantragung und Begründung von Dreh-Aufstehbetten scheint jedoch gering.“
                          Irgendwie witzig, wieviele Aufstehbetten hast Du denn bereits beantragt?
                          Also das ist alles über Caretec direkt gelaufen.
                          Ich bin bei der TK und bisher sehr zufrieden.
                          Ich werde weiter berichten!

Kommentar

Zitat von Willy1 Beitrag anzeigen
                            Irgendwie witzig, wieviele Aufstehbetten hast Du denn bereits beantragt?
                            Oh, das ist ein Missverständnis. Damit meinte ich nicht dich, sondern das vermeintliche Sanitätshaus...
                            Man selbst hat halt in der Regel keine Ahnung bis man das durchexerzieren muss. Da ist man angewiesen auf Partner (Ärzte, Sanitätshäuser, Hersteller, Anwälte, etc) mit Erfahrung um die Beantragungen reibungsarm durch zu bekommen.
                            Und leider gibt es viele bei denen sich im Verlauf herausstellt das sie keine Ahnung haben was sie tun. Leidtragende dabei bleiben die betroffenen, die oftmals ohne Versorgung dastehen.
                            Ich habe caretec, dort insbesondere Herrn Klose, als wirklich umsichtig, erfahren und Kundenorientiert kennen gelernt. Und unbedachte Argumentation verhindert ganz schnell eine Zusage der Krankenkasse... Daher mein Rat.
                            Das du mit deiner Krankenkasse bislang zufrieden bist ist doch schonmal was...
                            Vielleicht wird ja alles ganz einfach. Ich bin wohl in puncto Krankenkasse ein gebranntes Kind.
                            Viel Erfolg, nautilus

Kommentar

Alles klar, schaun mer mal!

Kommentar

Lädt...
                              X