Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gibt es Hilfe Found o Stiftung für ALS Patienten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es Hilfe Found o Stiftung für ALS Patienten

Hallo,

ich lese hier still mit, meine Mutter hat mit 76 Jahren die Diagnose ALS bekommen. Aber das ist nicht mein Anliegen;
    Ich lese in einem ALS Forum in Ungarn mit ( meine Mutter lebt dort) . Dort gibt es einer junge Mann, der ALS hat und langsam verliert er die Fähigkeit zu schreiben - sprechen kann er nicht mehr. Er benötigte den Tobii eye tracker, was er aber sich überhaupt nicht leisten kann. Ich habe schon im Internet recherchierte, ob ich irgendwo gebrauchte kaufen könnte. Fand ich leider nichts. Ich würde so gerne ihm helfen. In Ungarn gibt es nur ein Handvoll ALS Patienten und von staatlicher Seite keine Hilfe zu erwarten.
    Meine Frage ist: gibt es eine Stiftung oder Found, die etwas ( es wäre ein Betrag unter 100 €) für so einen Tobii beisteuern könnte?
    Ich selbst kann ich leider nicht, ich bezahle schon die Pflege meiner Mutter, würde ich jedoch nichts unversucht lassen. Meine Mutter kann auch nicht mehr sprechen, sie kann aber auch keinen Computer bedienen, noch dazu sie hat FTD. Aber ich sehe, wie es ist sich nicht mehr mitteilen zu können.
    Falls jemand etwas weiß, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
    Andrea

Du könntest eine Kampagne auf https://de.gofundme.com/ für ihn machen.

Kommentar

Hallo Bill,
      das ist eine gute Idee und wäre natürlich eine tolle Aktion. Ich muss es genau durchlesen, wie es genau funktioniert. Aber auch wegen Steuer & Co hier in D......
      Danke
      Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

vielleicht auch mal hier anfragen:

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen!

Kommentar

Hallo Enigma,

vielen Dank für den Link. Ich werde dort nachfragen, auf jedem Fall.
          liebe Grüße
          Andrea

Kommentar

Ich habe bei der Stiftung für eine Unterstützung angefragt, leider sind die Anforderungen für Dokumente so hoch, dass diese zu erfüllen, von dem, der kaum noch schreiben kann, geschweige denn irgendwelche Unterlagen zu besorgen, unmöglich ist. ( Ich habe um Unterstützung für Tobii im Wert von ca. 100 € angefragt. )
            "gofoundme " erscheint mir recht kompliziert und da ich jetzt um Pflegeplatz für meiner Mutter - bei ihr verläuft ALS rasant - kümmern muss, kriege ich das nicht hin...

Ich wollte einfach mal eine Rückmeldung geben.
            VG Andrea

Kommentar

Können wir das ggf. hier unbürokratisch lösen? Es ist ja jetzt keine Unsumme. Kannst du mal nach einem konkreten Preis schauen?
              Ich würde aus Solidarität mit dem jungen Mann 10 Euro beisteuern. Finden sich noch ein paar, die da mit machen? Wenn wir genügend Leute finden, könnte uns doch Schandrea eine Paypal-Adresse oder Kontoinformationen per PM schicken und wir ihr das Geld überweisen.

Kommentar

Das wäre ja gigantisch!! Ich frage den Betroffenen wieviel er konkret noch bräuchte um Tobii zu kaufen. Ggf kaufe ich hier in D vielleicht gibt es gebraucht und wenn ich zu meine Mutter gehe, bringe ich es mit. Wow das wäre so toll ! Natürlich bin ich auch mit 10 € dabei....

Kommentar

Neuigkeiten: ich habe mit Herrn T. gesprochen, seine Verwandte haben für eine Tobii zusammengelegt und er bekommt sie zum Weihnachten. Das freut mich so sehr für ihm.....Ich habe gerade meine Mutter besucht, diese Sprachlosigkeit ist furchtbar....
                  Auf jedem fall vielen Dank für deine Anteilnahme ....

Viele Grüße
                  Andrea

Kommentar

Lädt...
                  X