Ein liebes Hallo an alle. Ich habe so einige sehr persönliche Fragen an Euch. Der körperliche Verfall meines Mannes legt eine Geschwindigkeit vor., die mich langsam abhängt. Er benäßt sich beim Pullern an der Toilette iimmer seine Hose. Also benutzt er die Flasche . Beim großen Geschäft kommt er nicht mehr von der Toilette, Hose hoch ziehen geht gar nicht mehr. Nun will ich aber noch alles ermöglichen, ihm Windel und Katheter zu ersparen, so lange es eben geht. Jetzt zu meiner Frage an Euch. Da gibt es so Bekleidung,. z.B. Hosen, die hinten am Popo eine Stoffklappe , mit Klettverschluss abgesichert, hat. Was habt Ihr al s Hilfe genutzt??? Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen. Danke erst Mal. Susann
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Hilfsmittel bei den selbstverständlichsten Alltagsverrichtungen
Einklappen
X
-
Wenn man ihn noch umsetzen kann und nur der Platz in der Toilette fehlt, geht ein Toiletten-Stuhl sehr gut. Eine weite Jogginghose lässt sich auch im Sitzen oder Liegen ganz gut runter und wieder hoch ziehen. Sauber machen klappt ganz gut, wenn man auf ein Handtuch umsetzt. Das kann man dann nachher gut raus ziehen.
Ich finde es super, dass du deinem Mann Windel und Katheter ersparen willst. Dafür ist er dir sicher auch sehr dankbar.
Als Alternative zum Katheter gibt es glaube ich auch so eine Art Trichter mit Schlauch, der in einen Urinbeutel führt. Das wäre sicherlich deutlich angenehmer.
Kommentar
-
Hallo,
ich benutze seit über einem Jahr Urinalkondome mit sehr gutem Erfolg, auch nachts. Da brauche ich tagsüber gar nicht zur Toilette. Gewechselt wird 1x pro Tag. Das ist für mich und meine Frau sehr bequem.
Der Urin wird im Beinbeutel gesammelt und bei Bedarf einfach abgelassen.
Das große Geschäft wird früh oder abends erledigt mithilfe des Lifters, daran kann ich mich auch gut festhalten.
Lifter: Quickraiser von Molift
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Erst ma Danke für Eure Antworten.
Lifter kommt zum Einsatz, wenn mein Mann wieder mal hingefallen ist.
Er versucht weiter ins Stehen zu kommen, zum Umsetzen z.B.
Einen Toilettenstuhl nutzen wir nur zum Duschen, ohne Toilette.
Mir ging es bei meiner Frage vor allem um die Zeit, wo mein Mann noch sitzen kann.
Über das Rutschbrett bekomme ich ihn auf die Toilette und in den Rollstuhl zurück.
Zum Popo säubern haben wir in der Toilette, neben der beheizbaren Brille , eine Warmwasserdusche und einen Fön.
Und die berühmte "Ente" kommt immer zum Einsatz.
ich werde mich mal nach Trichter mit Schlauch durch googlen, vielleicht geht das noch besser.
Nur ist es sehr anstrengend, seine Hosen in Ordnung zu bringen.
ER trägt ja schon lange diese Schlupfhosen.
Aber gibt es da nichts einfacheres?
Zuletzt geändert von pesus; 23.11.2019, 16:44.
Kommentar
Kommentar