@ Schandrea,
weitere Themen sind natürlich noch:
- wie gut ist die Klinik in der eine Magensonde gelegt werden soll. Natürlich soll genug Erfahrung dazu bestehen. Der Arzt muss dies können (obwohl diese Operation nicht wirklich eine schwierige ist). Es lohnt sich womöglich etwas weiter zu fahren, wenn eine andere Klinik besser ist.
- und dann stellt sich auch die Frage, wie steht es schon mit der Atmung? Könnt Ihr dies gleich in der Klinik prüfen lassen. Gibt es in Ungarn "Heimbeatmungsgeräte" wie hier in der BRD?
(unsere tschechischen Krankenschwestern berichteten, dass es in der Tschechei keine Heimbeatmungsgeräte für normale Menschen gibt. Alle müssen in ein Pflegeheim. Dort gibt es meist auch keine Beatmungsgeräte! Das ist in Tschechei traurig für die Menschen mit Atmungsproblemen).
@ Cosy
Rückenlage im Bett
Für die Atmung gibt es eine Reihe von aktiven Muskeln - nicht nur das Zwerchfell
Wenn z.B. das Zwerchfell und die Zwischenrippenmuskulatur schon genug angegriffen sind, so hilft sich der Körper / Mensch, dass er z.B. beim Einatmen die Schultern hochzieht, dadurch ist mehr Platz im Brustraum. Auch die äußere Halsmuskulatur kann mithelfen (Infos auch des Lungenfacharztes).
In Rückenlage passiert folgendes:
- der Druck auf die Lunge durch den Brustkorb / die Knochen (auch Knochen haben ein Gewicht)
- von hinten ist die Matratze eine Barriere zum Weiten des Brustkorbes für den Einatemvorgang
- eine große Problematik ist, dass in Rückenlage die Zunge nach hinten sich verlagert. Das ist schon bei muskelgesunden Menschen, die "Schnarcher" in Problem. Bei muskelkranken - bei ALS - werden auch die Muskeln am Kopf, also auch im Mund und Hals / Rachen schwach. Wenn die Zunge hinterrutscht, so ist natürlich noch schlechter möglich zu atmen. Wenn man auch eine NIV Beatmung hat, so ist dies auch weiterhin ein Problem - wenn die Zunge hinterrutscht und Luftröhre "abdichtet". Erst bei Tracheostoma liegen die Menschen mehrheitlich nur noch auf dem Rücken, da o.g. keine Problem mehr darstellt.
Da mein Mann die bulbäre ALS hatte war diese Problematik schon im ersten Jahr bei ihm aufgetreten. Sämtliche Jahre seiner Erkrankung schlief er nur noch in Seitlage oder halber Seitlage.
weitere Themen sind natürlich noch:
- wie gut ist die Klinik in der eine Magensonde gelegt werden soll. Natürlich soll genug Erfahrung dazu bestehen. Der Arzt muss dies können (obwohl diese Operation nicht wirklich eine schwierige ist). Es lohnt sich womöglich etwas weiter zu fahren, wenn eine andere Klinik besser ist.
- und dann stellt sich auch die Frage, wie steht es schon mit der Atmung? Könnt Ihr dies gleich in der Klinik prüfen lassen. Gibt es in Ungarn "Heimbeatmungsgeräte" wie hier in der BRD?
(unsere tschechischen Krankenschwestern berichteten, dass es in der Tschechei keine Heimbeatmungsgeräte für normale Menschen gibt. Alle müssen in ein Pflegeheim. Dort gibt es meist auch keine Beatmungsgeräte! Das ist in Tschechei traurig für die Menschen mit Atmungsproblemen).
@ Cosy
Rückenlage im Bett
Für die Atmung gibt es eine Reihe von aktiven Muskeln - nicht nur das Zwerchfell
Wenn z.B. das Zwerchfell und die Zwischenrippenmuskulatur schon genug angegriffen sind, so hilft sich der Körper / Mensch, dass er z.B. beim Einatmen die Schultern hochzieht, dadurch ist mehr Platz im Brustraum. Auch die äußere Halsmuskulatur kann mithelfen (Infos auch des Lungenfacharztes).
In Rückenlage passiert folgendes:
- der Druck auf die Lunge durch den Brustkorb / die Knochen (auch Knochen haben ein Gewicht)
- von hinten ist die Matratze eine Barriere zum Weiten des Brustkorbes für den Einatemvorgang
- eine große Problematik ist, dass in Rückenlage die Zunge nach hinten sich verlagert. Das ist schon bei muskelgesunden Menschen, die "Schnarcher" in Problem. Bei muskelkranken - bei ALS - werden auch die Muskeln am Kopf, also auch im Mund und Hals / Rachen schwach. Wenn die Zunge hinterrutscht, so ist natürlich noch schlechter möglich zu atmen. Wenn man auch eine NIV Beatmung hat, so ist dies auch weiterhin ein Problem - wenn die Zunge hinterrutscht und Luftröhre "abdichtet". Erst bei Tracheostoma liegen die Menschen mehrheitlich nur noch auf dem Rücken, da o.g. keine Problem mehr darstellt.
Da mein Mann die bulbäre ALS hatte war diese Problematik schon im ersten Jahr bei ihm aufgetreten. Sämtliche Jahre seiner Erkrankung schlief er nur noch in Seitlage oder halber Seitlage.
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