Über die erweiterte Suche des Forums findet ihr etliche Beiträge zu diesem Thema.
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Hier ein Link zu einem Beitrag von mir.
Darin sind weitere Links, wo jeder Interessierte ansehen kann, wie die Anlagen der Sonden vorgenommen werden.
Es sind Filme zu diesen Operationen
Anlage einer Ernährungssonde 20.09.2015, 22:09
https://www.dgm-forum.org/forum/forum-als/8462-anlage-einer-ern%C3%A4hrungssonde?11223-Anlage-einer-Ern%E4hrungssonde=
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Ein weiterer Beitrag von mir. Skyline, 30.10.2017, 12:56
Wie die Vorredner schon sagten - Nahrung ist sehr wichtig um der ALS nicht unnötig Vorschub zu geben!
Wir hatten noch niemals eine schwierige Entzündung am Loch für die Magensonde.
Es bildete sich für kurze Zeit ein klein wenig sog. "wildes Fleisch" - kann man unproblematisch wieder wegbekommen. Es war auch manchmal etwas gerötet - war aber nix besonderes. Zu Beginn etwas Blutkrusten - ist normal.
Einfach täglich bis zweitäglich desinfizieren mit Octenisept (brennt nicht) und wieder Kompressen draufkleben.
Wir empfehlen jedem, sich einen Gastrotube oder Button legen zu lassen - das sind etwas andere Arten der Magensonden (einfach zu "legen" und unkompliziert für die Zukunft).
Wir haben uns für den "Gastrotube" damals entschieden.
Erstens ist er
- nur unter lokaler Betäubung von außen in den Magen gelegt - also keine Sedierung,
- kein Durchschieben irgendwelcher Schläuche etc. durch die Speiseröhre,
- keine Problematik wenn schon Beatmung (weder bei NIV noch bei Tracheostoma)
- auch kein Problem bei schwacher Eigenatmung wenn noch keine Beatmungsmaschine vorhanden
- kein mögliches Einwachsen der inneren Halteplatte - da innen ein Blockballon.
- Es gibt auch den sog. "Button", da hat man keinen Schlauch vor dem Bauch hängen - es sieht auch wie ein "Knopf" und zum Nahrung geben wird schnell ein Schlauch angedockt.
- wer eine normale Magensonde hat, muss meistens irgendwann auch eine neue Sonde im Austausch bekommen. Dies ist dann aber mit einem aufwändigerem Krankenhausaufenthalt verbunden.
- Gastrotube und auch Button müssen ca. alle 6 Monate auch getauscht werden, was ziemlich einfach ist und sogar ich selbst bei meinem Mann durchführen kann. Es übernimmt auch eine Krankenschwester auf Wunsch - sogar eine Mitarbeiterin, ebenfalls Krankenschwester, des Nahrungsversorgers. Der Wechsel ist nötig, weil der innenliegende Blockballon durch die Magensäure "altert" und die Blockung dadurch leidet.
Jeder der eine PEG schon hat, kann auch gegen einen Button oder Gastrotube wechseln lassen, dann wenn ein Wechsel der PEG sowieso nötig ist.
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Anlage einer Ernährungssonde 20.09.2015, 22:09
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Ein weiterer Beitrag von mir. Skyline, 30.10.2017, 12:56
Wie die Vorredner schon sagten - Nahrung ist sehr wichtig um der ALS nicht unnötig Vorschub zu geben!
Wir hatten noch niemals eine schwierige Entzündung am Loch für die Magensonde.
Es bildete sich für kurze Zeit ein klein wenig sog. "wildes Fleisch" - kann man unproblematisch wieder wegbekommen. Es war auch manchmal etwas gerötet - war aber nix besonderes. Zu Beginn etwas Blutkrusten - ist normal.
Einfach täglich bis zweitäglich desinfizieren mit Octenisept (brennt nicht) und wieder Kompressen draufkleben.
Wir empfehlen jedem, sich einen Gastrotube oder Button legen zu lassen - das sind etwas andere Arten der Magensonden (einfach zu "legen" und unkompliziert für die Zukunft).
Wir haben uns für den "Gastrotube" damals entschieden.
Erstens ist er
- nur unter lokaler Betäubung von außen in den Magen gelegt - also keine Sedierung,
- kein Durchschieben irgendwelcher Schläuche etc. durch die Speiseröhre,
- keine Problematik wenn schon Beatmung (weder bei NIV noch bei Tracheostoma)
- auch kein Problem bei schwacher Eigenatmung wenn noch keine Beatmungsmaschine vorhanden
- kein mögliches Einwachsen der inneren Halteplatte - da innen ein Blockballon.
- Es gibt auch den sog. "Button", da hat man keinen Schlauch vor dem Bauch hängen - es sieht auch wie ein "Knopf" und zum Nahrung geben wird schnell ein Schlauch angedockt.
- wer eine normale Magensonde hat, muss meistens irgendwann auch eine neue Sonde im Austausch bekommen. Dies ist dann aber mit einem aufwändigerem Krankenhausaufenthalt verbunden.
- Gastrotube und auch Button müssen ca. alle 6 Monate auch getauscht werden, was ziemlich einfach ist und sogar ich selbst bei meinem Mann durchführen kann. Es übernimmt auch eine Krankenschwester auf Wunsch - sogar eine Mitarbeiterin, ebenfalls Krankenschwester, des Nahrungsversorgers. Der Wechsel ist nötig, weil der innenliegende Blockballon durch die Magensäure "altert" und die Blockung dadurch leidet.
Jeder der eine PEG schon hat, kann auch gegen einen Button oder Gastrotube wechseln lassen, dann wenn ein Wechsel der PEG sowieso nötig ist.
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