Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
aktuelle Studie (ROCK-ALS), die ein Präparat (Fasudil) für an ALS-Erkrankte überprüft
Einklappen
X
-
Achtung, die Münchner schreiben in ihrem Prospekt folgendes:
Hintergrund der Studie ROCK-ALS
Bei der Studie wird ein neuer Ansatz zur Behandlung der ALSuntersucht: die Hemmung des Enzyms Rho-Kinase (ROCK) mit dem Wirkstoff Fasudil. In Japan ist bereits ein entsprechendes Medikament zugelassen, das gut verträglich ist.
Aber im folgendem Viomedo Link steht, dass Fasudil in Japan nicht für ALS zugelassen, sondern für andere medizinische Anwendung.
Ich empfinde die Angabe der Münchner schon etwas irreführend.
Fasudil wird auch an anderen deutschen Kliniken für ALS erprobt.
Die Münchner sagen nix in ihrem Prospekt darüber. Die Charite dieses:
Die wichtigste Einschlussbedingung ist eine Krankheitsdauer bis maximal 18 Monaten (seit Beginn von Lähmungserscheinungen). Ausschlusskriterien sind das Vorliegen einer Maskenbeatmung oder einer PEG.
Ungarn: University of PECS Medical School, HUNGARY
-
Kann man über Japan beziehen, bräuchte man halt einen Arzt der die NW überwacht und das Medi verabreicht.
Hier sind Infos: https://www.viomedo.de/klinische-stu...nde-behandlung
Ev geht das auch oral?
Die orale Formulierung von Fasudil für die Behandlung von Angina pectoris entwickelt die Schering AG gemeinsam mit Asahi Kasei. Die Markteinführung wird für 2008 angestrebt. Die bisherigen Daten sprechen nach Firmenangaben für die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Form von Fasudil. Fasudil soll außerdem gut toleriert werden.
Müsste man mal genauer lesen. Wäre was für Klaus, der ist ja eh ein Studien-Lese-Fuchs.
Zuletzt geändert von DHKW; 16.12.2019, 20:17.Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar
-
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen@ Parmenion:
Komme nicht zu deinem Beiträgen vom April (Funktion Suchen will nicht wie gewünscht arbeiten).
Gebe bitte Link hier rein.
Du hast das Medikament bekommen? Dein Gefühl zur Wirkung bis heute? Wie geht es ab 2020 weiter: Häufigkeit, Dauer etc.?
zu Nebenwirkungen ist es während der Studie nicht gekommen.
hier alles zur Studie:
Objectives: Disease-modifying therapies for amyotrophic lateral sclerosis (ALS) are still not satisfactory. The Rho kinase (ROCK) inhibitor fasudil has demon...
zu beachten: der japanische Hersteller Asahi Kasei Pharma versucht aktiv, die Verwendung bei ALS und den Bezug zu verhindern. ich habe 1/2 Jahr gebraucht, um mit der Uni Göttingen, einer Freiburger Apotheke, einer italienischen Groß-Apotheke und japanischen Bekannten den Bezug zu organisieren.
das Mittel ist auch aus China erhältlich - zu 1/3 des jap. Preises, aber ich habe keinen legalen und sicheren Import-Weg gefunden.
Kommentar
-
Zitat von Skyline Beitrag anzeigenViele Medikamente in dieser Zeit herausszufiltern So ist es schwierig herauszufililtern, welches dieser Wirkstoffe eine Hilfe geben könnte?
Skyline
Kommentar
-
Wer Fasudil "testen" möchte, dem bleibt nur die Teilnahme placebokontrolliert an einer Uni-Klinik.
Meine Meinung ist: nicht zu viele Medis zur gleichen Zeit "testen" wie Parmenion es handhabt - durch diese Vorgehensweise kann der Betroffene (und dessen Ärzte) nicht feststellen, welches Medikament die positivste Wirkung hat.
Aber jeder macht es so, wie er es sich vorstellt!!
Kommentar
-
Wie bist du mit dem Cocktail in die Studie gekommen? Wenn ein Neuro es dir verschreibt, warum kann er es nicht direkt importieren lassen? Das geht bei zig medikamente. "Illegal" konnte man zumindest bei den Japsen Radicut etc ohne Probleme importieren, würde mich schon sehr wundern ob die Chinesen da soviel "moralischer" sind. Die haben ja extra Techniken, damit die Pakete beim Zoll nicht auffliegen. Das der Zoll es nicht findet ist ne andere Sache, tun sie aber meist eh nicht.Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.
Kommentar
-
Zitat von DHKW Beitrag anzeigenWie bist du mit dem Cocktail in die Studie gekommen? .
Kommentar
-
Ohne da jetzt mehr in's Detail gehen zu wollen: ROCK1 ist das gute ROCK, ROCK2 ist das böse ROCK.
Fasudil hemmt Beides. Alle bekannten ROCK-Hemmer tun das.
ROCK1 reduziert freie Radikale. von daher ist es eine gute Idee Riluzol zu nehmen (wie es in der Studie verlangt wird), wenn man das hemmt. ROCK1 fördert das Wachstum von Dendriten, ROCK2 nicht (macht sie nur dicker). Weil ROCK1 im Gehirn und in glatter Muskulaatur (Herz,Blutgefäße) im Überschuss vorhanden ist funktioniert Fasudil da auch. Je weiter weg vom Gehirn desto weniger dominant ist ROCK1. Daher hätte ich da auch gewisse Zweifel.
Bei dem derzeitigen Stand der Wissenschaft bleibt allerdings nichts Anderes übrig als Alles, von dem man nur eine Wirkung vermutet zu testen. Daher testet man neuerdings auch Alles was mal im Gehirn (auch wenn es absolut nichts mit Motoneuronen oder ALS zu tun hat) irgendwie gewirkt hat.
Allgemein sagt die Wirkung in der Maus absolut nichts über die Wirkung beim Menschen aus. Die sind eben nur am billigsten. Ernsthafte Wissenschaftler gehen daher eher auch zum (Mini-)Schwein über. Tiere die von Natur aus ALS entwickeln, wie z.B. Hunde wären natürlich noch besser.Zuletzt geändert von KlausB; 27.12.2019, 23:19.It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
@Klaus: grundsätzlich stimme ich Dir in fast allen genannten Punkten zu. Ausnahme: Fasudil zur Rock-Hemmung bei Neuro-Degenerativen Erkrankungen, speziell ALS einzusetzen, ist keine neue Idee und kein blindes Probieren. Der Initiator der aktuellen Studie, Prof. Lingor, hat schon 2008 zu dem Thema veröffentlicht und forscht meines Wissens seit dem daran.
Kommentar
-
Zitat von Parmenion Beitrag anzeigen... Der Initiator der aktuellen Studie, Prof. Lingor, hat schon 2008 zu dem Thema veröffentlicht und forscht meines Wissens seit dem daran.
Aber die Wahrscheinlichkeit Schaden anzurichten ist zumindest gering.
It's a terrible knowing what this world is about
Kommentar
-
warum so polemisch? '[...] probiert weiter und weiter und weiter [...]' - es ist der ganz normale Ablauf medizinischer Forschung: Theorie - in-vitro - Mausmodell - klinische Studien in Phase I-III. ein kontinuierlicher, zielgerichteter Prozeß, der bei {Fasudil; ALS} jetzt eben die klinische Phase II erreicht hat. der Zeitrahmen erscheint mir absolut üblich und wenn man bedenkt, wie umfassend und groß angelegt gerade diese Studie ist, wird auch klar, wie lange eine kleine Uni für die Finanzierung gebraucht hat...
wie will man sonst nachvollziehbar weiter kommen? auch in der sicheren Falsifikation liegt Erkenntnisgewinn. wundert mich sehr, dass ich den Wert der wissenschaftlichen Methode vor jemandem verteidigen muss, der Schopenhauer zitiert (ich hab es mehr mit Wittgenstein, war aber in meiner Jugend großer Fan von A.S.).
mir ist nur eine sehr kleine chin. Studie von 2013 zum gleichen Thema bekannt, deren Ergebnisse meines Wissens nie auf englisch publiziert wurden
Kommentar
Kommentar